Dieses Thema würde ich hier sein lassen. Auch wenn dir die Mods deine Eigenarten sonst durchgehen lassen...
Druckbare Version
Das sagt hier niemand!
Das "Problem" ist halt, daß die Leute Pharao hier nun schon seit Monaten Tips geben, wie er was ändern kann.
Nur setzt er davon nichts um, sondern sucht nach Ausreden.
Weil es halt schwer ist; weil er vor x Jahren in der Schule einmal...; weil ihm mal gesagt wurde, er solle doch bitte gerade schneiden; weil...
Natürlich ist es schwer, etwas zu ändern, wenn man wirklich Probleme hat.
Auch das leugnet keiner hier.
Aber es *muß* halt etwas geschehen - und das ich nicht, weil er sonst "Geld für nichts" bekommt, sondern weil es (wenn er echt ist, was ich nun einfach mal annehme) auch keine tolle Lebensqualität ist.
Die Zeit, die er jetzt mit Selbtmitleid und Co verliert, bekommt er am Ende ja nicht mal eben wieder hinten dran gehangen und lebt 10 muntere und glücklichere Jahre länger.
Was wieder zu dem nächsten Problem führt: Mal findet er seine Situation gut so wie sie ist (da wird er dann erst Recht nichts dran ändern wollen), dann findet er sie mal Mist und will was ändern - und findet gefühlte fünf Minuten später wieder nur Sachen, warum es nicht geht: Weil er was nicht kann (hilft: üben); weil er talentbefreit ist (hilft: üben), weil er grobmotorisch ist (hilft: üben); weil er motivationslos ist (hilft: dran arbeiten und aktiv Hilfe suchen); ... alles Sachen, an denen man was ändern kann, wenn man es denn will.
Nicht leicht, aber machbar.
Es verlangt ja auch niemand, daß er gleich mit einer 40-Stunden Woche in den normalen Arbeitsmarkt einsteigt.
Aber irgendwas ehrenamtliches machen; hier und da mal eine Stunde was machen; tatsächlich einen Therapeuten suchen und nicht nur davon reden; Fortbildungen; ... die Möglicheiten sind ja da.
Und er kann ja auch was durchziehen (für ein paar Stunden), wenn es denn stimmt, daß er mittlerweile regelmäßig trainieren geht.
Was ich ihm zum Beispiel zu Gute halte (egal, ob er nun als Troll vorm PC sitzt oder nicht): Er nimmt das wenigste hier persönlich und macht einen auf beleidigt.
Okay, das ignorieren der kritischen Beiträge ist Käse, aber zumindest läuft er nicht rum und beleidigt und unterstellt.
Wieso setze ich nichts um?
Ich bin immer noch auf Therapeutensuche!
Ist das nichts umsetzen?
wenn ich höre, dass du gerade man 3 oder 4 therapeuten angerufen hast, dann kann man das schon nicht als besonderes bemühen bezeichnen. wende dich an deine zuständige kassenärztliche vereinigung (glaube das müsste westfalen sein) dort gibts eigentlich eine infostelle, die freie plätze vermittelt. aber auch da wirst du etwas wartezeit investieren MÜSSEN! besser 2 monate warten und dann nen platz haben, als monatelang darüber jammern, dass gerade nix frei war. vielleicht wäre eine tagesklinik auch ne sinnvolle sache, wenn man denn will....
vermutlich, weil deine einstellung scheisse ist. auf den anderen punkt gehst du garnicht ein. du befindest dich halt noch in deiner persönlichen komfortzone, suchst das problem bei äußeren faktoren, nicht bei dir. so lange sich diese einstellung nicht ändert wirst du dir nicht helfen können.
Hast du mittlerweile rausgefunden was chronisch bedeutet?
"Motivationsstörung" ist keine Diagnose nach ICD-10 oder DSM-IV
Diese Aussage:
ist allerdings ein Indiz dafür dass ich mit meiner Einschätzung nicht ganz daneben liege.
Typen, die psychische Erkrankungen mit "Problemen, die so ziemlich jeder Mensch hat" gleichsetzen, können mich gerne ignorieren.
Heißt ja schließlich lediglich, dass mir deren Antworten erspart bleiben.
Da ich mir heute eine Dosis M A.S.H. Gegönnt habe, Pharao ist der perfekte Klinger, nur weit besser. Er bekommt den Paragraphen 8.....
Pharao : Du antwortest wohl prinzipiell nicht auf Fragen wenn es nicht in deinen Kram passt..
Ich wollte doch nur ein bißchen meine Traumata aus der Kindheit verarbeiten.
Als Kind hat man nämlich immer ein Problem. Und das ist das man ausgeliefert ist und sich Entscheidungen Erwachsener beugen muss.