Hallo Cam67.
das war eine sehr freundliche und ausführliche Antwort.
Ob wir da am Thema vorbei geredet haben, möchte ich bezweifeln, Du hast auf mein Beispiel : Bankdrücken ich bewege die Hantelstange mit Gewicht beim Ausatmen nach oben,
das geantwortet:
Zitat:
beim bankdrücken wird nicht die hantel im ausatmen nach oben bewegt sonder ich atme aus beim stoßen des gewichtes.
Klingt doch irgendwie ähnlich, jeder denkt vielleicht an das Gleiche aber mit andern Worten.
Könnten wir das so stehen lassen?
Zitat:
wenn du jetzt denkst das ist haarspalterei bzw. noch grübeln musst was zum henker ich hier meine ,ist das gespräch eigentlich beendet da wir uns ab hier nur noch im kreis drehen können.
ich benutze die atmung für druck und spannungsaufbau in der konzentrischen phase und für druck-abbau und weiter spannungsaufbau in der exentrischen phase.
und drücke nicht einfach weil ich grad am ausatmen bin.
Das hast Du sehr schön erklärt. Mein Trainer im Kraftsport sagte nur, atme beim Drücken der Hantelstange nach oben aus.
Trotz dieser einfachen Einweisung kam ich damit zurecht und die Hantelscheiben immer schwerer.
Zitat:
ab einem bestimmten punkt (der trainingsentwicklung) muss ich nicht mehr so stark bewusst auf die richtige atmung achten, nun kann ich anfangen bilder mit einfliessen zu lassen, um dem körper eine noch zielgerichtetere ausrichtung zu ermöglichen (auch beim bankdrücken)
um z.b. andere strukturen verstärkt die bewegung unterstützen zu lassen.
den lat stärker mit einbeziehen
die bogenspannung (dreipunktauflage - kreuzbein und schulterblattspitzen)
kurze wegen ( brustbein geht entgegen,brust öffnet sich)
stabi im rumpf halten (kein gezappel mit den beinen oder im becken wenn die last ans limit geht usw.
Wieder sehr gut erklärt, einfach das hätte der liebe kanken auch mal versuchen können.
Das habe ich noch nie versucht, es ging einfach darum das Gewicht zu erhöhen und die Hantelstange ruhig zu halten, ...
Zitat:
erst einmal
prinzipiell bewegen wir uns alle in bildern
jede bewegung die du machst oder machen möchtes, erfolgt nur aus einem grund - der körper folgt deinen bildern die du von einer bewegung hast.
und
benutzt dann auch die entsprechende atmung ^^
Wenn Du für diese " Bilder " geschrieben hättest, die Bewegungen werden im Unbewußten gespeichert,
wie ich auch das Fahren eines Autos gelernt habe. Zuerst gründlich alles überlegen, irgendwann klappt es einfach und ich kann mich neben dem Fahren auch noch richtig auf andere Sachen konzentrieren.
Zitat:
der gedanke, jede gedankenfolge , jedes bild , ja sogar jede emotionalität erzeugt ein ganz bestimmtes muster von spannung und entspannung unserer muskeln im körper. in jeden augenblick , sogar im schlaf (in einer art gepufferten modus)
Das ist gut erklärt, ähnlich wie in der Oberstufe des Autogenen Trainings,
Übung der Schau geistiger Werte,
da kommen aus meinem Unbewußten auch die entsprechenden " Bilder " oder ganze Filme hervor.
Zitat:
wenn das irgendwann mal klar ist, sollte der nächste schritt nicht schwer sein. nämlich das ich mit "ausgewählten bildern" ganz spezifische spannungsmuster generieren kann.
Wird in ähnlichen Worten auch beim mentalen Training für Sportler vorgestellt, als Beispiel : stelle Dir ein Ziel vor, wie Du es erreichst, siehe Dich als Sieger, fühle jeden Augenblick, je mehr Eindrücke desto besser
Zitat:
je komplexer die abläufe, desto sinvoller ist das arbeiten mit bildern. (als das ich jedesmal punkt für punkt die einzelnen schritte der übung durchgehe)
Mit diesen Deinen Ausführungen kann ich etwas anfangen.
Davon ist mir einiges bekannt, vieles wird im Sportbereich erfolgreich angewandt. Warum, frage ich mich jetzt, konntest Du es nicht früher erklären?
Zitat:
was die natürliche atmung angeht.
es ist ein unterschied ob ich in einer zum körper heranführenden oder wegbewegendenden bewegung bin.
zum körper ist fast immer mit einatmen verbunden, weil es den brustkorb weitet. wegdrücken mit ausatmen
Wurde mir von meinem Meister im Taekwondo einfach so erklärt, beim Einatmen bist Du schwache, beim Ausatmen stößt Du mit der Atmung die Faust zum Ziel.
Zitat:
den unterschied zw. brust und bauchatmung kennst du .(hoffe ich)
brustamung verlagert deinen schwerpunkt nach oben, das ist in sogut wie allen KK eher unvorteilhaft und schafft eine art bruch zw ober und unterkörper , was die kraftübertragung angeht.
Danke, das war mir bekannt. Kenne keinen Meister der Kampfkünste der nicht darauf hingewiesen hätte.
Trotzdem zur weiteren Beleuchtung des Themas war Dein Text notwendig.
Zitat:
da wären wir beim thema das die bilder die "richtige" (entsprechende) atmung generieren können um die gewünschte art und weise der bewegung zu unterstützen. nichts anderes hatte kanken gesagt.
Zitat:
PS: und nun sag mir bitte nochmal in wieweit sportwissentschaftliche bücher , welche sich eher mit sauerstoffsättigung, partialdruck, aeroben und anaeroben bereich beschäftigen, da hilfreich wären.?
Ich möchte mich bei Dir bedanken, Du hast das Thema gut abgehandelt.
Aber auch sportwissenschaftliche Bücher, können einige Hinweise bieten, was am Trainings-Aufbau zu verbessern ist.
Zitat:
PS: sorry für langen text,aber einfacher hab ich es irgendwie nicht hinbekommen
[/QUOTE]
Das war eine sehr gut ausgearbeitete Darlegung Deiner Gedanken zu diesem Thema. Bin wirklich überrascht, sehr freundlich und sehr ausführlich.
Ein großes Dankeschön.
Gruß
hans-charles
:halbyeaha