Zitat von
dermatze
Ich bin noch kein Arzt. Aber an Studien, zumindest an Volltext komme ich heran, das stimmt.
Wenn du mir sagst, dass es "bronchienerweiternd" wirkt, dann reicht es mir und wird mir plausibel. "Wundermittel" erwarte ich aber dennoch nicht. Die gibt es in der Medizin auch einfach nicht. Am ehesten trifft dies auf Antibiotika zu.
Ansonsten, siehe kankens Beitrag zu Betablockern, selektive COX - Hemmer und und und. alles hoch gefeiert, alles sehr sehr berechtigt, aber keine Wundermittel.
Häufig sind es ja besondere Freunde bestimmter Substanzen, die diese zu potentiellen Wundermitteln hochstilisieren. Wie gesagt, nüchtern bleiben und abwarten.
Letztlich ist es so, dass ein sehr sehr großer Teil der Medikamente Nachbildungen natürlich vorkommender Stoffe sind und das wäre hier auch nicht anders.
Der Naturfreund, der auf THC in irgendeiner Form als Pharmakon hofft und eine Überlegenheit auf Grund von "Natürlichkeit" erwartet ist ein wenig naiv.
Und wer die "Chemie" verteufelt, der sollte sich einfach mal darüber klar werden, dass es alles chemische Prozesse sind, die im Körper ablaufen. Die komplette Biologie fußt auf chemischen Prozessen.