Seite 33 von 221 ErsteErste ... 2331323334354383133 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 481 bis 495 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #481
    ShenYi Gast

    Standard

    Placebo bleibt Placebo. Egal wer es Dir verschreibt. Ja, der Arzt besitzt ein umfassenderes Fachwissen und kann sicher auch besser abschätzen, wann diese zum Zug kommen sollten und wann ein "richtiges" Medikament von Nöten ist. Dennoch: die Wirkungsweise von Placebo bleibt Placebo. Auch wenn ein Arzt sie Dir verschreibt. Ansonsten erklär mit bitte, wie die Verschreibung eines Placebos durch einen Mediziner dessen Wirkungsweise beeinträchtigt.

    Sent from my GT-I9300 using Forum Fiend v1.3.3.

  2. #482
    ShenYi Gast

    Standard

    nein die WIRKUNGSWEISE von Placebo ist natürlich nicht Placebo. Kann meinen Beitrag gerade nicht editieren mit dieser dämlichen Forumsapp.

    Sent from my GT-I9300 using Forum Fiend v1.3.3.

  3. #483
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Ansonsten erklär mit bitte, wie die Verschreibung eines Placebos durch einen Mediziner dessen Wirkungsweise beeinträchtigt.
    Naja, die subjektive Glaubwürdigkeit des Placebos auf Patientenseite ist schon auch von Bedeutung.
    Obwohl, wenn sich sogar Leute Chlorbleiche auf den Kopf schmieren, bis das Hirn rausguckt... offenbar glauben manche alles, solange es nur nicht von nem Arzt kommt.

  4. #484
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Naja, die subjektive Glaubwürdigkeit des Placebos auf Patientenseite ist schon auch von Bedeutung.
    Wie genau meinst Du das? Die Glaubwürdigkeit hängt ja von der Erwartung des Patienten ab. Und wenn einer glaubt ein Heilpraktiker ist genauso kompetent oder gar kompetenter (für Matze: was er nicht ist), wie/als ein Arzt, dürfte das die Wirkung eines Placebos ja eigentlich nicht mindern. (?)

    Obwohl, wenn sich sogar Leute Chlorbleiche auf den Kopf schmieren, bis das Hirn rausguckt... offenbar glauben manche alles, solange es nur nicht von nem Arzt kommt.
    Das ist ja das Problem. Dass diese Leute denken, die Leute, die ihnen Chlorbleiche verschreiben, seien eine Art von Ärzte. Wobei ich solche Handlungsweisen, die Schlicht auf Irrglauben beruhen, im Zeitalter des Internets sowieso nicht mehr nachvollziehen kann...

  5. #485
    Terao Gast

    Standard

    Tja, Tatsache ist aber nun mal, dass dieser Thread hier existiert, obwohl Homöopathie für jeden nachlesbar x-fach ihre Unwirksamkeit nachgewiesen hat, und eine Wirktheorie hat, die ähnlich gaga ist wie die intelligente schwarze Salbe, die Tumore erkennt.
    Es ist nun mal so bei vielen: Man muss nur zweimal das Wort "ganzheitlich" in den Mund nehmen, und ein bestimmtes Klientel frißt einem aus der Hand. Solange man nur bloß keine Ahnung von Medizin hat. Absurderweise sinds dieselben Leute, die ganz selbstverständlich mit ihrem kaputten Auto, Wasserrohr oder Computer zum Experten gehen, und sich in kein Flugzeug setzen würden, das von einem Nichtpiloten gelenkt wird, die ausgerechnet ihre Gesundheit in die Hände ausgewiesener Nicht-Experten legen.
    Geändert von Terao (24-03-2015 um 13:50 Uhr)

  6. #486
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Tja, Tatsache ist aber nun mal, dass dieser Thread hier existiert, obwohl Homöopathie für jeden nachlesbar x-fach ihre Unwirksamkeit nachgewiesen hat, und eine Wirktheorie hat, die ähnlich gaga ist wie die intelligente schwarze Salbe, die Tumore erkennt.
    Da kann ich Dir nicht widersprechen.

    Beantwortet meine ursprüngliche Frage aber NICHT, wo der Unterschied der Wirkungsweise bei einem Placebo liegt, wenn es entweder von einem Heilpraktiker oder einem Arzt verschrieben wurde. Aber die Frage war eigentlich auch an Matze gerichtet, da er das so überdeutlich schön mit einem riesigen Nein negiert hat.

    Es ist nun mal so bei vielen: Man muss nur zweimal das Wort "ganzheitlich" in den Mund nehmen, und ein bestimmtes klientel frißt einem aus der Hand. Solange man nur bloß keine Ahnung von Medizin hat.
    Richtig.

  7. #487
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Absurderweise sinds dieselben Leute, die ganz selbstverständlich mit ihrem kaputten Auto, Wasserrohr oder Computer zum Experten gehen, und sich in kein Flugzeug setzen würden, das von einem Nichtpiloten gelenkt wird, die ausgerechnet ihre Gesundheit in die Hände ausgewiesener Nicht-Experten legen.
    Na, irgendwo musst doch noch ein bisschen rebellieren.

  8. #488
    douwa Gast

    Standard

    Schade dass ich ein paar tage keine zeit hatte hätte so gerne auf ein paar bestimmte posts geantwortet will jetzt aber nicht das alte wieder vorkramen.


    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Placebo bleibt Placebo. Egal wer es Dir verschreibt. Ja, der Arzt besitzt ein umfassenderes Fachwissen und kann sicher auch besser abschätzen, wann diese zum Zug kommen sollten und wann ein "richtiges" Medikament von Nöten ist. Dennoch: die Wirkungsweise von Placebo bleibt Placebo. Auch wenn ein Arzt sie Dir verschreibt.
    Vollkommen richtig, man kann nicht einmal die placebo verteufeln weil sie von der konkurrenz verteilt werden und wenn man es selbst tut ist das völlig richtig und gut. Sollte das verteilen/verschreiben von placebo einen "behandlungsfehler" darstellen, gehören sowohl arzt als auch alternativ heilender entsprechend gerügt. Zu einem arzt der mir placebo verschreibt (für die ich dann auch noch geld abdrücken soll) würde ich angesichts dessen dass ich nur zu ihm gehe wenn auch wirklich was ist nicht mehr gehen wollen, weil ich mich betrogen fühlen würde und somit das vertrauensverhältnis nachhaltig gestört. Beim homöopathen weiß ich wenigstens was mich erwartet und kann dann FÜR MICH SELBST entscheiden was ich glaube oder nicht, DER gaukelt mir nicht vor mir eine ganz tolle chemiekeule in die hand zu drücken, die dann dch nur eine teure mogelpackung ist.

    nochmal generell zum topic und den letzten seiten muss ich sagen dass für mich schulmediziner und heilpraktiker nur zwei seiten einer münze sind und ich weder das eine noch das andere komplett missen möchte und auch bei beiden genug murks gesehen habe. Was mich gerade etwas stört und ich bin nun wirklich sehrkritisch gegenüber JEDEM menschen der mir mehr verspricht als ich zu hoffen wage ist das schlechte arbeit in der schulmedizin halt mal passieren kann und die große ausnahme darstellen soll, es im alternativen bereich aber SELBTVERSTÄNDLICH die ausnahme ist, dass mal nicht gepfuscht wird, geschweige denn wirklich was gutes getan wird.

    Ich habe ja schon gesagt dass ich nichts gegen einige verbesserungen im bereich der kontrolle der alternativen medizin habe, damit die VERANTWORTUNGSVOLLEN heilkundigen nicht immer wieder durch die schwarzen schafe, superkrasse esoterikverliebte und nennen wir es beim namen betrüger (die gibt es aber auch im "normalo"-bereich) in den schmutz gezogen werden. Dazu auch noch eine anmerkung. Selbstverständlich darf beispielsweise ein heilpraktiker NICHT einfach so drauflos behandeln wie er will sondern er muss genau wissen, wann er eine behandlung abzulehnen hat oder nur zusätzliche behandlungen anbieten darf, WEIL ER VERPFLICHTET IST den hilfeersuchenden an die Schulmedizin zu verweisen. Hundertprozentig gehört ein falsches handeln hier entsprechend geahndet und die gesetzlichen möglichkeiten der überprüfung der einhaltung der entsprechenden grundsätze entsprechend verbessert. Würde ich mir übrigens auch für fahrer wünschen die meinen ihre karre wäre ein jet mit eingebauter vorfahrt und straßenverkehrsordnungsbefreiung. Die können KAUM BEHELLIGT schalten und walten fast wie sie wollen. Bei mir gäbe es nach einem jahr wahrscheinlich 50% autofahrer weniger (die umwelt dankts) und ich hätte kein mitleid mit den künftigen fußgängern denn wer sich asozial verhält muss eben damit rechnen auch mal zur verantwortung herangezogen zu werden. Fußgängern und fahrradfahrern würde ich auch so richtig auf die füße treten, echt nicht mehr schön was in manchen gegenden abgeht (und falschparker die schon gruppenweise ganz bürgersteige blockkieren und wo sich niemand TRAUT strafzettel anzuheften weil sonst vielleicht isch mach dich messer, da würde ich einfach beim dritten mutwilligen verstoß die karren verschrotten lassen. Wobei ich lasse natürlich nichts auf die vielen vernünftigen leute mit migrationshintergrund kommen aber die sind halt teils auch schon selbst richtig angewidert vom verhalten einiger in ihren augen völliger asozialer gestalten, die sie am liebsten selbst ausweisen würden). Klingt jetzt vielleicht ein bisschen nach terrorregime aber wer gegenden wie die von mir beschriebene kennt der weiß LEIDER sehr genau wovon ich gerade rede. Idealerweise verhalten wir uns natürlich vernünftig, schlagen ab und zu auch mal etwas über die strenge und können auch mal mal fünfe gerade sein lassen, dazu muss aber ein mindestmaß an freiwilligem sozialem miteinander und rücksichtnahme auf andere existieren.

    Ich schweife ab ich wollte nämlich nochmal auf ein positives beispiel raus. Ich kannte einen sehr jungen mittlerweile vertorbenen menschen der alternativ wegen einer krebserkrankug behandelt wurde. An die wirkung der unentgeltlich erfolgten therapie im rahmen des üblichen erklärungsmodells glaube ich nicht unbedingt. Der behandler hat jedoch DARAUF BESTANDEN und auf dieses sehr VERANTWORTUNGSVOLLE verhalten wollte ich hinaus, dass die schulmedizinsche behandlung fortgeführt wird und er nur zusätzlich behandelt, damit der patient insgesamt die bestmögliche behandlung erfährt. Ohne auf die alternative therapiemethode eingehen zu wollen, nenen wir sie meinetwegen auch hokuspokus, muss ich festhalten, dass trotz des langsamen sterbens des patienten das alternative "Gesamtpaket" mindestens genausoviel wenn nicht sogar wesentlich mehr positives bewirkt hat als es eine herkömmliche psychotherapie wahrscheinlich hätte leisten können.

    Ach ja die seinerzeit verantwortlichen schulmediziner haben ausdrücklich diese alternative behandlung begrüßt und gebeten sie weiterlaufen zu lassen, waren also nicht dem "placebo alternativ" abgeneigt, ganz im gegenteil. Hascht man einmal endlich die OFFENSICHTLICHEN betrüger aus der extremesoecke der alternativen medizin ab, könnte man vielleicht auch endlich mal solch positive beispiele mehr in den fokus der aufmerksamkeit rücken, wo zwei wege hand in hand gehen.

    edit schreibfehler korrigiert
    Geändert von douwa (24-03-2015 um 14:36 Uhr)

  9. #489
    Kannix Gast

    Standard

    Ich habe gerade einen irren Einfall. Ich glaube wenn mir ein indianischer Medizinmann im Amazonas irgendeine Behandlung gegen sagen wir mal Magenprobleme, Kopfschmerzen, Verspannungen, Schlafstörungen u.ä. zukommen lassen würde könnte es sein dass ich eine Wirkung bemerke.
    Wenn dagegen ein deutscher Schamane der vielleicht dasselbe Wissen hat an mir rumführwerken würde, dann wäre die Wirkung absolut ausgeschlossen.
    Dabei könnte der Indianer aus Castrop-Rauxel kommen und mich nur verarschen und der deutsche bei einem original Medizinmann aufgewachsen sein.

    Ich habe mir tatsächlich von einem "richtigen" Arzt schon Hokuspokus-Mittelchen verschreiben lassen anstatt gleich zu so einem Quaksalber zu gehen.
    Wenn die Kinder im Säuglingsalter sind, lässt man sich gerne von fachkundigen Hebammen beraten. Gerade dieser Berufsstand scheint der alternativen Medizin sehr zugetan zu sein.
    Ruckzuck hat man Globuli, Bachblüten, Bernsteine im Gegenwert eines Kleinwagens im Haus

  10. #490
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von douwa Beitrag anzeigen



    Vollkommen richtig, man kann nicht einmal die placebo verteufeln weil sie von der konkurrenz verteilt werden und wenn man es selbst tut ist das völlig richtig und gut.
    Meine Rede.

    Homöopathie ist nutzloser Schnickschnack, aber in der Medizin angewendet, gilt es als wissenschaftliches Arzneimittel...jaja

  11. #491
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade einen irren Einfall. Ich glaube wenn mir ein indianischer Medizinmann im Amazonas irgendeine Behandlung gegen sagen wir mal Magenprobleme, Kopfschmerzen, Verspannungen, Schlafstörungen u.ä. zukommen lassen würde könnte es sein dass ich eine Wirkung bemerke.
    Wenn dagegen ein deutscher Schamane der vielleicht dasselbe Wissen hat an mir rumführwerken würde, dann wäre die Wirkung absolut ausgeschlossen.
    Dabei könnte der Indianer aus Castrop-Rauxel kommen und mich nur verarschen und der deutsche bei einem original Medizinmann aufgewachsen sein.

    Ich habe mir tatsächlich von einem "richtigen" Arzt schon Hokuspokus-Mittelchen verschreiben lassen anstatt gleich zu so einem Quaksalber zu gehen.
    Wenn die Kinder im Säuglingsalter sind, lässt man sich gerne von fachkundigen Hebammen beraten. Gerade dieser Berufsstand scheint der alternativen Medizin sehr zugetan zu sein.
    Ruckzuck hat man Globuli, Bachblüten, Bernsteine im Gegenwert eines Kleinwagens im Haus
    Zu meinem sehr großen Bedauern teile ich deinen Eindruck, was die Hebammen betrifft.
    Ich kenne einige, weil ich, noch in HH nicht so selten bei Kaiserschnitten dabeigewesen bin. Da gehören ja anästhesiologische Verfahren und eine entsprechende Präsenz dazu. Die Hebammen waren durchweg.. ja, wie soll ich das sagen... liebe und gutmeinende Frauen. Die gutmütigsten Leute in einer Klinik sind wahrscheinlich die Hebammen. Leider empfand auch ich es so, dass nicht wenige aber so einen gewissen Hang zum Irrationalen haben. Ist ja auch nicht so schlimm, so lange dies eine adäquate Versorgung und RAT!!! ergänzt und nicht ersetzt.
    Aber ich denke schon, dass es sich da lohnt zumindest wach zu sein.

    ================================================== ========

    Zu dem unsinnigen Gespräch, was hier gerade lief:

    Es hat ja auch kein Mensch Placebos verteufelt und wer hier von Konkurrenz spricht, der hat schlicht nicht gerafft, worum es überhaupt geht!

  12. #492
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen

    Zu dem unsinnigen Gespräch, was hier gerade lief:

    Es hat ja auch kein Mensch Placebos verteufelt und wer hier von Konkurrenz spricht, der hat schlicht nicht gerafft, worum es überhaupt geht!
    Und da ist er wieder.

    Martkwirtschaft lebt durch Konkurrenz. Der medizinische Sektor bildet hier absolut keine Ausnahme. Ansonsten solltest Du nochmals Wirtschaftslehre repetieren.


    Und jetzt beantworte mir doch bitte folgende Frage:

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen

    Schau mal, was bedeutet Alternativmedizin?

    Alternastivmedizin ist eine heterogene Ansammlung von Verfahren, Therapien und zu Grunde liegender Glaubenssätze, die ihre Wirksamkeit (noch) nicht nachweisen konnten, oder, und das ist ehr die Regel, als widerlegt betrachtet werden können und sollten.
    Alternativmedizin ist gar keine Medizin, daher ist die Bezeichnung so verwirrend. Es sind Therapien von der Resterampe.

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen


    Worunter auch die Placebos fallen, welche vom Schulmediziner verschrieben werden, da diese Wirksamkeit ebenfalls (noch) nicht nachgewiesen werden konnte.
    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Lass es mich so sagen, vielleicht wird es dann klar.

    N E I N !
    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Auch wenn ein Arzt sie Dir verschreibt. Ansonsten erklär mit bitte, wie die Verschreibung eines Placebos durch einen Mediziner dessen Wirkungsweise beeinträchtigt.

    Sent from my GT-I9300 using Forum Fiend v1.3.3.

    Danke!

  13. #493
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    61
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    ...Das ist ja das Problem. Dass diese Leute denken, die Leute, die ihnen Chlorbleiche verschreiben, seien eine Art von Ärzte. Wobei ich solche Handlungsweisen, die Schlicht auf Irrglauben beruhen, im Zeitalter des Internets sowieso nicht mehr nachvollziehen kann...
    Hi ShenYi,
    um genau dieses, nachvollziehen zu können, müssen wir uns folgendes vor Augen führen.

    Die ca. 100 Jahre wissenschaftliche Medizin mit Doppelblindstudien u.s.w. gekoppelt mit wissenschaftlicher Diagnostik,


    stehen


    ca. 1 Million Jahre Scharlatanerie, Hokuspokus und Quacksalberei gegenüber.
    (die Schriftgröße für 1.000.899 gab's leider nicht )

    Das kriegst du von Heute auf Morgen nicht weg.
    Man kann den Speicher der Evolution nicht einfach löschen.
    Du kannst dir nicht vorstellen, was meine Mutter (82) mir heute noch für Geschichten erzählt, von Dingen die angeblich alle helfen sollen.

    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  14. #494
    ShenYi Gast

    Standard

    zum Glück sehe ich die Schriftgrösse auf meiner billigen Forums App nicht. :-D das ist mir durchaus bewusst. Ich kenne mich da ein wenig mit Geschichte aus... ;-) es ist trotzdem...banal...was sich Leute alles einreden lassen.

    Sent from my GT-I9300 using Forum Fiend v1.3.3.

  15. #495
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Martkwirtschaft lebt durch Konkurrenz. Der medizinische Sektor bildet hier absolut keine Ausnahme. Ansonsten solltest Du nochmals Wirtschaftslehre repetieren.
    Ach du schande, jetzt die Nummer. Und Mc Donalds lebt von Burgern. Wen juckt das und was hat das in diesem Kontext zu suchen. Völlig egal wer wovon lebt, wer glaubt es handele sich um Konkurrenz hat es einfach nicht begriffen.

    Und jetzt beantworte mir doch bitte folgende Frage:
    Nö, wozu? Am ende war es wieder Sarkamus oder ein drolliger Scherz. Ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass es gerafft wird.

Seite 33 von 221 ErsteErste ... 2331323334354383133 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 14:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 11:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •