Zitat:
Zitat von
FireFlea
... Also bzw. die Aussage, dass man eine gute Basis braucht schon
Man braucht sie nicht unbedingt, um erfolgreich zu fighten, aber sie kann sehr hilfreich sein.
Um wirklich gut zu werden, braucht man sie imo schon.
Zitat:
aber daher war meine Frage, ob sich Kampffähigkeit eher auf Wettkampf oder allgemeine Kampftauglichkeit bezieht.
Siehe bitte meinen kommentar weiter oben.
Zitat:
Denn boxerische- und ringerische- KK sehen mit Kontakt schon noch so aus.
Weil da nur das trainiert wird, was im trainings- und wettkampf auch angewendet wird, so wie es dort angewendet wird.
Zitat:
Meine Aussage ist weniger, dass die Leute nicht kämpfen können, sondern dass es dann nicht mehr so basismäßig aussieht, wie im Wettkampf.
Deswegen gibt es imo die unterscheidung zwischen basistechnik und kampftechnik und dort wieder zwischen wettkampftechnik und sonstiger kampftechnik.
Zitat:
Daher trifft die Aussage, die Basis ist wichtig für kämpferische Fähigkeiten in Bezug auf die Beispiele nur eingeschränkt auf grundschulmäßiges Karate zu.
Aus meiner sicht nicht (s.o.)!
Zitat:
Die Übertragung ist woanders höher und aus meiner Sicht gehen kämpferisch geprägte Leute heute daher weniger zum Pointfighting Karate.
Weil die karategrundschule nicht auf wettkampf ausgerichtet ist.
Zitat:
Wäre ein Schlagabtausch zu erwarten, würde man imho anders agieren.
Das ideal im karate ist es doch, es gar nicht groß zu einem schlagabtausch kommen zu lassen, sondern den feind blitzschnell auszuschalten?