kicken können bedeutet nicht effektiv kicken zu koennen. nur weil smolik seine drehkicks wunderbarmacht und auch mühelos aus naher distanz zum kopf kicken kann, bedeutet dies nicht das es gegen gute kämpfer effektiv ist.
Druckbare Version
kicken können bedeutet nicht effektiv kicken zu koennen. nur weil smolik seine drehkicks wunderbarmacht und auch mühelos aus naher distanz zum kopf kicken kann, bedeutet dies nicht das es gegen gute kämpfer effektiv ist.
So ist es!
Mehrere Faktoren spielen eine Rolle.(Timing,Schnelligkeit,Power,Taktik......)
Ja es gab , gibt Trittkünstler die erfolgreich im Kickboxen,Sanda,MMA etc. Dreh,Sprung,Rücktritte .... gegen unerfahrene Gegner angewendet haben.
Sich jedoch nur auf Tritte zu verlassen zeugt nicht gerade von strategischer Kompetenz und ist gegen Gegner mit guten Nehmerqualitäten ,Defensivverhalten,Timing..... keine gute Option.
Eindimesionale Kämpfer sind auf dauer Fischfutter! :rolleyes:
PS: Smolnik sollte mal um seinen Horizont zu erweitern nach Thailand,China,Japan,Holland.... etc. reisen und dort mal im Sparring seine Trittkünste ausprobieren.:idea:
Ein ähnlich gutes Beispiel war der K1 Max Kämpfer mit Taekwondo Hintergrund aus der Türkei Serkan Yilmaz,genau wie Smolik sehr gute Spinning Back Kicks aber boxerisch etc limitiert (aber trotzdem um Welten besser als Smolik).
Der kam irgendwann auch an seine Grenzen
Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk
ich denke solche fighter wie smolik und daniels sind nicht zuunterschätzen, weil ihre kick aus dem nirgendwo kommen und sehr gut getimet sind, aber daniels ist um klassen besser als smolikund er hat unventionelle hände. daher konnte es in die top 3 bei glory schafffen.
Bei Smolik war zu sehen das ein Sam die Spinning Back Kicks frisst bzw einige nehmen kann, wenn wir uns die wirkliche Weltspitze bei Glory angucken hat Smolik keine Chance.
Wenn ich mir zB nur vorstellte so ein High Kick von Mladen Brestovac der Hesdy Gerges damit ausgeknockt hat würde Smolik treffen........ da könnte er ne Weile keine Videos mehr bei YouTube hochladen.
Passend zum Thema, erstes Drittel kann man überspringen:
https://youtu.be/regBvCu0rhQ
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber die paar Zeilen haben mich offen gesprochen mal wieder ziemlich beeindruckt, mehr berührt, als ich erwartet hätte und sagen so verdammt viel aus.
(Insbesondere in einem Sport, in dem einem beinahe wöchentlich, wenn man durch die unterschiedlichen Teams zieht, irgendwelche Leute begegnen, die mit ihren Gürteln angeben und das bis hin zu einem Erstkämpfer, der um irgendeinen komischen Gürtel gekämpft hat, den’s zum Sieg gab und dann als „Legitimation“ meinte, dass er sich ja schon mindestens 70x auf der Straße geklopft hätte (davon hat man nur bei dem Kampf nix gemerkt)... Dasselbe Spiel, wenn beim Suchen von Kampfpaarungen immer nur um Gürtel gekämpft werden will/soll (und das von Leuten mit <10 Kämpfen) oder man erklärt, dass man doch nicht seinen Gürtel aufs Spiel setzen würde, wenn man nichts gewinnen könne. Deshalb freut es mich auch immer wieder, wenn ich auf Kämpfer treffe, die einfach kämpfen oder sich der Herausforderung stellen wollen; keine Gürtel, keine Aufmerksamkeit, keine leichten oder geschenkten Kämpfe, keine langen Analysen, ob es sich denn lohnt oder sonstige Kalkulationen, einfach kämpfen.)
(Es macht mich immer wieder glücklich, dass es noch wirklich gute Leute gibt, die genau so denken, ihr Wissen weitergeben, sich nicht verbiegen/verkaufen und so viel verkörpern, was der „Szene“ zunehmend zu fehlen scheint. Insbesondere da es mir immer wieder einen kleinen Stich versetzt, wenn wirklich von mir respektierte Menschen und Kämpfer - zu denen ich teilweise sogar „aufschaue“ - diesen Zirkus mitmachen oder beinahe mitmachen müssen, um „mithalten“ zu können.)
In dem Sinne: Danke und weiterhin alles Gute und die besten Wünsche!
https://m.youtube.com/watch?v=XeMC7e__DF4&t=315s
Wenn die Leistung dann wenigstens dem Titel halbwegs gerecht würde könnte man ja vielleicht noch drüber hinwegsehen, aber oft passt das ja nicht mal ansatzweise.
Gerade kürzlich auf einer Veranstaltung ca. 14 Kämpfe von 2-10 Kämpfen Erfahrung alles dabei und insgesamt ne entspannte Nummer.
Der einzige der da negativ rausgestochen hat war ein Kämpfer (5 od. 6 Kämpfe) mit seinem Team der irgendeinen Titel hatte.
Schon im Vorfeld nur Theater so nach dem Motto: „Wenn ich kämpfe, dann ist es bei ner Hausgala aber kein Titelkampf...“ im übrigen dürfte der Veranstalter ja überhaupt froh sein, dass man sich herablassen würde da zu kämpfen etc. pp..
Die gezeigte Leistung war dann entsprechend - mehr als enttäuschend.
Der Gegner war deutlich besser (bei ähnlichem Kampfrekord) und so wurde die erstbeste Möglichkeit genutzt den Kampf in der 2ten Runde „verletzungsbedingt“ aufzugeben. Schließlich hätte man in 6 Wochen ja eine Titelverteidigung anstehen und könne deswegen nichts riskieren.
Passte ins Bild, dass er sich mit seiner Entourage dann auch gleich still und heimlich verzogen hat während die anderen Teams auch nach den eigenen Kämpfen noch zu zuschauen / anfeuern geblieben sind.