Zu Recht.
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Ich sehe nicht, wo ich cheerleade dass diese Maßnahmen sinnvoll, nötig und unbedingt beizubehalten sind. Nachdem man momentan die Kapazität offensichtlich nicht braucht, darf man gerne den Regelbetrieb wieder aufnehmen, soweit dem andere Notwendigkeiten nicht entgegenstehen. Kapazitäten braucht man wenn die Covid-Erkrankungen dramatisch nach oben schnellen, bis dahin kann und muss man andere lebensnotwendige oder auch nur gesundheitssichernde Maßnahmen wieder im vollen Umfang durchführen. Massiven Anstieg erkennt man ja mindestens 2 Wochen vorher, dann kann man immer noch reagieren.
So kann man das immer machen. Mir ist jeder gleich wichtig. Ich schaue auch nicht einfach zu wie Millionen durch Untätig- und -fähigkeit der Fiskalpolitiker arbeitslos werden, sondern ärgere mich darüber und schlage Dinge vor. Auf so doofe Ideen wie Geldmengenmanipulation im kompletten Bereich der EU um praktisch nur die Uhr anzuhalten kommt aber leider niemand. Ist ja auch viel zu anstrengend sowas auszurechnen, und per Simulation zu dimensionieren.
Zur Kita-bzw. ErzieherInnen-Situation:
https://www.zeit.de/arbeit/2020-04/k...fektionsschutzZitat:
...Rund 621.000 Erzieherinnen und Erzieher arbeiten in Deutschland in einer Kindertageseinrichtung. Sie gehören zu dem Personal, das sich wohl am wenigsten vor dem Coronavirus schützen kann. In den Kliniken behelfen sich Ärztinnen und Pfleger mit Kittel, Maske und Handschuhen, in Supermärkten schirmen Mundschutz und Plexiglasscheibe die Kassiererinnen und Kassierer halbwegs ab, in Schulen halten Lehrer Abstand. Dagegen haben es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kitas mit tobenden und oft auch schniefenden sowie hustenden Kleinkindern zu tun. "Wir trösten, kuscheln und wickeln", sagt Nina Lindner*, stellvertretende Leiterin einer Krippe in Bayern. "Da besteht keine Chance, Abstand zu halten."...
Jetzt sollen in manchen Bundesländern laut der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) bis zu 50 Prozent der Kinder zurückkehren. "Die Zahl ist bedenklich hoch, weil es so immer schwieriger wird, die Erzieherinnen und Erzieher im Wechsel arbeiten zu lassen", ...Zudem sei die Herausforderung größer, die Gruppen klein zu halten und die Erzieherinnen und Erzieher mit Vorerkrankungen freizustellen, um sie vor dem Coronavirus zu schützen. ... Nur Kinder ohne jegliche Erkältungssymptome dürfen in Kitas betreut werden, rät auch der Deutsche Kitaverband. Gemeinschaftsflächen sollten mindestens zweimal am Tag desinfiziert werden. ...
In vielen anderen Bundesländern, kritisiert die GEW, machten die obersten Behörden keine so klaren Vorgaben. Wie gut geschützt sich Erzieherinnen und Erzieher in diesen Wochen fühlen, hängt daher sehr von ihrem Arbeitgeber ab. ...
Auch Hannah Köpke* ist Erzieherin in einer Stadt im Osten Deutschlands, sie arbeitet für eine kleine, private Kita. Doch sie macht während der Corona-Krise ganz andere Erfahrungen. Die Chefin ihrer Einrichtung halte Covid-19 "nur für eine Grippe", berichtet Köpke. Die Reinigungsfirma, die sonst in der Kita sauber mache, sei abbestellt – mit der Begründung, diese Arbeit könnten die Erzieherinnen erledigen, während sie auf die Kinder aus der Notbetreuung aufpassten. Vor einer Woche ließ sie sich krankschreiben, wie viele ihrer Kolleginnen und Kollegen. ..."Der Träger möchte nicht in der Verantwortung stehen und verweist auf die Hotline des Staatsministeriums. Dort möchten sie auch nicht in der Verantwortung stehen und verweisen wiederum auf den Träger."...
Kinder meist symptomfrei aber möglicherweise mit Viruslast im Rachen wie bei Erwachsenen so eine chinesische Studie und die bisherigen Ergebnisse von Drosten. Das hat Potential zum fröhlichen Weiterverbreiten. Zieht man das durch mit dem Öffnen und hundertausende Kinder gehen wieder in die Einrichtungen und haben die anderen Fachleute, die keine Gefahr sehen, Unrecht, ist es zu spät. Dann könnten sehr viele Einrichtungen erst recht länger geschlossen bleiben, ein Nullsummenspiel der Öffnung als Ergebnis.
Sehr ermutigend auch das Länder-Träger-Chaos... . Ich würd mich auch krank schreiben lassen wenn die das nicht auf die Reihe kriegen.
Giralgeld: https://de.wikipedia.org/wiki/Buchgeld
Nachteile
Mit der zunehmenden Verwendung von Giralgeld seit den 1970er Jahren entkoppelten sich Geldgeschäfte und Realwirtschaft. So benötigen nicht nur Banken immer neues Geld, sondern auch Staaten, um ihre Schuldenberge im Griff zu halten. Da Buchgeld eine Forderung der Bankkunden an ihre Bank darstellt, unterliegen diese Forderungen der Insolvenzgefahr eines Kreditinstituts.
Biddeschön:
https://www.heise.de/tp/features/COV...n-4706446.html
Direkter Link zur Studie selbst ist im Artikel, der natürlich etwas tendenziös geschrieben ist, verlinkt.
Gruß
Alef
und was willst Du damit jetzt sagen?
- Meinst Du, dass diese Statistik genau so wäre, wenn man keine Maßnahmen ergriffen hätte?
- Ich hab ja vorne aufgezeigt, dass die Mortalitätsraten pro Bundesland ziemlich unterschiedlich sind. Was sagen denn die statistischen Bundesbeamten z.B. über eine mögliche Übersterblichkeit im Saarland oder Bayern?
https://www.kampfkunst-board.info/fo...3&d=1587695525
und wenn man noch genauer hinschaut, gibt es Landkreise mit besonders hoher COVID-19 assoziierter Mortalität, wie sieht es da im Vergleich zu anderen Jahren aus?
https://www.kampfkunst-board.info/fo...4&d=1588291135
Nur 20%?
In welchen Branchen arbeiten denn die anderen 80%?
Oder ist da berücksichtigt, dass Kurzarbeit in Betrieben auch Abteilungsweise angeordnet werden kann?
Im März und bis zum 26. April meldeten bei den Arbeitsagenturen 751.000 Unternehmen Kurzarbeit für insgesamt bis zu 10,1 Millionen Personen an. Das heiße nicht, dass diese Menschen schlussendlich auch alle kurzarbeiten würden.
was heißt "meldeten an"? Schon beantragt, aber noch nicht genehmigt?
Dann wären die Betriebe, bei denen das auch droht, aber noch nicht beantragt ist, nicht dabei?
"hieß es noch"
Von wem denn?
Von den Verantwortlichen?
Von einem oder mehreren hier mit Schreibenden?
Von einem oder mehreren Deiner Bekannten?
Von Mr. Strawman?
Hervorhebungen von mir
Wenn die "R-Kennziffer" in Bayern unter dem Bundesdurchschnitt ist (Quelle?) deutet das doch darauf hin, dass die Zahlen besser sind, als in Ländern mit lockeren Beschränkungen?
Sind in der Quelle auch die R der anderen Bundesländer aufgeführt?
https://www.youtube.com/watch?v=zNcpnjHevTg
:bang:
das wäre doch mal ein interessantes Experiment:
Maddin.G als Kanzler, Little Green Dragon als Propa...äh Regierungssprecher, Klaus als Finanz-, Wirtschafts und Wissenschaftsminister, kanken als Bildung- und Innenminister, Ripley und ihr Mann als wissenschaftliche Berater. :D
Alephthau wird Informationsminister und Du könntest den Bundespräsidenten geben, oder den Schiedsrichter...
Jeder kann es schaffen, aber nicht alle....
Es gibt Leute, die regelmäßig auf ihren Stimmzettel schreiben: "Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten."
Solche Meinungsäußerungen werden natürlich von den Wahlhelfern gesammelt und schön gebunden den Herrschenden zur Kenntnisnahme vorgelegt.....nicht.
Naja, tatsächlich gibt es in unserem Land ja, wie von Dir angesprochen - verschiedene Möglichkeiten der politischen Einflussnahme und des Engagements.
Eventuell ist Dir entgangen, dass deutsche Lungenfachärzte davor gewarnt haben, dass Anästhesisten, die oft Intensivstationen leiten, COVID-19-Patienten so zu behandeln, wie in den Richtlinien der Notfallmedizin vorgesehen.
Dass heißt nicht, dass man bei Atemlähmung nicht die Funktion der Atemmuskulatur durch eine entsprechende Maschine übernimmt, sondern dass man das nicht zu früh macht, also wenn noch keine Atemlähmung vorliegt.
Stellst Du die Aussagen absichtlich falsch dar, oder ist das Ausdruck systembedingter Verständnisprobleme?:o
´
:hehehe:
da kommt es dann allerdings wohl auf die genaue Definiton von "besser" an, und insbesondere bezüglich was und für wen.
da kamen wohl günstige oder ungünstige (je nach Perspektive) Umstände zusammen.
Hier die Darstellung einer ehemaligen Busenfreundn Merkels:
https://www.youtube.com/watch?v=xlrS...outu.be&t=1268
Ich wäre zusätzlich auch für räumliche/zeitliche Trennung von Sorglosen und/oder Idioten von dem Rest der Bevölkerung.
ach komm, es ist doch bekannt, dass die Aussagen von Politikern mit dem, von Alephthau immer wieder erwähnten, Körnchen Salz zu nehmen sind.
Erinnert mich an die Frau (nein, nicht Angela Merkel), die mich zum Frühstück eingeladen hatte und mir dann morgens die Tür öffnete, mit den Worten: "Wie? Du hast das ernst gemeint?"
Wir haben IMO ein sehr gutes Gesundheitssystem in dem jeder, der ein Notfall ist, die bestmögliche Standardbehandlung bekommt.
Was das ist, wird nach meiner Einschätzung durch bestimmte Gremien festgelegt.
Jeder kann, wenn es nach Meinung eines Fachmannes geboten ist, eine künstliche Hüfte, Dialyse, neues Organ* (sofern vorhanden), eine teure HIV-Behandlung, die die Virenzahl unter die Nachweisgrenze drückt...etc. bekommen.
*)Okay, ein Alkoholiker muss grundsätzlich eine Weile trocken sein, bevor er eine neue Leber bekommt, aber auch da gab es ja schon Ausnahmen..
Aber nicht jeder bekommt abseits von Notfällen gleich einen Termin bei einem Spezialisten oder im Krankenhaus ein Einzelzimmer und Chefarztbehandlung (was nach persönlicher Erfahrung ein Vorteil sein kann;)).
Nicht jeder bekommt die neueste nicht zugelassene Spezialbehandlung aus den USA.
Nicht jeder bekommt IGEL.
Und bei der Schweingrippe haben wir gesehen, dass zwar jeder geimpft wird, aber nicht jeder den Impfstoff ohne Zusatzstoffe bekommt.
Wie es dann mit der Behandlung eventueller Folgeschäden einer COVID-19-Erkrankung oder Behandlung aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
Und die bestmögliche Versorgung durch das Gesundheitssystem im Krankheitsfall ist ja nur eine andere Seite der Medaille, Dir und anderen geht es ja auch darum, inwiefern die durch politische Entscheidungen geschaffenen Rahmenbedingungen sich auf die Wahrscheinlichkeit auswirken, ob jemand überhaupt krank wird oder nicht.
Und nicht nur durch COVID-19, sondern auch durch die Folgen der Maßnahmen.
Tatsächlich betrachtet ein Politiker - Artikel 1 hin oder her- IMO vorwiegend das Kollektiv und nicht den Einzelnen.
Und es werden IMO Abwägungen vorgenommen:
Ich meine, die offiziellen Empfehlungen oder Anweisungen schreiben 2 Meter Abstand vor.
Wenn nun in die Arbeitsstättenverordung rein geschrieben wird, dass 1,5 Meter ausreichen und zwar von Person zu Person und nicht von Schreibtisch zu Schreibtisch, so könnten da noch andere Überlegungen eingegangen sein, als optimaler Infektionsschutz für den Einzelnen.
Das Virus liest ja wahrscheinlich keine Arbeitsstättenverordnungen, aber die meisten Schreibtische sind keine zwei Meter breit.
Auch in anderen Gefährdungsbereichen gibt es ja Grenzwerte, die bestimmte Risiken minimieren sollen, aber nicht vollkommen ausschließen.
Es gibt auch eine Zweiklassen-Bahn.
Es gibt eine - im Vergleich mit anderen Teilen der Welt - sehr gute Grundversogung. Aber besser geht - gegen entsprechende Bezahlung - durchaus.
Vielleicht gibt es ja Leute in Deuschland deren Haustiere eine bessere Behandlung bekommen als ein gesetzlich Versicherter hierzulande.
Leute deren Haustiere besser ernährt werden, als Menschen in anderen Teilen der Welt gibt es IMO sicherlich.
die haben doch alle Vorerkrankungen....Ich hab z.B. gehört, die meisten Leute, die an Herzinfarkten sterben, hatten fortgeschrittene Ateriosklerose, Leute, die an Tumoren sterben, haben meistens fortgeschrittene Krebserkrankungen....
https://www.kampfkunst-board.info/fo...7&d=1588307511
Das ist doch mal was.
Ärgern und Dinge vorschlagen....
Das Ärgern bekomme ich schon ganz gut hin, vielleicht über andere Dinge....
kleine niedlich anzusehende, potentielle Virenschleudern.... :ups:
Eventuell eine perfide Laune der Natur.
So wie Geschlechtskrankheiten.
Aber wie schon von anderer Seite erwähnt: Wenn die klein genug sind, müssen die sich anstrengen, ihre verseuchten Tröpfchen hoch genug zu schleudern.
Am Knie hat man keine Andockstellen für das Virus, wenn ich richtig informiert bin....
Dass die dazu neigen, alles anzufingern ist natürlich ein Problem...
https://www.youtube.com/watch?v=aKwaC23C9Jg