Geschichte des Shotokan Karate
Ein meines Erachtens wichtiger Punkt ist in den ganzen Beiträgen gar nie zur Sprache gekommen. Während Gichin Funakoshi als Pazifist Karate als Weg zur Charakterbildung lehrte war sein Sohn aus ganz anderem Holz geschnitzt. Er war ein Verfechter des japanischen Nationalismus und ein Patriot. Als solcher bildete er (mit Unterstützung) japanische Spezialeinheiten ( vgl. mit den heutigen Seals, Green Berets, Rangers und wie sie alle heissen) aus.
Diese Leute wurden daraufhin an die Front geschickt um zu überleben oder zu sterben.
Nach meinem Wissen wurden nur wenige Techniken ( Tsukis und Mae Geri ) bis zum Abwinken aufs härteste Trainiert.
Wenn das System versagt hätte, wären die Folgen sehr schnell offenkundig (weil tote Soldaten) geworden und es hätte eine andere KK gewählt werden müssen. ( So passiert mit dem Aikido, welches ursprünglich für diese Zwecke vorgesehen war)
Meister Kase formulierte es mal so: "Der Unterschied zwischen dem Karate von Gichin und Gigo Funakoshi ist, dass das Karate des Sohnes im Ernstfall vielfach erprobt und bewiesen wurde."
Ich hoffe, dass ich meine Gedanken verständlich formuliert habe.