Bei Amasbaal aber natürlich sicher auch allgemein.
Früher habe ich YouTube oder Prime geschaut wenn ich heimgekommen bin.
Heute mache ich erstma das KKB auf :klatsch::cooolll:
Druckbare Version
Bei Amasbaal aber natürlich sicher auch allgemein.
Früher habe ich YouTube oder Prime geschaut wenn ich heimgekommen bin.
Heute mache ich erstma das KKB auf :klatsch::cooolll:
das kommt drauf an, was er wie bei wem gemacht hat. ich habe zb. gar keine Urkunden über meine letzten "graduierungen" bekommen. Im Silat gabs zum "instructor" nen seidenen Sarong aus Java. da ist kein stempel drauf.
es gibt auch andere traditionen, als die der "militärischen rangordnungen", die auch erst im zuge des nationalismus im 19. jh. in einigen asiatischen KKs mode wurden.
wenn jemand wissen, will, ob ich "legit'" bin, sag ich dem, er soll bei meinen ehemsaligen obergurus (bei denen ich immer selbst trainiert hatte, da gab es nur weniges, mit trainern, die schüler von schülern von den guros waren :) ) nachfragen, dann bekommt er information.
oft war ich nicht mal offizielles "mitgleid" im verband, in dem ich trainiert hab und hab da trotzdem meine prüfungen gemacht und selbst unterrichtet. (ich hatte nie viel geld und die wollten mich "bei sich behalten". ich hätte mir einiges sonst nicht leisten können)
und da, wo es offizielle urkunden gab, so was, wie sportpässe, trainerscheine, beglaubigte "Dan"-graduierungen oder dem entsprechendes (gibt es ja eigentlich im Silat und in den meisten FMA nicht), waren die völlig überflüssig. da hat nie jemand nach gefragt. man kannte sich ja und da wurde man angesprochen, ob man dies oder jenes machen möchte, oder hat selber den Boss gefragt, ob es ok ist, zb. ein kleines seminar anzubieten.
manchmal ist die welt halt anders, als sie offiziell ist ;)
Es gibt immer ne Ausnahme von der Regel.
Und ich sage: KS Konzepte kommt mir vor wie die Regel. Bis ich eines Besseren belehrt wurde.
Dahingehend lasse ich mich nicht erweichen.
Es sei denn du gibst mir nen Becher Eis mit mindestens fünf Kugeln. Dann bin ich vielleicht doch kurz deiner Meinung :D
es hat wirklich hohen unterhaltungswert und oft gibt's noch ein paar interessante infos dazu.
selbst, wenn in vielen threads viel rumgespammt und rumgestänkert wird, so ist es doch zumindest amüsant.
schau dir mal die ganzen unterforen an. themen, die interessant scheinen oder auch die "video-threads" in manchen unterforen. das kann durchaus so etwas, wie einen überblick geben über das, was es alles so interessantes oder aber auch fragwürdiges gibt :)
Und vor allem, verrenne dich nie in eine KK/KS/SV. Schau immer über den Tellerrand und tausche dich aus. So mache ich das seit 36 Jahren und bin imme damit gut gefahren.
Egal wo ich dienstlich auf Fortbildung war, ich habe immer woanders mittrainiert. Immer mit offenen Karten gespielt, ich habe im xy- System die Z-Graduierung. Oftmals war es bei ähnlichen Stilen so: Dann trage die Graduierung bitte auch, teilweise war es so, wenn ich an einem Standort mehrere Wochen war, dass die Frage aufkam, magst du mal eine Einheit geben, so wie du es zu Hause machst?
Ich bin als "10-Kämpfer" groß geworden und war dann dort gerne bei den Spezialisten unterwegs, um zu vertiefen.
Natürlich, letztlich kann das jedem passieren. Ich sehe bei so was nur die Chance das eben, bezogen auf die Gesamtzahl der Teilnehmerinnnen, weniger in Freeze verfallen, einfach weil sie zumindest eine Idee haben, dass sie sich wehren können und wie (ich schreibe bewusst von einer Idee).Zitat:
Soaßmacher: :Das ist ja alles auch teilweise richtig. Aber machen wir uns nix vor: everyone has a plan until they get punched in the mouth (Mike Tyson)
Du kannst 10 Stunden darüber referieren wie wichtig es ist sich zu wehren und wenn Tag X kommt, freezen die Teilnehmer, die vor zwei Jahren in nem Kurs bei dir waren möglicherweise einfach.
Es kann auch so gehen wie in einem Fall der gestern bei uns in der Zeitung stand, eine versucht Vergewaltigung bei uns in einem Park, desto mehr die Dame sich wehrte, desto fester hielt sie der Angreifer fest. Sie entschied dann irgendwann sich nicht mehr zu wehren. Zum Glück tauchten dann zwei Radfahrer auf und reagierten auf ihre Hilferufe.
Was die Hose betrifft: Wer es noch nicht begriffen hat, ich habe da ursprünglich einen Spaß gemacht. Zum Für -und Wieder habe ich mich ja schon geäußert.
https://www.cop-shop.de/de/product/u...d_product=6606
Ca. 175 Euro.
Manche SEK benutzen diese Hose wohl.
Er könnte damit also suggerieren wollen in ner Spezialeinheit gewesen zu sein. So viel zum Thema Bescheidenheit und Zurückhaltung. Ich sage nur: Signale setzen.
Schon deswegen behaupte ich: er war ziemlich sicher in keiner ;)
Ehrlich gesagt tut mir der Typ fast etwas Leid, falls er mitlesen sollte.
Ausser denjenigen, welche mit Militär od. Polizei zu tun haben, oder denen, die auf dieses Zeugs stehen, weiss doch niemand, was für eine Hose das genau ist. Ich glaube eher dass durch die Kleidung eher so ein unspezifischer paramilitärischr Vibe mitschwingen soll. Und, sorry, aber immer wieder haben sich auch grössere Organisationen dieser Technik bedient. Wenn das ein Einzelner macht, kann ich das irgendwie noch eher entschuldigen.
Was der Typ drauf hat und was nicht, bleibt letzten Endes auch unklar, selbst wenn die Vita für mich auch nicht vertrauenserweckend geschrieben ist.
Die "Samurai Schwerter" ein einem der Fotos wirken auf mich fast sympathisch: das scheint als würde jemand seit den 90ern sich halt so einen Kampfkunst- Film fahren - ich hatte mit meinem Ersparten als Jugendlicher auch so ein Original dem KBJ bestellt :biglaugh:
@Lea: sorry, aber, wie der grosse Philosoph DK Joo schon schon sagte: Täuschung spielt eine wichtige Rolle in der Kampfkunst!
Die Schwerter dürften reine Deko sein:
https://ks-konzepte.weebly.com/uploa...1b27b5d51b.jpg
Bildquelle: htt ps://ks - konzepte.weebly.com/uploads/1/2/4/6/124608302/21d02307-5a0c-464e-8d78-871b27b5d51b.jpg
Gruß
Alfons.
In so einem "Dojo" können sich gruselige Dinge ansammeln.
Gab es vielleicht im Doppelpack zusammen mit Yin-Yang-Kugeln.
Ist natürlich Geschmacksache, aber damit macht man doch keine Werbung...
Man sieht daran, es gibt keinen echten Background, sonst würde man solches Sammelsurium nicht als" mein Dojo" bezeichnen.
Tut schon fast ein bisschen weh. Da versucht jemand im Alter seinen beruflichen Hintergrund und sein hobbymäßiges Interesse für fernöstlichen Kitsch als Legitimation irgendeinen selbstgestrickten Unsinn als SV verkaufen zu können, zu benutzen.
So wirkt das jedenfalls.
Könnten genauso gut Geschenke von seinen Schülern sein, ich finde es schon grenzwertig wie vorschnell hier einige an Hand von Äußerlichkeiten urteilen.
Was ich meine ist, wenn jemand einen kleinen Raum mit einem Sammelsurium von Trainingsgeeäten, Autoreifen, und irgendwelchem Kitsch vollstopft und das ganze dann ein "Dojo" nennt, der zeigt dass er keinen echten Background hat, sondern dass was der Raum repräsentiert: Ein bisschen dies, ein bisschen das.
Der kann ja privat in diesem Hobbyraum-Ding machen was er will, aber damit zu werben, geht doch irgendwie nach hinten los, das muss man doch merken.
Und mit solchen Geschenken, wenn es welche wären, würde niemand der auch nur ein bisschen Ahnung hat, sein Dojo dekorieren, schon gar nicht auf diese Weise, sondern das Zeug ganz tief unter den Socken vergraben.
Über technische Fähigkeiten möchte ich gar keine Vermutungen anstellen,
aber, was man so aus dem Bild- und Videomaterial entnehmen kann, ist doch nicht allzu viel zu vermuten. Schubsen und gegen Polster treten, das macht nan ja sogar schon im Aikido-Kindertraining, ganz ohne großen SV-Anstrich und tactical pants oder eingenähtr Meserchen im Hakams.
Du hast zwar MGuzzi gefragt und nicht mich, aber ich muss mich da dann doch mal einmischen.
1. Das hier ist ein Forum für Kampfsport, Selbstverteidigung, etc. Wenn solche Themen diskutiert werden, dann hier. Dazu gehört auch Kritik. Wenn jeder immer anwesend sein müsste, dürfte wir vermutlich 80% nicht diskutieren.
2. Woher weiß du, dass er nicht längst mitliest? Ich lese auch in einem Uhrenforum mit, schreibe aber nie. Und ich würde mich wohl auch dann nicht anmelden, wenn es um mich ginge. Immerhin haben wir diesen komischen Samurai und Shaolin erwähnt und ein paar Tage später war er weg von der Homepage. Vielleicht auch Zufall. Klar.
3. Für mich klingt so ein wenig ein Vorwurf deinerseits mit. Er kann sich nich täußern, weil... Auch dazu wieder: siehe meinen Punkt 2
4. "Weißt du, was er macht...?" Gegenfrage: Hast du dir mal die Texte, Bilder auf der Homepage durchgelesen/angeschaut? Hast du dir den Instagram-Account mal angeschaut? Hast du dazu noch diesen Thread hier gelesen? Falls ja, wundere ich mich über deine Frage. Nicht böse gemeint :)
Thomas, es gibt hier ja doch einige Kritikpunkte.
1. Inhaltliche Fehler. "Selbstverteidigung ist ein Kampfsport". Echt? Dann liegt die gängige Literatur wohl falsch.
2. Techniken. Ich habe es Kranichtechnik von Mr. Myagi genannt. MGuzzi hat berechtigt gesagt, dass man den Weg für coole Headblocks von Fäusten frei macht :D Wer, der eine echte Boxausbildunggenossen hat oder etwas artverwandtes, bringt anderen Leuten sowas bei? Sorry.
3. Das Fehlen von Qualifikationen im Bereich Selbstverteidigung, obwohl in anderen Bereichen wohl deutlich zu posen versucht wird (also wen da was wäre, würde es dort stehen)
4. und das eben verbunden mit tacticool 175-Euro-Hose und Messern in den 40 (vierzig!)Taschen.
5. obwohl, oder gerade weil die Kurse für Oma Erna und Enkelin stattfinden. Oder wie MGuzzi geschrieben hat: Da wird etwas kompensiert. Möglicherweise das Fehen von Qualis.
Man muss es auch mal von der anderen Seite sehen: Die Preise beispielsweise hat keiner kritisiert oder andere Dinge.
Klar kann man auch unsachlich kritisieren. Aber das sehe ich hier nicht. Und es darf ja auch mal witzig und Entertainment sein. Dennoch sind die Kritikpunkte doch schon recht konkret und nicht ganz an den Haaren herbeigezogen :)
Ja, vielleicht hast du ja Recht und ich war zu voreilig. Aber ganz ehrlich. Das glaube ich erst, wenn ich vom Gegenteil überzeugt werde :)
Bis es so weit ist, gilt, was ich bislang gesehen habe.
Wenn jemand tollen Content sieht, kann er das ja hier loben. Why not?
Weiss ich nicht, allerdings habe ich auch nichts gegenteiliges geschrieben; allenfalls unscharf ausgedrückt.
Schon ok!
Ich finde Die ganzen Vermutungen auch gar nicht so abwägig, aber es gibt halt auch Leute die altbackene Websites mögen (Sorry, ich habe eine Schwäche für sowas und finde das sympathisch) und vielleicht gibt es sogar eine lustige Geschichte zu den Dekoschwertern, wie ThomasL schrieb (ein Freund mit representativem Büro hat z.B. auch ein einem Ehrenplatz einen skurrilen Gegenstand stehen, den er mal von einem behinderten Jungen geschenkt bekam);
Ad 3) Ich wollte niemand etwas vorwerfen; nur kurz ins Gedächtnis zurückrufen, dass wir über jemand urteiln über den wir recht wenig wissen - aber vielleicht weiss ja auch nur ich so wenig ;)
Reitet nicht auf den Hosen rum, von der Marke, zwar ne andere Serie, habe ich für den Dienst auch drei Stück. Die sind mega praktisch, sitzen richtig gut und selbst mit meinen zarten Sauerkrautstampfern habe ich genügend Bewegungsfreiheit und Flexibilität, so dass ich in eine volle Squat komme oder auch einen HighKick machen kann.
@Spaßmacher: Meine Aussage bezog sich nicht auf die hier sachlich begründeten Kritikpunkte sondern alleine auf die Rückschlüsse die z.B. MGuzzi aus den Schwertern die da mitten drinnen stehen meint ziehen zu können. Eigenzitat:
Könnten genauso gut Geschenke von seinen Schülern sein, ich finde es schon grenzwertig wie vorschnell hier einige an Hand von Äußerlichkeiten urteilen.
Ich kannte auch mal einen Lehrer mit absolut legitimen Backround der hatte in seiner Trainerzimmer (nicht direkt im Dojo) alles möglich an Waffen stehen, darunter tolle Sachen aber auch Schrott. Erstere kamen auch im Training mal zum Einsatz, Letztere stand halt herum (der hatte auch einen beruflichen Background bei dem ich die Quelle für einige davon vermute). Ohne die Geschichte hinter den Dingern zu kennen, ist es halt für mich albern daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.
Ich bin jahrzehntelang in so pseudotaktischen Hosen rumgelaufen, aber nicht weil die nach "taktisch" aussehen sondern am Anfang weil das in Rockerkreisen als "schick" galt, später primär weil die vielen Taschen einfach praktisch sind... der Preis lag auch bei 25€ ;-). In einem SV Kurs jetzt so eine Hose zu tragen, find ich nicht schlimm. Sich absichtlich (!) so rauszuputzen als wäre man in einer militärischen oder polizeilichen Spezialeinheit ist natürlich schon etwas albern. @Lea: Sollte einen auch niemals blenden, selbst wenn jemand so einen Background hat, sagt dies nichts unbedingt etwas darüber aus, ob er auch in der Lage ist sein Wissen so zu adaptieren, dass es für den normalen "SV Interessierten" relevant und umsetzbar ist.
Wenn er kein regelmäßiges Training anbietet würde ich erst ralecht keine Urteil basierend auf der Ausstattung des "Dojos" erlauben. In meinem privaten Trainingsraum fliegt auch alles rum was sich so im Leben angesammelt hat, wer hat nicht als Kind so ein Schrottsamurai oder Ninjaschwert besessen, dass aus nostalgischen Gründen immer noch nicht in den Schrott gewandert ist. ;-)
Geschenke als Mitbringsel habe ich nebenbei vor allem dort erlebt, wo Leute regelmäßig bei jemand auf Lehrgänge kamen, weniger als in normalem Unterricht.