THAT made my day :halbyeaha
Druckbare Version
Naja mal schauen, über die Durchsetzng der 150 Euro Strafe kann man noch nichts sagen, is ja erst ab heute.
Ich wundere mich, dass in so vielen Köpfen diese einfache Maßnahme der Maske noch nicht angekommen ist. Da nutzen die Leute Sonnenbrillen, Schirme bei Regen, Schals bei Kälte aber bei der Maske gibts Volksaufstand.
Mich hats die letzte Wochen auch 2 mal erwischt beim maskenlosen Einkaufen. Erstes Mal komt die Verkäuferin auf mich zu und ich dachte...ah die kennt mich. Nein ich hatte keine Maske und mir ist das nichtmal aufgefallen und ich zurück ins Auto und geholt.
Zweites Mal im Baumarkt auch völlig verpeilt, ich geh auf Personal zu wegen einer Frage, er schon aus 4 Meter Abstand "Sie haben keine Maske, haben sie ein Attest?" ich sag, oh im Auto vergessen mach ichs wie die Kids und zieh mein Shirt nach oben. Er hat mich mit gebürlichen Abstand zum Produkt gebracht und kurz was zu erklärt. Alles in allem gut geschultes unaufgeregtes Personal die den Fokus Maskenpflicht gut umsetzten.
Was ja unter Jugendlichen Trend ist.....das T shirt hochziehen, seh ich oft an der Berufsschule wenn die Einkaufen gehen in der Pause, oder Nachmittags wenn die sich zum Skateboarden oder Fahrradfahren ne Brause kaufen.
Schlimme Zeit für die Lehrer an den Schulen die den Pubertierenden erklären müssen, dass das T Shirt die Maske nicht ersetzt. Aber bei der Aufklärungsarbeit sind vor allem die Eltern gefragt.
Nicht überall. Ich will jetzt auch keine ellenlange Diskussion über Keime und den Keimschutz für den Tragenden sowohl für die umstehenden Personen in den Masken, Schals, Tüchern oder t shirts führen, wie oft wechseln oder waschen.
Fakt ist, die Eltern müssen das Problem ernst nehmen, hatte kürzlich auch einen Vater mit Sohn an der Discounterkasse gesehen, der Filius mit Skateboard unterm Arm hatte die Maske nicht über der Nase, Papa aber vorbildlich .
Vielleicht hatte der kleine Skateboarder ein Attest, dann hätte er sich die Maske ganz sparen können.
Aber die Erwachsenen tragen auch Sonnenbrillen in der Nacht....tja :cool:
War in der U-Bahn Jugendlicher hatte keine Maske dabei. Ein Erwachsener hat ihm eine frische geschenkt und das Problem war gelöst.
Mit diesen Strafen. Wenn ich mir einen Teil der Leute in den Bahnen so ansehe, habe ich meine Zweifel, dass die das je begleichen können oder werden. Klar, man kann alles zu einem Aktenberg bis zum Gefängnis auflaufen lassen aber tut das Not? Wären zwanzig oder meinetwegen fünfzig Euro nicht Denkzettel genug und etwas sozial verträglicher. In der kommenden Wirtschaftskrise brauchen die Leute ihr Geld.
Mal davon ab, dass ich prinzipiell schon für eine Strafgebühr bin (unabhängig von der Höhe):
Die Höhe ist jetzt (bei uns in NRW) IMHO rein populistisch! Und mit Sicherheit im Großen und Ganzen vollkommen unrealistisch.
Bin zwar der Meinung, dass man chronischen Maskenverweigerern (wohlgemerkt denen ohne medizinische Gründe) schon auf den Pelz rücken sollte, nur müßte dann halt "das Gesamtpaket" stimmen (Angemessenheit, Durchsetzbarkeit etc.).
Just my 2 cents.
strafen finde ich scheisse, aber scheinbar unumgänglich aufgrund der uneinsichtigkeit.
wegen mir können sie drastisch ausfallen, besonders bei renitenten verweigeren.
Lebensgefühl?
Kafkaesk.
Surreal.
Oder auch: "Jetzt drehen sie vollends durch."
https://www.presseportal.de/pm/amp/6...mpression=true
"... zwischen 3 und 11 Jahren"
Ich empfehle Käfighaltung für die Kleinen! Kann man Herrn Trump fragen, wie das geht ...
Na noch so ein paar „geniale“ Einfälle und dann laufen demnächst wirklich ein paar Millionen Leute in Berlin Sturm. Ganz ohne Verschwörungstheorien... ;)
Wie merkbefreit muss man seien um auf derartige Ideen zu kommen? Ganz davon ab, dass das rein rechtlich absoluter Humbug ist.
Besser eine frische geschenkt als eine eingeschenkt:D. Ich habe auch immer eine saubere Ersatzmaske im Rucksack, eine durfte ich auch schon weitergeben.
Durchatmen Drache, tief durchatmen (aber auch nicht zu tief :cool:)
So, gestern die erste „Großveranstaltung“ seit dem Lockdown besucht. Die letzte vorher war ein Musical (mit meiner Tochter) 1 Woche bevor die ersten Veranstaltungsbeschränkungen kamen. Diese war wieder einer ihrer Musical (mit ihr).
Bei der ersten Veranstaltung:
Gedränge am Eingang (trotz fester Plätze)
Gedränge bei den Getränken
Engbestuhlt, eingeschränkte Sicht nach vorne, nervige Leute hinten dran. Enge Wege zum Platz.
Bei dieser
Vor dem Eingang die ersten 50m Abstandsmarkierungen (beschriftet 2m, real mind. 2,5m), die Schlange (da keine feste Plätze) bereits vor Einlass ein paar hundert Meter lang, da alle auch vor dem markierten Bereichen, deutlich Abstand hielten (im Schnitt eher 3 als 2m) – keinerlei Gedränge, ganz ohne Anweisungen.
Am Eingang dann kurze Registrierung, danach Getränke holen ohne Gedränge und anstehen (da alles durch den verlangsamten Einlassprozess zeitlich entzerrt).
Innerhalb Maskenpflicht mit Ausnahme am eigenen Sitzplatz – keine Verweigerer zu sehen.
Sitzeinweisung durch den Veranstalter, Einzelstühle, zweier und dreier Gruppen vorbereitet (und teils dynamisch vergrößert oder verkleinert). Nur Leute die gemeinsam kamen wurden zusammengesetzt. Seitlich vorne und hinten jeweils gute 2,5m Abstand. Gute Sicht, keine nervigen Vor- oder Nebenleute möglich (durch den Abstand).
Sitzplatz in der ersten Reihen, mit 3m Abstand zur Bühne (und gute 5 zu den Darstellern), daher kein angestrengtes Hochstaren oder Darsteller die einen fast anspucken :D. Das erste Mal, dass ich einen Platz in der ersten Reihe richtig genießen konnte.
Einziger Nachteil: In der Pause Anfangs etwas längere Wartezeiten bei den Toiletten (da nicht alle freigegeben) und natürlich eine sehr lange Schlange (2m Abstand Markierungen). Dafür aber eine verlängerte Pause.
Der Veranstaltungsort komplett im Freien in einem großen altem Gutshof.
Fazit: Für den Veranstalter natürlich nicht optimal (viel mehr Aufwand, weniger Sitzplätze), als Besucher habe ich aber noch nie eine so entspannte„Großveranstaltung“ erlebt.
Fasziniert war ich dabei von der großen Disziplin bei allen Besuchern und beim Veranstalter.
:halbyeaha Geht doch
Habe die Erfahrung gemacht, das es sich in verschiedenen Städten / Gegenden anders anfühlt:
Auf dem Lande langweilig und Ereignislos, in Großstädten verstärkt es soziale Konflikte oder Probleme...
ich habe meine freizeitgestaltung seit der corona krise von der stadt aufs land verlegt und mir da ein ruhiges plätzchen gekauft.
das freizeitleben dort ist natürlich völlig anders als das in der stadt: keine trend restaurants mit veganen spezialitäten, keine popkultur, kein theater...dafür isses schön ruhig.
aber dies machen immer mehr städter und das umland wird voller und voller.
die infektioonszahlen unterscheiden sich auch nur noch kaum von denen der stadt, was anfangs noch völlig anders war.
Schnapp mir jetzt gleich mein Fahrrad und fahr nach 5Monaten social distancing, das erste Mal wieder zur Arbeit- Mal sehen was das so gehen wird!? Irgendwie schon ein mulmiges Gefühl, da hier die Zahlen immer noch steigen!? Zwar kommen schwere Fälle, mit Krankenhaus Internierung nicht mehr so oft vor, dennoch haben wir hier auf knapp 450000 Einwohner noch ca 7000 aktive Fälle!?
8 Stunden Bahnfahrt mit Maske: geht.
Lustigerweise waren alle die, die keine Maske auf hatten oder die Maske falsch auf hatten Mitglieder der Risikogruppe +65.
Ja, denke ich auch. Man kann auch im Winter mal die Fenster auf lassen und regelmässig auf machen. Das ist alles besser als gar kein Training.
Ich muss sagen, ich habe so ne mehrlagige Baumwollmaske mit Filterfliess dazwischen statt einer N95, und bei der merke ich dass ich stärker atmen muss. Das Gefühl der Leute die so ne Maske tragen kann ich nachvollziehen, man stirbt aber nicht dran, oder bekommt zu wenig Luft. Man braucht nur minimal mehr Kraft beim Atmen, und der Körper nimmt das sofort wahr als Problem.
Wenn man das nicht verträgt, sollte man sich 10 N95-Masken (ohne K davor, die sind ein China-Klon) kaufen, und die immer im Wechsel anziehen. Die sterilisieren sich innerhalb von 7 Tagen trocken liegen von selbst, durch die Beschichtung. Also ne Reihe im Schrank bilden, rechts wegnehmen, links wieder einsortieren.
das landleben ist traumhaft.......
Interessant was ihr zum Landleben sagt, ich muss sagen ich habe die Zeit des Lockdowns durchaus auch genossen, da einfach viel mehr Zeit war in die Natur zu gehen und wenn man schon mitten drinnen lebt ist dies natürlich leichter.
Nach den positiven Erfahrungen bei der Veranstaltung jetzt mal ein schlechtes Gegenbeispiel.
Die letzte Woche war ich im Urlaub in Inzell (bayrische Alpen). Das Gross der Menschen verhielt sich auch dort vorbildlich, Abstände wurde gewahrt, Masken wo vorgeschrieben getragen. Auch auf der Blaueishütte (DAV) war alles sehr gut geregelt.
In einigen (nicht allen Gasthäusern) musste ich mich dann aber doch sehr wundern. Während hier bei uns zuhause (auch Bayern) überall auch auf Abstand geachtet wird war dies dort bei vielen überhaupt nicht der Fall. Auch im Innenraum standen Tische und Stühle ganz normal verteilt (Abstand <<1,5m) und teilweise sogar schmalle Hinterzimmern ohne echte Lüftungsmöglichkeiten die voll besetzt wurden. Wäre der Mundschutz nicht gewesen, hätte man nicht meinen können, dass wir uns in einer Pandemie befinden.
Gerade in einer Urlaubsregion die vom Tourismus lebt hätte ich hier etwas mehr umsicht erwartet.
Ohne (Be-)Wertung: Während bei uns an den Seen alle Plattformen geschlossen sind, dort am See auch alles offen und die Plattformen dicht mit Leuten gefüllt (insgesamt am Naturbadesee aber genügend Platz für alle und Ein- und Ausgang gut geregelt)
Gerade redet unser König im Fernsehen über einheitliche Regeln in Deutschland - die sollte man vielleicht erst einmal in Bayern herstellen.
Ich habe heute beim Einkaufen zum Spaß mal versucht mind. einen Meter Abstand von Senioren zu halten. Obwohl der Einkauf dadurch eine halbe Stunde länger gedauert hat(5 Artikel:weirdface), ist es mir nicht gelungen. Die brauchen anscheinend die Nähe zu wildfremden Menschen. Einer war besonders hartnäckig, da ist es mir nur gelungen ihn abzuschütteln, indem ich zwei Gänge weitergegangen bin.
Ich bin gespannt auf den Winter.
ich wundere mich täglich über die dummheit meiner mitmenschen. teilweise ist es wirklich erschreckend ;)
sonntag in einer ausflugsgaststätte: eine frau nähert sich mir und hält sich dabei die hand vor den mund. weil sie immer näher kommt und wohl auch zum ausschank will , fordere ich sie auf den mindestabstand einhalten. sie entgegnet: die halte sich doch die hand vor den mund, daher sei das nicht nötig :D
Ich bin ja erstaunt, dass du dich unter Menschen wagst wenn's nicht nötig. Und dann in eine Gaststätte
Wer ist der größere Narr, der Narr oder der der dem Narr folgt?
Freundin eines bekannten auf Verdacht auf Corona getestet weil sie Schnupfen hatte. Dauerte 4 Tage bis das Ergebnis kam, ob telefonisch oder Brief konnte ihr die Behörde nicht so richtig sagen im Vorfeld.
Wird spannend wenn im Winter die Tests ausgeweitet werden und man vl. Dann doppelt so lang auf das Ergebnis wartet während man jeden mit Rotznase sofort testet und in Quarantäne steckt. :biglaugh:
In die Kategorie fällt dann wohl auch die Dame, die mich an der, schön auf Abstand gestellten, Aldi Kassenschlange physisch (!) wegdrängelte, um besser an den Grabbeltisch mit den - ihr ahnt es? - Mund-Nasen-Bedeckungen zu kommen ...
(Es waren übrigens mehr als genügend von den Dingern vorhanden)
"Wear a mask while having sex, Canada's top doctor suggests"
https://www.reuters.com/article/us-h...-idUSKBN25T2Y9
Ich geh dann mal 'ne neue Tischplatte kaufen...
“The lowest risk sexual activity during COVID-19 involves yourself alone,”
Noch so einer: https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...8068bf8eb9.jpg
Am sichersten ist es natürlich, wenn man ab sofort den ehelichen Verkehr mit Maske UND mindestens 1,50m Abstand vollzieht...
Fällt eine derart ausgeprägte Realitätsferne eigentlich unter die gängigen Covid-19-Symptome?
er glaubt, ich waere angstbesessen und würde gar nicht vor die türe gehen. risikoabwägung ist das sichwort hierbei. ist zb das restaurant bis zum letzten platz besetzt , setze ich mich nicht dazu, sondern wähle einfach meist ein teueres aus, wo sowieso weniger leute sind als in einer dönerbude sind :D. oder ich gehe während der woche essen und nicht am wochenende wie die meisten ;)