Seite 169 von 169 ErsteErste ... 69119159167168169
Zeige Ergebnis 2.521 bis 2.527 von 2527

Thema: Karate Videos

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Um das noch zu ergänzen, altes Pointfighting ala Brennan & Co. gefällt mir 100x besser als das heute und unter den alten Haudegen ist die alte britische Mannschaft mit Leuten wie Brennan oder bspw. Elwynn Hall meine Liebste. Enoeda und Sherry haben viele starke Kumite Leute hervorgebracht.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ... Also bzw. die Aussage, dass man eine gute Basis braucht schon
    Man braucht sie nicht unbedingt, um erfolgreich zu fighten, aber sie kann sehr hilfreich sein.
    Um wirklich gut zu werden, braucht man sie imo schon.

aber daher war meine Frage, ob sich Kampffähigkeit eher auf Wettkampf oder allgemeine Kampftauglichkeit bezieht.
    Siehe bitte meinen kommentar weiter oben.

Denn boxerische- und ringerische- KK sehen mit Kontakt schon noch so aus.
    Weil da nur das trainiert wird, was im trainings- und wettkampf auch angewendet wird, so wie es dort angewendet wird.

Meine Aussage ist weniger, dass die Leute nicht kämpfen können, sondern dass es dann nicht mehr so basismäßig aussieht, wie im Wettkampf.
    Deswegen gibt es imo die unterscheidung zwischen basistechnik und kampftechnik und dort wieder zwischen wettkampftechnik und sonstiger kampftechnik.

Daher trifft die Aussage, die Basis ist wichtig für kämpferische Fähigkeiten in Bezug auf die Beispiele nur eingeschränkt auf grundschulmäßiges Karate zu.
    Aus meiner sicht nicht (s.o.)!

Die Übertragung ist woanders höher und aus meiner Sicht gehen kämpferisch geprägte Leute heute daher weniger zum Pointfighting Karate.
    Weil die karategrundschule nicht auf wettkampf ausgerichtet ist.

Wäre ein Schlagabtausch zu erwarten, würde man imho anders agieren.
    Das ideal im karate ist es doch, es gar nicht groß zu einem schlagabtausch kommen zu lassen, sondern den feind blitzschnell auszuschalten?

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Man braucht sie nicht unbedingt, um erfolgreich zu fighten, aber sie kann sehr hilfreich sein.
    Um wirklich gut zu werden, braucht man sie imo schon.

Siehe bitte meinen kommentar weiter oben.
    Beantwortet meine Frage immer noch nicht. Was ist "fighten"? Wettkampf oder allg. Kampftauglichkeit?

Weil da nur das trainiert wird, was im trainings- und wettkampf auch angewendet wird, so wie es dort angewendet wird.
    Und dann bringt die Basis halt auch was. Wenn ich eine andere Basis als das trainiere, was ich anwende, wird es schwierig. Und diese KK sind auch näher am Nicht-Wettkampf, weil sie eben mit VK trainieren. Da sieht dann auch der Schlag in echt eher aus wie in der Grundschule. Ich bin überzeugt wenn wir heute aus durchschnittlichen Vereinen 100 Ringer, 100 Boxer und 100 Shotokaner holen, haben letztere die schlechteste Quote in einer Auseinandersetzung.

Deswegen gibt es imo die Unterscheidung zwischen basistechnik und kampftechnik und dort wieder zwischen wettkampftechnik und sonstiger kampftechnik.
    Daher habe ich gefragt, ob Du gute Basis auf wettkämpferische- oder allg. Kampftauglichkeit beziehst. Denn wer das Eine kann, kann noch lange nicht das andere.

Aus meiner sicht nicht (s.o.)!
    Also wenn es wie Du sagst die unterscheidung zwischen basistechnik und kampftechnik und dort wieder zwischen wettkampftechnik und sonstiger kampftechnik gibt, ist grundschulmäßiges Karate für alles gut oder wie? Macht für mich nur eingeschränkt Sinn.

Weil die karategrundschule nicht auf wettkampf ausgerichtet ist.
    Das sehe ich überwiegend anders. Die sog. Breitensportler orientieren sich oft an den Wettkämpfern und werden von diesen unterrichtet. Lernen dann auch solche Sachen. Tief stehen, viel Kime usw. Ist aber nicht mehr ganz schlimm wie früher bzw. gibt es etwas mehr Breite in der Lehre aber die grundlegenden Strukturen sind noch vorhanden.

Das ideal im karate ist es doch, es gar nicht groß zu einem schlagabtausch kommen zu lassen, sondern den feind blitzschnell auszuschalten?
    Der feuchte Traum derjenigen, die noch nie irgendwo gegen Widerstand geschlagen haben.
    Geändert von FireFlea (Heute um 00:56 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ...

Der feuchte Traum derjenigen, die noch nie irgendwo gegen Widerstand geschlagen haben.
    Also ich kannte Karateka, die waren zum "blitzschnell ausschalten" schon in der Lage. Das waren halt sehr gute Karateka.
    Übrigens meist auch gut in der Grundschule;-)

Anonsten kann ich mich vielem was du schriebst anschließen.

Seite 169 von 169 ErsteErste ... 69119159167168169

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer