Was ist das - Papageiensyndrom? Das hatten wir doch schon vorher verstanden. ;)
Druckbare Version
Dass ich mal auf BILD zurückgreifen müßte hätt ich auch nie gedacht.
Also wenn jemand eine halbwegs vergleichbare Diskussion in einer "seriösen" Quelle findet - bittesehr!
https://www.youtube.com/watch?v=Z7Nku0AkuIA
Es ist ganz einfach. Wirklich. Vergessen wir mal irgendwelche Studien oder Meinungen. Ende Oktober waren in der Altersgruppe Ü60 85% geimpft. Diese 85% haben 45% bei den schweren-/Todesfällen ausgemacht und die 15% Ungeimpften 55%. Da brauche ich niemanden, der mir die Welt erklärt, sondern einfach nur einen Taschenrechner, um zu sehen, was eine Impfung bringt. Ganz einfach. Wirklich.
die beschlussvorlage für die morgige ministerpräsidentenkonferenz liegt der bild bereits vor:
https://www.bild.de/bild-plus/politi...ogin.bild.html
meiner meinung nach die richtige antwort auf die jetzige situation.
es wird bitter für alle ungeimpften, aber wer sich der relalität verweigert , hat nichts anderes verdient :D
Offiziell sind wir in Dtld. aktuell bei 70% Erstimpfungen bundesweit, 67% Zweitimpfungen. Wenn man die Meldeverzüge und Schlampereien berücksichtigt landet man wahrscheinlich irgendwo zwischen 70 und 75%.
Das Problem ist halt dass der Schutz vor Infektionen nach ca. 6 Monaten von initial 92% auf ca. 45% abfällt (wieder im Schnitt über alle Geimpfte, also auch die immunschwächeren Älteren). D.h. aktuell hilft die Aussage über die Impfquote nicht wirklich weiter, man muss es sehr viel differenzierter betrachten und sagen wie viele Leute aktuell unter wie viel % Schutz stehen.
Leute wie das RKI und das Leibnizinstitut können das sagen und können auch berechnen wie viel Schutz für welchen Landkreis aktuell besteht und wie es in x Wochen und Monaten aussehen wird.
Aus genau diesem Grund soll ja auch auf die Impfung- und Boostertube gedrückt werden.
@FireFlea ich darf hier echt nicht mitlesen und versuche es auch zu meiden. Trotzdem sehe ich alleine bei neuen Posts in tapatalk so viel unwissenschaftlichen Müll.
Es gibt keinen vernünftigen Grund für einen gesunden Mensch sich nicht impfen zu lassen. Das Verhältnis der Gefahren liegt bei Corvid19 um so vieles höher...
Und immer wieder die selben Märchen:
"Lass dich impfen, dann kann dir nichts passieren, haben sie gesagt."
Nein, das hat nie ein seriöser Wissenschaftler behauptet.
"Es gibt keine Langzeitstudie."
1. Es wird dabei ignoriert, dass seit 2 Jahren Daten erfasst werden. Natürlich nicht optimal, dass dies die größte Zeit an der Bevölkerung beobachtet wurde und nicht an Probanden. Resultiert aber aus der Notlage heraus.
2. LANGZEITSTUDIEN bei Impfmitteln gehen nicht so viele Jahre lang. Die Leute kennen einfach nicht die unterschiedlichse Vorgehensweise zwischen Impfstoffen und regelmäßig eingenommenen Medikamente.
"Du weißt nicht, welche Langzeitschäden kommen können."
Impfstoffe sind in der Regel nach 2 Wochen aus dem Köper. Maximal 3 Wochen. Man bekommt die Probleme in dieser Zeit bzw. Noch etwas "später", da sie erst mal auffallen müssen. Aber es gibt und gab noch nie einen Impfstoff, bei dem man Jahre später plötzlich Probleme bekommt.
"Ich lasse mich erst impfen, wenn es einen Totimpfstoff gibt."
Das ist doch klasse, dann lässt euch doch bitte so schnell es geht impfen. mRNA Impfstoffe sind nämlich strenggenommen Totimpfstoffe.
"mRNA Impfstoffe verändern die DNA."
Nein. Das Ding heißt nicht so, weil es deine RNA (oder meinetwegen die DNA) verändert, sondern weil einen Teil der RNA des Virus in unser Körper gespritzt wird und unser Immunsystem genauso wie gegen einen inaktiven Erreger vorgeht. Dabei kann man vereinfacht sagen, dass das Immunsystem nicht mehr sich durch das gesamte Virus arbeiten muss, sondern gleich die relevanten Teile auf dem Präsentierteller bekommt.
"Corona ist weniger tödlich als die Grippe."
1. Es ist ein neuer Strang einer Virusfamilie, von denen man nicht weiß wie er sich weiterentwickelt (siehe Deltavariante, also ziemlich schnell).
2. Wann und wo war er denn weniger tödlich als die Grippe? Anfangs in Deutschland weil es hier verhältnismäßig viele Beatmungsgeräte gibt. Und wie sah es, sogar noch vor der Delta Variante in anderen Ländern wie Italien, Brasilien oder die USA aus, in denen es im Verhältnis nicht so viele Atemgeräte pro Kopf gab/gibt? Sehr sehr traurig sieht und sah es da aus.
Das schlimme ist, dass alle Informationen da sind, aber der Großteil der Verweigerer diese nicht abrufen wollen. Ich bin überzeugt, dass dies auf den größten Teil (aber nicht alle) zutrifft.
Gruß
KeineRegeln
Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
@keineRegeln - ich habe die Corona Threads gut ein Jahr lang ignoriert und dann dummerweise doch mal reingeschaut :o
Manchmal denke ich mir das auch. Aber dann regt sich ab und an immer wieder mein Mitgefühl...
Es ist einfach ärgerlich, dass die ungeimpfte Menschen die Lage nicht nur für sich, sondern für alle Menschen verschlechtern. Wären sie nur eine Gefahr für sich alleine, dann wäre ich wohl schon an dem Punkt "Weiste was? Ist ihr Risiko."
...
Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
du bist wohl nicht nur medizinisch allwissend und den führendenen wissenschaftlern überlegen, sondern bist auch ein fachman in der juristerei :D
Was machen die Schweden denn schon wieder?
https://www.kampfkunst-board.info/fo...4&d=1637207723
Die haben wohl ein besseres immunsystem als wir, weil sie damals nicht selbiges durch sinnlos massnahmen so sehr geschrottet haben wie wir. Ich mein, an der Impfquote kann es ja nicht wirklich liegen (unsere ist ja immerhin bei ca. 72%, besser als bei denen) :p
Sicher mehrere Faktoren. Das mit den weniger bzw keine massnahmen lange Zeit ist jedenfalls ein Fakt, das andere "Verhalten" ist hätte, wäre, könnte ;)
Hinzufügen möchte ich noch, die ganzen Karnevalfeiern hier waren doch alle 2G, also SICHER. Oder willst du etwas andeuten 2G ist doch nicht so super?
In der Tat beeindruckend. Es gibt auch Erklärungen. Sie beginnen, welch Überraschung, mit Impfquoten:
Weitere Erklärungen sind hohe AHA-Regeln-Disziplin/Compliance, dünnere Besiedelung und weniger Wechsel in den Methoden (Lockdowns). Dennoch wird eine 4. Welle nicht ausgeschlossen.Zitat:
...Was also macht Schweden so viel besser als Deutschland?
Impfen ist nicht gleich impfen
Eine Antwort ist: das Impfen. Schwedens Impfkampagne ist schlichtweg effektiver als die deutsche. Laut Angaben der staatlichen Gesundheitsbehörde Folkhälsomyndigheten sind 81,4 Prozent der Über-16-Jährigen in Schweden geimpft. Den Skandinaviern ist es dabei vor allem gelungen, die besonders schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen gegen das Coronavirus zu impfen. Über 92 Prozent der 60- bis 69-Jährigen sind geimpft; bei den 70- bis 79-Jährigen sowie den 80- bis 89-Jährigen sind es jeweils fast 95 Prozent. 34 Prozent der Über-80-Jährigen Schweden haben zudem bereits ihre dritte Impfung erhalten. ...
https://www.businessinsider.de/polit...deutschland-b/
Mehr Folgsamkeit dem Staat gegenüber hat manchmal seine Vorteile. Aber hier brüsken sich ja viele, "Ihr" Ding zu machen und wundern sich, dass die Situation so schice ist.:rolleyes:
Genau so zu dem Thema habe ich mich beim letzten Trainingscamp mit einigen Schweden unterhalten. Sie würde es nicht als "Folgsamkeit dem Staat gegenüber" definieren.
Es war eher so zu hören:
Es steht in der Zeitung: "Wir haben eine Pandemie. Schütz euch und euren nächsten. Bleibt zu Hause, trefft euch nicht mit anderen, vermeidet Ansammlungen und macht Home Office. Dadurch schützt ihr euch und andere." Frank - natürlich versuchen wir, uns daran zu halten.
Jedenfalls sollte man sich nicht wundern, wenn sich Menschen, die man wie kleine Kinder behandelt, auch so verhalten.
In der Personalführung ist das ein durchaus bekanntes Phänomen.
In der Regieirung kriegen die Laiseez faire Vertreter kalte Füße. Eingeholt von der Realität:
https://www.zeit.de/politik/deutschl...corona-politikZitat:
... Vor allem die FDP hat sich in der Corona-Politik schon manch abenteuerliche Fehleinschätzung geleistet. Das Land sei "meilenweit entfernt" von einer Überlastung des Gesundheitssystems", hieß es vergangenen Herbst. Oder: "Eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit besteht nicht." Diese Sätze der FDP gehörten zum Grundrauschen der Pandemie. Vielleicht fiel manchem Zuhörer auf, dass die Positionen in sich mitunter widersprüchlich waren – obgleich sie stets im Brustton der Überzeugung vorgetragen wurden. Aber letztlich war es nicht so wichtig. Denn: Die FDP war ja nur in der Opposition.
Wissing löschte seinen Tweet
Nun aber ändert sich das. Spätestens in diesen Novembertagen haben die Liberalen gemerkt: Es macht schon einen Unterschied, wann man Prognosen raushaut, ob man meinungsfreudiger Gast in einer Bild-Live-Sendung ist oder künftiger Minister. Jedenfalls musste die FDP ihre Haltung zur Corona-Politik nun mehrmals öffentlich korrigieren. ...
1+ Ob es im Novemember bei Euch noch an eine Inzidenz gekoppelt war weiß ich nicht, ist aber möglich.
Ich tue mir selbst auch oft schwer mich zu erinnern was wann war, aber wenn man heute und damals vergleicht muss man halt schon genau hinschauen.
Btw. ich habe vorhin in meiner Tonne für dich geklatscht, leider auch noch als ich die Hände aus dem Wasser gehoben habe. Jetzt steht der Tierschutz vor der Tür und nervt mit Fragen nach einem angeblich illegal, in einer viel zu kleinen Tonne gehaltenen, Seehund ;-) Ich frag mich welcher Nachbar gepetzt hat.
Morgen klatsche ich für mich selbst, unter deine, inzwischen erweiterte, Definition von "ich werde nie krank" falle ich auch :D
@KeineRegeln2: Irgendwie passt der Nickname nicht zu deiner Haltung :p. Auf alle Fälle willkommen im Thread, ich würde Dir empfehlen diesen schnell wieder zu verlassen, den er macht süchtig und bringt einem nichts. Ich befürchte aber dafür ist es schon zu spät.
@Frank: 1+ Das ist genau das was ich unter Eigenverantwortung verstehe. Im Idealfall benötigt man dann nämlich überhaupt keine Maßnahmen (bzw. nur solche die Rahmenbedingungen schaffen damit jeder sich so verhalten kann).
@venom Mit der gleichen Argumentation könnte auch ein Kettenraucher, der alt wird und gesund bleibt behaupten, dass rauchen ja nicht schlimm ist, weil er älter geworden ist, wie Millionen andere. Wird halt dadurch nicht richtig.
Ich war in meinem ganzen Leben nur einmal im Krankenhaus und das auch nur, weil ich nach einem Training eine kleine Platzwunde hatte. Macht mich das zu einem Impfexperten?
Und wie oft warst du die letzten 10 Jahre krank?