Naja mal schauen, über die Durchsetzng der 150 Euro Strafe kann man noch nichts sagen, is ja erst ab heute.
Ich wundere mich, dass in so vielen Köpfen diese einfache Maßnahme der Maske noch nicht angekommen ist. Da nutzen die Leute Sonnenbrillen, Schirme bei Regen, Schals bei Kälte aber bei der Maske gibts Volksaufstand.
Mich hats die letzte Wochen auch 2 mal erwischt beim maskenlosen Einkaufen. Erstes Mal komt die Verkäuferin auf mich zu und ich dachte...ah die kennt mich. Nein ich hatte keine Maske und mir ist das nichtmal aufgefallen und ich zurück ins Auto und geholt.
Zweites Mal im Baumarkt auch völlig verpeilt, ich geh auf Personal zu wegen einer Frage, er schon aus 4 Meter Abstand "Sie haben keine Maske, haben sie ein Attest?" ich sag, oh im Auto vergessen mach ichs wie die Kids und zieh mein Shirt nach oben. Er hat mich mit gebürlichen Abstand zum Produkt gebracht und kurz was zu erklärt. Alles in allem gut geschultes unaufgeregtes Personal die den Fokus Maskenpflicht gut umsetzten.
Was ja unter Jugendlichen Trend ist.....das T shirt hochziehen, seh ich oft an der Berufsschule wenn die Einkaufen gehen in der Pause, oder Nachmittags wenn die sich zum Skateboarden oder Fahrradfahren ne Brause kaufen.
Schlimme Zeit für die Lehrer an den Schulen die den Pubertierenden erklären müssen, dass das T Shirt die Maske nicht ersetzt. Aber bei der Aufklärungsarbeit sind vor allem die Eltern gefragt.