Zitat:
Nur eine Obduktion kann zweifelsfrei feststellen, ob ein Patient an COVID-19 verstorben ist oder ob eine andere Ursache für den Tod verantwortlich war, während er an COVID-19 erkrankt war. Die Medizin ist auf neue Erkenntnisse der Forschung angewiesen, da es sich bei COVID-19 um eine neuartige und damit unerforschte Krankheit handelt. Obduktionen bieten eine sehr wichtige Möglichkeit, detaillierte Erkenntnisse zu erlangen. Denn nur bei einer Autopsie können Pathologen einen näheren Blick auf die Organe der Verstorbenen werfen. Bis vor kurzem wurden diese allerdings nicht an COVID-19-Patienten durchgeführt. Die Ansteckungsgefahr sei zu groß.
⏩ In den Obduktionen zeigte sich bisher ein eindeutiges Bild: Nahezu alle Verstorbenen hatten Vorerkrankungen. Dabei ist es schwierig, eine genaue Unterscheidung zu finden zwischen Vorerkrankungen, die lediglich für Komplikationen oder einen schweren Verlauf sorgen und Vorerkrankungen, die das Todesrisiko tatsächlich erhöhen.
Vorerkrankungen:
Typische Vorerkrankungen sind Herzschwäche, Bluthochdruck, Diabetes, Lungenerkrankungen wie COPD und Asthma und v.a. auch Adipositas. Und Patienten, die dann ein Lungenversagen hatten, das sog. ARDS, hatten häufiger bereits eine chronische Atemwegserkrankung und waren häufiger übergewichtig als die Covid-19-Patienten, deren Lunge nicht versagte. Es zeigt sich, dass eine Adipositas das Risiko auf einen lebensgefährlichen Verlauf von COVID-19, die eine intensivmedizinische Behandlung, mit oder ohne Beatmung, notwendig macht stark erhöht. Wenn man alle Daten zusammenfasst dann haben Personen mit einem sog. metabolischen Syndrom das wohl höchste Risiko an Covid-19 zu versterben. ⚠
Komplikationen:
Mediziner und Pflegekräfte auf den Intensivstationen müssen sich bei der Behandlung auf eine Vielzahl von möglichen Komplikationen einstellen. Neun dieser Komplikationen konnten mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko verknüpft werden. Die gefährlichste Komplikation ist die Sepsis. Das Todesrisiko steigt um bis zu 18.300 % wenn sich bei einem Patienten erst einmal eine Sepsis entwickelt hat. Damit ist sie wesentlich gefährlicher als die weiteren Komplikationen (z.B. Schock, ARDS).
Im Video geht er auf alles nochmal genauer ein, der Text hier ist eine Zusammenfassung.