Seite 8 von 221 ErsteErste ... 6789101858108 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 3311

Thema: Homöopathie

Terao Gast

Standard

Du setzt Placeboeffekt mit Nullwirkung - also Effektlosigkeit gleich, was in sich völliger Nonsense ist.
    Ach Gott, mit Begriffen hat er`s halt nicht so.
    Die Frage, wie man den Placeboeffekt konstruktiv nutzen oder sogar noch steigern könnte, finde ich aber eine spannende. Bloß, den Leuten im Zuge dessen solchen haarsträubenden Kram wie den vom "Wassergedächtnis" zu erzählen, will mir gar nicht gefallen.

Kreuzkuemmel Gast

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Nein, ich empfehle dass man grundsätzlich wenn man Befindlichkeitsstörungen vor sich hat für die man keine Behandlung hat, oder Trivialerkrankungen wie ne Erkältung, rosa Zuckerpillen zusätzlich als neues Heilmittel aus Taiwan auf den Tisch legt die nichts kosten, weil erwiesenermassen ein nicht unwesentlicher Prozentsatz der Erkrankten darauf positiv reagiert.
    Du bist also dafür, dass man Patienten anlügt und so entmündigt. Entscheidungen über deren Gesundheit trifft dann wer? Du?

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von n1vo Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, wie man sich hochschaukeln kann . Es hat doch keiner hier behauptet, dass man in der Notfallmedizin auf Globuli setzen sollte
    Richtig. Das hat keiner behauptet. Daher frage ich mich, warum du es erwähnst.

Bei der Behandlung von chronisch Kranken ist die aktuelle Praxis der klassischen Schulmedizin zum Teil aber von genau dem Gewinnstreben geprägt, das hier den Alternativen vorgeworfen wird. Ahnungslose Ärzte verschreiben wirkungslose Mittel, die der nette Pharmareferent "empfohlen" hat.
    Genau das ist das Bild, was eben bei den Leuten hängen bleibt. Ich kenne nicht einen einzigen ahnungslosen Arzt. Ich kenne niemanden, der so vorgeht, wie du es beschreibst.

Ich habe zur Behandlung von schwerstem Asthma von mehreren Ärzten Antibiotika verordnet bekommen .
    Das glaube ich so nicht.

Heute verschreibt man Cortison, Salbutamol und ähnliches. Wahre Wundermittel fast ohne Nebenwirkungen . Dabei gäbe es natürliche Alternativen wie Cannabinoide, die aber nicht zugelassen werden.
    Wundermittel sind beides nicht, auch wenn ich ein Freund von Steroiden bin. Das sehen aber viele anders. Salbutamol ist wirklich ein gutes Mittel und macht hier auch Sinn.
    Nebenwirkungsfrei ist es nicht.

Dabei gäbe es natürliche Alternativen wie Cannabinoide, die aber nicht zugelassen werden.
    Naja, dass etwas nicht zugelassen wird hat Gründe. Dass sie Beta2-Mimetika wie Salbutamol etc. ersetzen können denke ich nicht.

Kreuzkuemmel Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Die Frage, wie man den Placeboeffekt konstruktiv nutzen oder sogar noch steigern könnte, finde ich aber eine spannende.
    Dieser Frage wird ja zum Glück auch nachgegangen. Wissenschaftlich, weil anders nun mal keine gesicherten Erkenntnisse möglich sind.
    Und dem Placeboeffekt ähnliche Effekte kann man auch hervorrufen, ohne die Menschen anzulügen, z.B. durch (Auto-)Suggestion, Entspannunges- u. Meditationstechniken, Zuwendung etc.

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Die Frage, wie man den Placeboeffekt konstruktiv nutzen oder sogar noch steigern könnte, finde ich aber eine spannende. Bloß, den Leuten im Zuge dessen solchen haarsträubenden Kram wie den vom "Wassergedächtnis" zu erzählen, will mir gar nicht gefallen.
    Sehe ich ganz genau so. Dann sollte man lieber mehr Zeit pro Patient einräumen. Damit kann man Placeboeffekte ausweiten und Fehler reduzieren. Damit wäre vielen geholfen. Mit einem geschürten Aberglauben an Energiekanäle, Wassergedächtnisse etc. sicher nicht.

KeineRegeln Gast

Standard

Ein entfernter Onkel von mir war Depressiv und bekam Stimmungsaufheller.
    Er bekam nach Jahren, von der Familie über zwei Jahre Placebos. Wenn er sie bekam war alles gut. Wenn nicht, ging es den Bach runter.

Erst als der Enkel geboren wurde, brauchte er keine "Erheller".

Man sieht, der Glaube kann den Körper und die Psyche massiv beeinflussen.

Mein Onkel war felsenfest davon überzeugt, dass er die Medikamente brauchte und die Medikamente auch dringend benötigt. Zwei Jahre hatte er Placebos bekommen...

Gruß

KeineRegeln

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Naja, dass etwas nicht zugelassen wird hat Gründe. Dass sie Beta2-Mimetika wie Salbutamol etc. ersetzen können denke ich nicht.
    Ich bin ja mal gespannt was die Forschungsmaschienerie in den USA jetzt so alles liefert. Seit THC da jetzt einen so großen Boom hat und legalisiert wurde kann das in dem Zusammenhang interessant werden.

In der Geriatrie gibt es da schon interessante Ansätze aber noch ist es zu früh um von Ergebnissen zu sprechen und in anderen Fachgebieten wird auch fleißig geguckt. Man muss nur dem (möglichen) Geld folgen. Nur gut wenn dann auch für den Patienten positive Ergebnisse abfallen.

Grüße

Kanken

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich bin ja mal gespannt was die Forschungsmaschienerie in den USA jetzt so alles liefert. Seit THC da jetzt einen so großen Boom hat und legalisiert wurde kann das in dem Zusammenhang interessant werden.

In der Geriatrie gibt es da schon interessante Ansätze aber noch ist es zu früh um von Ergebnissen zu sprechen und in anderen Fachgebieten wird auch fleißig geguckt. Man muss nur dem (möglichen) Geld folgen. Nur gut wenn dann auch für den Patienten positive Ergebnisse abfallen.

Grüße

Kanken
    Potential gibt es da sicherlich. Es ist nicht so, dass ich darum konkret wüsste, aber ich wäre erstaunt, wenn es anders wäre. Ich denke analgetisch könnte es interessant werden.

Die angesprochenen Anwendungen, also z.B. statt Salbutamol glaube ich nicht. Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich weiß halt nicht, wie das gehen soll. Bei Salbutamol ist es mir plausibel, wie das wirkt. Ist ja auch trivial.

Ja, mal schauen was wird.

Big Bart II Gast

Standard

Ach ja, die Esoterik, mein altes Lieblingsthema...

Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Bei meinem Sohn (als Baby) war es anders. Schulmedizinisch ging es nicht weiter die Homöopathie brachte dann den Erfolg. Früher hielt ich das ganze auch für Unsinn. Das hat mich dann überzeugt.
    Eine Versuchsgruppe der Größe "1" ist aber leider statistisch gesehen nicht relevant.

Zitat Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
    [...]
    Danke, super Zusammenfassung.

Zitat Zitat von n1vo Beitrag anzeigen
    Mir hat die Homöopathie als Kind nach reinsten Odysseen durch verschiedenste Praxen und Kliniken zu einem lebenswerten Leben verholfen.
    Mir haben im Laufe meines Lebes verschiedentliche Odysseen durch die Paxen der "alternativen" Quacksalber in den besten Fällen genau gar nichts gebracht.

Und jetzt?

Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    In meinem Fall nicht. Meine Hausärztin ist in dem Thema noch nicht voll ausgebildet. D.h. wenn sie nicht weiter weiß überweist sie zum Homöopathen - das Geld geht ihr also verloren.
    Und genau das wäre der Moment, in dem ich den Hausarzt wechseln würde. Meiner verzieht bei dem Wort "Homöopathie" immer das Gesicht.

Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Gerade da wo große Konzerne wirken, sind die Studien immer nutzlos.
    Die Aussage ist in dieser Absolutheit natürlich Quatsch.

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Und nun, Stammtisch 1. Semester, Auftritt der Höhlentrolle auf Ritalin
    Mein Lieblingsargument der Verfechter der "Alternativen": "Ihr seid halt alle dumm."

Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Ein entfernter Onkel von mir war Depressiv und bekam Stimmungsaufheller.
    Er bekam nach Jahren, von der Familie über zwei Jahre Placebos. Wenn er sie bekam war alles gut. Wenn nicht, ging es den Bach runter.

Erst als der Enkel geboren wurde, brauchte er keine "Erheller".

Man sieht, der Glaube kann den Körper und die Psyche massiv beeinflussen.

Mein Onkel war felsenfest davon überzeugt, dass er die Medikamente brauchte und die Medikamente auch dringend benötigt. Zwei Jahre hatte er Placebos bekommen...
    Und was sagt uns diese Geschichte?

KeineRegeln Gast

Standard

Sie sagt uns: nur weil ich etwas glaube und eine Besserung verspüre, heißt es nicht, dass mich das von dem ich es glaube, geholfen hat.

Hatten wir auch schon im Reiki Fred. Nur weil man glaubt, etwas habe einem geholfen, muss es das nicht gewesen sein.

Hast du meinen anderen Post (bzw. Posts) in diesem Fred gelesen?

Gruß
    KeineRegeln

Big Bart II Gast

Standard

Sie sagt uns: nur weil ich etwas glaube und eine Besserung verspüre, heißt es nicht, dass mich das von dem ich es glaube, geholfen hat.

Hatten wir auch schon im Reiki Fred. Nur weil man glaubt, etwas habe einem geholfen, muss es das nicht gewesen sein.

Hast du meinen anderen Post (bzw. Posts) in diesem Fred gelesen?
    Habe ich, die Frage war nicht unterstellend gemeint. Ich wollte wirklich wissen, was du mit der Geschichte sagen willst.

KeineRegeln Gast

Standard

Dann bitte im um Entschuldigung!

Big Bart II Gast

Standard

Dann bitte im um Entschuldigung!
    Ist ja nix passiert.

Registrierungsdatum
    28.08.2003

Standard

Hi,

Es gibt zumindest eine Studie von der ich weiß, wo bei Schmerzmitteln entweder eine sehr schwache, oder sogar gar keine Wirkung eintrat, sofern die Probanden nicht daran glaubten bzw sie nicht wussten, dass es ihnen verabreicht wurde.

Gänzlich aufgehoben dagegen wurde der schmerzlindernde Effekt des potenten Schmerzmittels, wenn den Probanden in der dritten Bedingung gesagt wurde, dass sie keine Therapie mehr erhielten und es gleich stärker schmerzen könnte. Obwohl ihnen ohne ihr Wissen weiter das Analgetikum verabreicht wurde, schnellte die Schmerzintensität wieder auf den Ausgangswert an.
    https://www.uke.de/medien/index_71499.php

Gruß

Alef

Terao Gast

Standard

Ahnungslose Ärzte verschreiben wirkungslose Mittel, die der nette Pharmareferent "empfohlen" hat.
    ...wie zum Beispiel ...Globuli?
    Was meint Ihr wohl, wer die vertreibt?

Seite 8 von 221 ErsteErste ... 6789101858108 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer