Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 3311

Thema: Homöopathie

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    douwa Gast

Standard

Schade dass ich ein paar tage keine zeit hatte hätte so gerne auf ein paar bestimmte posts geantwortet will jetzt aber nicht das alte wieder vorkramen.

Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Placebo bleibt Placebo. Egal wer es Dir verschreibt. Ja, der Arzt besitzt ein umfassenderes Fachwissen und kann sicher auch besser abschätzen, wann diese zum Zug kommen sollten und wann ein "richtiges" Medikament von Nöten ist. Dennoch: die Wirkungsweise von Placebo bleibt Placebo. Auch wenn ein Arzt sie Dir verschreibt.
    Vollkommen richtig, man kann nicht einmal die placebo verteufeln weil sie von der konkurrenz verteilt werden und wenn man es selbst tut ist das völlig richtig und gut. Sollte das verteilen/verschreiben von placebo einen "behandlungsfehler" darstellen, gehören sowohl arzt als auch alternativ heilender entsprechend gerügt. Zu einem arzt der mir placebo verschreibt (für die ich dann auch noch geld abdrücken soll) würde ich angesichts dessen dass ich nur zu ihm gehe wenn auch wirklich was ist nicht mehr gehen wollen, weil ich mich betrogen fühlen würde und somit das vertrauensverhältnis nachhaltig gestört. Beim homöopathen weiß ich wenigstens was mich erwartet und kann dann FÜR MICH SELBST entscheiden was ich glaube oder nicht, DER gaukelt mir nicht vor mir eine ganz tolle chemiekeule in die hand zu drücken, die dann dch nur eine teure mogelpackung ist.

nochmal generell zum topic und den letzten seiten muss ich sagen dass für mich schulmediziner und heilpraktiker nur zwei seiten einer münze sind und ich weder das eine noch das andere komplett missen möchte und auch bei beiden genug murks gesehen habe. Was mich gerade etwas stört und ich bin nun wirklich sehrkritisch gegenüber JEDEM menschen der mir mehr verspricht als ich zu hoffen wage ist das schlechte arbeit in der schulmedizin halt mal passieren kann und die große ausnahme darstellen soll, es im alternativen bereich aber SELBTVERSTÄNDLICH die ausnahme ist, dass mal nicht gepfuscht wird, geschweige denn wirklich was gutes getan wird.

Ich habe ja schon gesagt dass ich nichts gegen einige verbesserungen im bereich der kontrolle der alternativen medizin habe, damit die VERANTWORTUNGSVOLLEN heilkundigen nicht immer wieder durch die schwarzen schafe, superkrasse esoterikverliebte und nennen wir es beim namen betrüger (die gibt es aber auch im "normalo"-bereich) in den schmutz gezogen werden. Dazu auch noch eine anmerkung. Selbstverständlich darf beispielsweise ein heilpraktiker NICHT einfach so drauflos behandeln wie er will sondern er muss genau wissen, wann er eine behandlung abzulehnen hat oder nur zusätzliche behandlungen anbieten darf, WEIL ER VERPFLICHTET IST den hilfeersuchenden an die Schulmedizin zu verweisen. Hundertprozentig gehört ein falsches handeln hier entsprechend geahndet und die gesetzlichen möglichkeiten der überprüfung der einhaltung der entsprechenden grundsätze entsprechend verbessert. Würde ich mir übrigens auch für fahrer wünschen die meinen ihre karre wäre ein jet mit eingebauter vorfahrt und straßenverkehrsordnungsbefreiung. Die können KAUM BEHELLIGT schalten und walten fast wie sie wollen. Bei mir gäbe es nach einem jahr wahrscheinlich 50% autofahrer weniger (die umwelt dankts) und ich hätte kein mitleid mit den künftigen fußgängern denn wer sich asozial verhält muss eben damit rechnen auch mal zur verantwortung herangezogen zu werden. Fußgängern und fahrradfahrern würde ich auch so richtig auf die füße treten, echt nicht mehr schön was in manchen gegenden abgeht (und falschparker die schon gruppenweise ganz bürgersteige blockkieren und wo sich niemand TRAUT strafzettel anzuheften weil sonst vielleicht isch mach dich messer, da würde ich einfach beim dritten mutwilligen verstoß die karren verschrotten lassen. Wobei ich lasse natürlich nichts auf die vielen vernünftigen leute mit migrationshintergrund kommen aber die sind halt teils auch schon selbst richtig angewidert vom verhalten einiger in ihren augen völliger asozialer gestalten, die sie am liebsten selbst ausweisen würden). Klingt jetzt vielleicht ein bisschen nach terrorregime aber wer gegenden wie die von mir beschriebene kennt der weiß LEIDER sehr genau wovon ich gerade rede. Idealerweise verhalten wir uns natürlich vernünftig, schlagen ab und zu auch mal etwas über die strenge und können auch mal mal fünfe gerade sein lassen, dazu muss aber ein mindestmaß an freiwilligem sozialem miteinander und rücksichtnahme auf andere existieren.

Ich schweife ab ich wollte nämlich nochmal auf ein positives beispiel raus. Ich kannte einen sehr jungen mittlerweile vertorbenen menschen der alternativ wegen einer krebserkrankug behandelt wurde. An die wirkung der unentgeltlich erfolgten therapie im rahmen des üblichen erklärungsmodells glaube ich nicht unbedingt. Der behandler hat jedoch DARAUF BESTANDEN und auf dieses sehr VERANTWORTUNGSVOLLE verhalten wollte ich hinaus, dass die schulmedizinsche behandlung fortgeführt wird und er nur zusätzlich behandelt, damit der patient insgesamt die bestmögliche behandlung erfährt. Ohne auf die alternative therapiemethode eingehen zu wollen, nenen wir sie meinetwegen auch hokuspokus, muss ich festhalten, dass trotz des langsamen sterbens des patienten das alternative "Gesamtpaket" mindestens genausoviel wenn nicht sogar wesentlich mehr positives bewirkt hat als es eine herkömmliche psychotherapie wahrscheinlich hätte leisten können.

Ach ja die seinerzeit verantwortlichen schulmediziner haben ausdrücklich diese alternative behandlung begrüßt und gebeten sie weiterlaufen zu lassen, waren also nicht dem "placebo alternativ" abgeneigt, ganz im gegenteil. Hascht man einmal endlich die OFFENSICHTLICHEN betrüger aus der extremesoecke der alternativen medizin ab, könnte man vielleicht auch endlich mal solch positive beispiele mehr in den fokus der aufmerksamkeit rücken, wo zwei wege hand in hand gehen.

edit schreibfehler korrigiert
    Geändert von douwa (24-03-2015 um 14:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer