Oder sie sitzen alle wegen mehrfachen Mordes, bevor sie ihre Ausbildung beenden konnten. :cool:
Druckbare Version
Oder sie sitzen alle wegen mehrfachen Mordes, bevor sie ihre Ausbildung beenden konnten. :cool:
Uiii... und dann gibt es noch so hypermoderne Schulen wie z.B. die Tenjin Shin'yo-ryû aus der Bakumatsu-Zeit. Nach der Kadeshi-Timeline muss das etwas schrecklich schlechtes sein (da ja die KK in der Edo-Zeit ihren Niedergang erlebten).Zitat:
Die Haupteigenschaften des Jutaijutsu sind seinen auf das japanische Vormittelalter zurückgehenden Wurzeln geschuldet. Damit ist die Zeit vor dem langen Frieden der Edo- oder Tokugawa-Periode (1603 – 1868) gemeint, während derer die Kampfkünste ihren langsamen Niedergang erlebten.
Mein lieber Freund Lee Masters-sensei wäre sicher äusserst amüsiert, wenn ich ihm das erzählen würde. :D
Mist zu langsam
@Terao:
Nee, nicht im vormittelalterlichen Japan.
Entweder hat der tödliche Künste vermittelde Meister Glück und einen Förderer;)
oder er findet einen schnellen Tod-ok nee nicht im vormittelalterlichen Japan:ups:
Die Todesstrafen waren damals wohl eher langwierige Angelegenheiten-man hatte ja keine Scripted-Reality oder Schlag den Raab oder Wetten das?!
Weils zum Thema passt:
Die Tenjin Shin'yo-ryû hat wiederum ne direkte Verbindung zur Akiyama Yoshin-ryû.
Das Shinmyôkan in Bonn ist dafür ne gute Anlaufstelle: http://www.shinmyokan.de/tenjin-shinyo-ryu.html
Ich glaube ja, dass "ihr" da schon auf den richtige Weg seid. Er scheint offen für Neues zu tun, und will auch dazu lernen. Das Minimalziel scheint da eigentlich schon erreicht sein. Und vielleicht bringt er ein ein paar Mitstreiter aus seiner Schule ebenfalls auf einen richtigeren Weg, sofern diese auch an authentischer KK interessiert sind..
Nur die Schule zu kontaktieren wird nicht viel bringen. Denn die werden kaum so charakterstark sein und ihre Schule schließen. Sofern das stimmt, was hier zu lesen ist, das eigentlich alles was dort gezeigt wird Murks, ist wäre das die einzig logische Konsequenz.
Wenn der TE ein "WAHRER Gläubiger" ist...
ist nix zu machen (Seine Sandale...)
Wenn er ein reflektierter reflektierender Denker ist
das Wochenende mit Feiertag dazubenutzt ihn sich zugehen...
besteht noch Hoffnung
Das Forum hat sich Mühe gegeben ihm ein SAK (Schweizer Army Knife) und Panzerband zu Verfügung zustellen,jetzt kann er sich seine Wahl macguyvern:D:cool:
Es bringt nichts, man kann nur durch Aufklärungsarbeit,Fakten,Beispiele.... Leuten die Augen öffnen.
Falsche Tatsachen zu verbreiten,Leute zu veräppeln...... ist im Kampfskunstbereich im Gegensatz zu anderen Bereichen nicht strafbar.
Jeder kann sich eine Legende basteln und einen auf Samurai,Shinobi,.... machen und sich Phantasie Titel(Ober Socke),Stilnamen,Inhalte..... ohne Konsequenzen verleihen,zusammenbasteln......
Am Ende:
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Das Problem ist ja auch, dass dort (und an vielen ähnlichen Orten) den Leuten potentiell gefährliche Sachen "beigebracht" werden.
Aber nicht im Sinne, dass die Leute gefährliche Techniken lernen, mit denen sie anderen Schaden zufügen könnten. Nein, sie lernen offensichtlich komplett falsche Sachen (rambats Posts sind dahingehend ja überdeutlich), mit denen sie sich u.U. selbst in Gefahr bringen. Z.B. wenn es mal zu einen freundlichen Shiai gegen jemanden kommt, der es eben "richtig" macht.
Dann sehe ich rabenschwarz. :krank011:
Ich bin aus Eigeninitiative hergekommen und wollte erstmal sehen, wie es sich hier entwickelt, bevor ich meinen Verantwortlichen davon berichte, wie die Kampfkunstwelt, das ganze sieht. Viel werde ich vielleicht nicht bewirken können. Aber je mehr drüber geschrieben wird und hier in der Schule in Berlin uns der Rat aus geht, wird das ganze vielleicht nach Turin schwappen, wo besimmt drüber konsultiert wird.
Vor der moderne war es ja auch üblich, dass unterschiedliche Schulen sich heraus gefordert haben, um zu sehen, wie effektiv welche Schule ist. Das wird beim Ju Tai Jutsu vielleicht mal überfällig ^^"
Für die Infos auf der deutschen Website entschuldige ich mich, darauf werde ich die Verantwortlichen definitiv ansprechen, da wird nichts mit Fakten und Quellen belegt, gebe ich euch recht!!!
Ja das Video vom Japanfestival ist kein qualitativ gutes Material. Aus dem Grund habe ich es auch nicht gepostet... Als angehender Lehrer liegt es mir natürlich am Herzen, die Techniken richtig zu machen und den Schülern auch so bei zu bringen. Es ist aber immer noch eine Kampfkunst und kein Kampfsport wie Judo, was auf Turniere mit besonderen Regeln ausgerichtet ist.
Fuujin ist ja wieder da. Mir gefällt übrigens, wie ruhig und freundlich er auf die schlechten Nachrichten reagiert.
Wenn er daran zu knabbern haben sollte, kann ich das verstehen, er ist von seinem Verein begeistert gewesen, hat viel Energie reingesteckt, steht kurz vor der Schwarzgurtprüfung, und nun bekommt er von Fachleuten um die Ohren gehauen, welche Qualität das Zeugs hat mit dem er sich jahrelang beschäftigt hat.
Naja, auf eurer Seite sind ja noch mehr Videos verlinkt, auf denen ein ähnliches Programm zu sehen ist und das sieht eben alles andere als gekonnt aus.
Tja und ich wusste nicht das sich Kampfkunst und Kampfsport dadurch unterscheiden, das bei Letzterem die Techniken nicht funktionieren.
Zumindest sollten das nicht der Unterschied sein, auch wenn er es wie in diesem Fall wohl leider ist.
Wenn du wirklich selbst irgendwann Training geben willst, dann tu dir aber vor allem deinen Schülern einen Gefallen.
Lerne ordentlich zu werfen oder unterrichte Würfe eiben nicht, sonst kommt dabei sowas raus wie in dem Video.
Wäre bestimmt interessant zu schauen, ogb es wieder eine umbenennung des deutschen ablegers gäbe, in italien ist man ja immer noch yoshin ryu.:D
Die beteiligung besonders von lehrern und stilgründern irgendwelcher gaijin ryu (meine hier nur die unseriösen anbieter mit erfundener historie und curriculum) halte ich insofern für gut als sie sich regelmäßig selbst outen als scharlatane beim versuch sich hier besonders traditionell angehaucht zu verkaufen und von kollege zu kollege den "verdienten" respekt für sich und ihre toten meister einzufordern, um unsere forenthreads als eines der oberen googlesuchergebnisse zu entschärfen. Es könnte ja tatsächlich leute davon abhalten in eine bestimmte gaijin ryu reinzuschnuppern, nachdem sie dank google über einen unserer gaijin ryu threads gestolpert sind.
In diesem thread kann man dem threadersteller nur ein gehöriges maß selbstreflexion und glück auf seinem weiteren weg wünschen (ich denke positiv und gehe erstmal davon aus, dass es kein gründer oder lehrer der schule ist, der ninjamäßig getarnt als kleiner schüler "ganz unauffällig" einen werbethread aufmachen wollte und nebenbei versucht tips zur besseren selbstdarstellung abzugreifen, gabs ja auch alles schon:rolleyes:). Und google wünsche ich, dass es dieser thread zum Ju Tai Jutsu und zum Kadeshi e.V. Berlin noch etwas weiter nach oben in den ergebnissen schafft.:)
Eigentlich sehr traurig, dass ausgerechnet bei uns wo eigentlich ALLES bis ins kleinste durchreglementiert ist, so ein bereich im grunde völlig unberücksichtigt geblieben ist. Wobei ich mir denke, dass man zumindest als schüler einer gaijin ryu im negativen sinne zusammen mit gutachtenden japanfachleuten(?) mal einen präsedenzfall schaffen könnte (in betrügerischer absicht werden dem produkt für den verkauf MAßGEBLICHE eigenschaften angedichtet, die es gar nicht hat wie sich nachhinein rausstellt und nur aufgrund dieses verhaltens hat man viel zeit und ggf. auch sehr viel geld in den sand gesetzt). Inwieweit man damit durchkommen könnte und ob sich überhaupt irgenwann mal jemand findet der klagt (man prangert damit ja auch gleichzeitig seine eigene "dummheit" an), dazu würde ich trotzdem keine mutmaßungen anstellen wollen.Zitat:
Zitat von Huangshan
Diese kritik finde ich verständlich aber weiß nicht, inwieweit man belegen will, dass jemand nachweislich allein durch seine schlechten techniken verletzt wurde, wenn es mal soweit ist, kommen ja auch noch andere faktoren dazu. Ähnliche themen gibts beim wt ja zur genüge und da prallen teilweise auch regelrecht glaubenswelten aufeinander, was für die einen totaler mist ist, ist für die anderen der einzig richtige weg, der von anderen nur nicht erkannt werden kann. Also sollte nicht in jeder normalen trainingsstunde mindestens ein schwerverletzter auf der trage rausgetragen werden müssen, sehe ich schwarz für ein ordnendes eingreifen.Zitat:
Zitat von ryoma
Gruß an deine lehrer, wäre ich sofort dabei und ein paar urlaubstage hätte ich dieses jahr noch.:)Zitat:
Zitat von Fuujin
Soweir ich es erkennen konnte, ist das ein abklatsche der italienischen texte und da wird anscheinend auch überhaupt nichts belegt (ich wage mal süffisant zu fragen wie auch?). "Die" kampfkunstwelt könnte bestimmt schon jetzt eine prognose abgeben, was passieren würde, wenn man mit dem was hier alles geschrieben wurde an die verantwortlichen herantritt.:rolleyes:Zitat:
Zitat von Fuujin
Ist dies die Level für 1. Kyu?
https://www.youtube.com/watch?v=mnHLkh_2ix0
Mal eine ganz erstgemeinte Bitte an Fuujin, neben dem Youtubevideo von eurer Kyu-Prüfung ist recht in der Liste auch ein Ju-JuJutsu-Do-Trailer (2010) von Andy Güttners Truppe verlinkt.
Ju-Jutsu-Do ist auch eine JJ-Derivat und das ganz ohne Budo-Folklore und Pseudo-Ryu.
Schau dir das Video mal offenen Auges an und vergleiche das mit dem, was eure Leute so abliefern.
Meinst du immer noch, ihr bekommt bei euch eine valide Basis gelehrt bzw. der "Kampfkunstkontext" würde erklären warum das bei euch völlig anders aussieht?
Mann, in Berlin ist aber auch echt ungünstig. -Da gibt's einfach zu viele Leute in der Nähe, die tatsächlich nen Realitätsschock auslösen könnten....:ups:
Vllt. haben Deine Lehrer ja mal Lust, den Betreiber dieses Forums kennen zu lernen?
Oder ihr geht zum "easy breezy" Rollen mal zu Ulf, oder zu Heiko nach Schöneberg. Alles direkt vor Ort und alles Leute, die bei netter Nachfrage bestimmt offen für Neues sind.....:D
Und wenn ich das richtig sehe, gibt es in Berlin sogar eine Trainingsgruppe des Kodokan Kidokai (rambats Jûdô-Lehrlinie).
Hallo Fuujin!
Zunächst mal großen Respekt, wie gelassen, offen und höflich Du mit der hier geäußerten Kritik umgehst!
Mir hat das KKB auch schon so manche Illusionen genommen, da mein Stil wie so manche KK zu Isolationismus neigt … ;)
Wie der Zufall es will, bin ich auch in Berlin und habe am Donnerstagabend noch nichts vor. Wenn Du dann bei Eurem Training ab 19.30h in Friedrichshain bist, könnte ich vorbeikommen, um zuzugucken oder ein Probetraining zu machen. Danach könnten wir uns noch ein bisschen unterhalten, falls Du Fragen hast, die Du lieber von Angesicht zu Angesicht als über das Internet stellen möchtest.
Ich gehöre zwar sicherlich nicht zu den Oberexperten, die hier so rumschwirren, aber ich bin offen für alles. :)
Da hier ja die Vermutung umzugehen scheint, dass Euer Stil viele Anleihen beim Bujinkan macht, kann ich außerdem empfehlen, Dir bei Gelegenheit mal Axel Franke in Hohenschönhausen oder Köpenick anzusehen, den ich vom Nikolaus Budo Lehrgang (NBL) kenne. Er ist super nett und ein sehr hoch graduierter (15. Dan) BBT-Lehrer.
Ansonsten gilt generell, dass der Blick über den Tellerrand (wie beim NBL oder Training in einem anderen Stil) äußerst geeignet ist, die Augen und den Geist zu öffnen, bzw. offen zu halten!
Jan
@TE: das was du unter Judo verstehst könnte man auch grob "olympisches Judo" bezeichnen.
Das "old school Judo" bietet da für "Kampfkunst-Interessierte" weit mehr als der "Kampfsport".
Oder wusstest du, dass Judo eine Waffen Kata enthält?
Mach mal den Vergleichstest vor Ort. Und mach mal cross sparring (ruhig auch ganz leichtes, vor allem wenn du keine Sparringserfahrung hast). Das sind Augenöffner.
Jepp. Geht auch nur darum, dass die Leute, welche beim Judo das "Gegenargument" verwenden, es sei ja nur Sport, darauf hingewiesen werden, dass es neben dem Sport Judo eben auch ein anderes Judo gibt, welches zudem auch interessanter sein kann für Leute, die eins "Kampfkunst" machen wollen und nicht einen "Kampfsport".
Ich persönlich halte nichts von dieser Trennung.
Hey Jan, das würde mich super freuen und danke für die aufbauenden Worte!
Es fällt mir nicht leicht, vor X Leuten gleichzeitig rechenschaft abzulegen ^^"
(Ich muss ja nebenbei auch noch meine Brötchen verdienen)
Bei Axel Franke habe ich sogar schon einmal ein Probetraining mit gemacht, was ich sehr lehrreich fand und haben uns danach auch noch ausführlich mit nem Bierchen unterhalten!
Für Donnerstag dann einfach Laufsachen für Draußen und Gi für Drinnen mit bringen, falls du kommst ;)
Ohoh, da hab ich wirklich ein großes Fass aufgemacht... *Schande über meine Unwissenheit*
Ich würde Fuujin zwecks Augenöffnung,Horizonterweiterung.... auch einen Besuch,Training in einem authentischen Budo oder Bujutsu Dojo empfehlen.
Habe durch Anwendungen, Sparring...und Diskussionen,Literatur Empfehlung auch einen Bekannten aus seiner möchtegern Shaolin Traumwelt herausgeholt.
Er hat jahrelang geglaub das Shaolin Kempo ,Shaolin Kung Fu im Drachenstil ist.
Man muss jedoch von sich aus bereit sein um aus der romantischen Traumwelt herauszutreten.(Zweifel,Selbstreflexion)
Es ist nie zuspät für die Wahrheit, auch wenn sie bitter schmeckt.
Niemand verlangt von dir dich zu rechtfertigen und es wurde ja schon angesprochen, dass du dich wirklich erfrischend offen verhältst, da haben wir schon ganz andere Sachen erlebt.
So lange dir dein Training Spaß macht, du dich in deiner Gruppe wohl fühlst, es dir reicht dich ein bisschen zu bewegen und Ninja zu spielen, ist doch alles im grünen Bereich.
Nur wenn es dir wirklich darum geht eine echte Ryu zu erlernen und/oder tatsächlich Kämpfen zu können, solltest du dich glaube ich noch mal ein wenig umschauen, um ganz objektiv zu vergleichen.
Natürlich können wir nur das beurteilen was wir auf den Videos sehen und es tut mir Leid das sagen zu müssen, dass wirkt alles andere als Solide.
Auch mit den "historischen Wurzeln" ist es wohl nicht all zu weit hin, wobei das natürlich ebenfalls kein Problem ist, sofern man hier mit offenen Karten spielt.
Ach ja, noch mal ganz allgemein Gesprochen, dass KKB ist ein Haifischbecken, machen wir uns nix vor.;)
Aber es gibt hier nun einmal auch verdammt viel zu lernen und zu erfahren, wenn man denn nur gewillt ist zuzuhören.
Lieber Fuujin
Das ist sehr löblich. Allerdings muss ich dir auch gleich einige Illusionen nehmen.
Wie ich das sehe, gehörst du nicht zum Leitungsteam des Vereins. Erwarte nicht, dass die Homepage gleich umgeschrieben wird, wenn du mit deinen Verbesserungsvorschlägen kommst. Denn eigentliche Vorschläge gibts ja nicht. Fakten und Quellen können nicht aus dem Hut gezaubert werden, wo es gar nichts zu belegen gibt.
Stell dich darauf ein, dass sie dich massiv abblocken werden. Zudem wird man dir vorwerfen, du hörst auf solche Foren-Clowns die noch nie trainiert hätten und von Japan nicht den blassesten Schimmer haben... :D (man kennt halt seine Pappenheimer).
Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1) Du erklärst den Verantwortlichen wie sich dieser Thread entwickelt hat und das du auf sehr interessante Fakten (technisch wie auch historisch) hingewiesen wurdest und du es toll finden würdest, wenn das auch alles so auf der HP reflektiert wird. Höchstwahrscheinlich werden sie es nicht hören wollen, blocken dich ab und mit der Zeit wirst du geschnitten und das Training wird dir kaum noch Spass machen dort. Das Ganze wird sich natürlich über einen längeren Zeitraum erstrecken (du verlierst also wertvolle Zeit --> Siehe Punkt 2).
2) Du kümmerst dich ab sofort um DEINE Entwicklung! Wie viele hier schon bemerkt haben, bist du dem Thema gegenüber sehr aufgeschlossen und kannst es gut wegstecken, dass man dich hier relativ unsanft auf den Boden der Tatsachen holt. Somit hast du schon mal wichtige Eigenschaften, um nun selbst aktiv zu werden. Genügend Anlaufstellen wurden ja genannt. Auch das wird ein längerer Prozess. Aber glaube mir, dieser lohnt sich für DICH wesentlich mehr wie Möglichkeit Numero Uno. ;)
Ja nein, das ist glaub ich auch nur so ein Internetphänomen, weil man sich ja nicht "face to face" unterhaltet. Es nimmt einem halt erstmal die Luft weg, soviele Antworten/Meinungen zu verarbeiten ^^"
Also wir haben eine Person mit 3. Dan, 4 mit 2. Dan und eine Person mit dem 1. Dan in ganz Berlin, macht 6 Schwarzgurte mit welchen ich mich durch meine Schwarzgurtvorbereitung sehr intensiv auseinander setze.
Klar herrscht hier starkes Hierarchie-Denken. Wir werden aber auch oft zum Mitwirken angeregt. Also werden die mir definitiv nicht das Brett vor die Augen werfen, muss das Thema aber als neuling sanft angehen, vor all dingen, weil noch ca. 10 Jahre Altersunterschied zum nächsten dazu kommen ^^"
Ja nur haben wir das meißte Wissen aus Turin und ein paar allgemeinen Büchern zu Ninja und Zen, aber nichts über die Kampfkünste Japans an sich. Ich hab noch persönlich "Die Kunst des Kampfes" von Chris Crudelli, wo nur ein miniabsatz zu yoshin ryu steht. Da sind dann 300 Arten immer noch zu wenig, um alles abzudecken :D
Da traue ich euch schon etwas seriösität zu und habe jetzt auch erst mal viel Material zu bearbeiten ;)
Hatten wir doch letztens erst mit diesem Taekwodoin. Übrigens stand auch der kurz vorm ersten Dan...
@ Fuujin
Du hast meinen allergrößtem Respekt. Ich hatte, ehrlich gesagt, mehr oder weniger erwartet, daß der Thread gewaltig aus dem Ruder läuft. Das hat weniger was mit Deiner Person zu tun, als eher damit, daß es immer mal Threads über Gaijin Ryu, also selbstgebastelte Schulen, gibt und Mitglieder dieser Schulen meist recht allergisch darauf reagieren, wenn man ihnen ihre Illusionen nimmt.
An Fakten hat man Dir hier schon genügend um die Ohren gehauen, denke ich und Kritik gabs auch genügend.
Ich weiss jetzt nicht, ob es geht ist ( manche Gruppen mögen keine Zuschauer), aber Du könntest Dich evtl mal an Inushishi wenden, ob es denn möglich ist, mal beim Training der Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu zuzusehen. Vllt fällt Dir ja was auf beim Umgang mit dem Schwert... ( In derselben Gruppe trainiert übrigens derjenige, der damals die Mail mit Bitte um Aufklärung ans Kadeshi geschickt hat :D... zumindest hat er da füher mal trainiert )
Ach ja, Tante Edit meint: Wenn Du gerne weiter Jutaijutsu trainieren und da Deinen Shodan ablegen willst, ist das Dein gutes Recht und ich persönlich wünsche Dir viel Erfolg für die Prüfung!
( Auch wenn ich den Sinn einer Übung, bei der man 90 min nonstop geworfen wird, nicht so ganz einsehe. Ein Schleudertrauma kann man einfacher haben. Aber egal, ist nur meine Ansicht)
Ich hoffe, dass du 9min ,nicht 90min, gemeint hast. Bitte an Tante Edit weiter geben ^^"
Das hat mit Ausdauer- und Durchhaltevermögen zu tun, um zu testen, dass man auch bei der Prüfung nach dem ganzen Gewerfe immer noch aufstehen und weiter die Techniken vor der Prüfungskommission zeigen kann
Gefällt mir :D
Und ich bin damals von Reinickendorf immer zur warschauer gereist, dabei wart Ihr quasi vor meiner Haustür ^^"
Mea culpa, mir ist da eine Null an eine Stelle gerutscht, an die sie nicht gehörte.
Gut, 9 min hintereinander geworfen zu werden, ist zwar immer noch nicht schön, sollte aber auszuhalten sein. Partner, die werfen können und nicht aus Absicht bzw Ungeschick den Prüfling verletzen sowie ein akzeptabler Untergrund ( Beton ist es eher nicht ;) ) vorausgesetzt.
Nichtsdestoweniger würde ich mich ungern von z.B. rambats Jungs* ungern so oft werfen lassen, trotz das ich mir einbilde, ich könne recht gut fallen
* und nicht etwa, weil die nicht werfen könnten
Über den Sinn bzw Unsinn einer solchen Prüfung kann man mAn immer noch trefflich streiten respektive geteilter Meinung sein, aber ok, wenns in Eurer Prüfungsordnung steht, dann ist es halt erstmal soZitat:
Das hat mit Ausdauer- und Durchhaltevermögen zu tun, um zu testen, dass man auch bei der Prüfung nach dem ganzen Gewerfe immer noch aufstehen und weiter die Techniken vor der Prüfungskommission zeigen kann
Macht nen Gepäcklauf und dann ein paar Körperübungen, dann die Tests durchführen, dann brauchste nicht so oft fallen.😉.
Das letzte Video zeigt da ein paar sehr komische Techniken zum Thema Messer.
Werden die noch immer so ausgebildet bei Euch?