Zitat:
Ist Dir aufgefallen, dass ich nicht über die Wirkung von Drogen, sondern über die Art, mit ihnen umzugehen schrieb vorhin? In dieser Hinsicht spielt sowohl die Kultur, als auch das Zeitalter eine eminent wichtige Rolle.
Dein BEitrag:
Zitat:
Erstens, war das kulturell bedingt. Zweitens zeitlich. Heute ist nicht damals. Drittens gab es sehr präzise Anweisungen bezüglich Menge, Einnehmzeit, und andere Details.
Meine Antwort:
Zitat:
Drogen funktionieren kulturunabhängig über die selben Mechanismen.
(auch wenn sich die Wirkung unterscheiden kann - diese ist prägungsbedingt, zumindest zum Teil in ihrer Form der Darstellung).
Des weiteren bedingen die Hintergedanken unseren Umgang mit etwas. Sagte ich aber schon.
Zitat:
Ist Dir aufgefallen, dass ich über heute schrieb, und nicht über Crowleys Zeit?
Ist dir aufgefallen, dass es hier um Crowley geht?
Ansonsten; meine Antwort:
Zitat:
Woher weißt du, dass es heute oder zu Crowleys Zeiten]
Ich frage ernsthaft. Woher weißt du das? Nicht das ich noch anfange davon auszugehen:D, dass das, worauf du dich im Gespräch mit mir beziehst Bilder in deinem Kopf sind, die sonst kaum eine Grundlage haben, und nicht über das Bild eines Junkies angewendet auf unser Thema hinauskommen. Crowley hatte sehr wahrscheinlich "Unterstützung", der war Mitglied in einer entsprechenden Gruppierung.
Zitat:
Denn heute hat der 0815 Experimententreiber in der Regel so gut wie null Anweisung oder "Betreuung"
Natürlich schließt "dein" "0815 Experimentetreiber" eine laienhafte herangehensweise mit ein. Und es gibt Anweisungen oder Betreuung. Das Risiko trägt man dennoch selbst.
Zitat:
Der Hintergrund zu Konsumieren ist aber heute allgegenwärtig.
Das bedeutet nicht, dass das immer der Hintergedanke ist. Ich schrieb:
Zitat:
Mit dem Hintergrund zu Konsumieren wird man hier nicht unbedingt weit kommen. Damals nicht, heute nicht.
Zitat:
Selbst wenn Du nicht daran denkst, ist es in Dir drinnen, weil es Dir eingeimpft wurde durch Vorgänge, die kaum bemerkbar sind.
Ich schlage vor, du sprichst für dich, denn für mich kannst du nicht sprechen.
Zitat:
Weder Du noch ich können das beurteilen.
Doch ich kann das beurteilen, weil ich den Unterschied kenne.
Wenn du das nicht beurteilen kannst ist das okay, muss ja nicht dabei bleiben. Ich schlage vor, du sprichst für dich, denn für mich kannst du nicht sprechen.
Zitat:
Ich muss aber verstehen, wie man schaltet. Wo das Gaspedal ist. Dass man das Lenkrad nach rechts dreht, wenn ich nach rechts will. Dass man den Schlüssel drehen muss, damit der Motor anspringt. Dass man Hindernisse nach möglichkeit umfahren sollte. Dass man auf einer engen Strasse nicht mit 180 km/h fährt.
Und vor allem: wohin ich fahren will.
Verstehst Du jetzt, was ich meine?
Ja, das ist aber trivial.
Zitat:
Ich kritisiere die Methode
Ja, schon klar. Und ich sage, dass es ein adäquater Weg sein kann.
Drogen können Menschen in Schwierigkeiten bringen, Meditation auch andere Wege Trancen auszulösen auch.