+1,
er ist für mich eines der offensichtlichsten beispiele dafür, dass richtige grundtechnik eine sehr gute voraussetzung für die kampftechnik und deren anwendung ist.
Eine meiner lieblingskampfszenen ist die aus dem oberen video bei 3:32 min:
Ashi barai, fauststoß zum kopf, gegner fällt und auf halbem weg zum boden bekommt er noch einen genau passenden mawashi geri zum kopf, alles blitzschnell, technisch sauber und voll kontrolliert.
Sein Meister war doch Sensei Enoeda?
Geändert von Kunoichi Girl (Heute um 11:14 Uhr)
Enoeda und Andy Sherry
Kampftechnik oder Wettkampftechnik? Denn ersteres sehe ich nur bedingt so. Brennan ist top und wird sich sicher auch so gut durchsetzen können aber im Wettkampf werden halt nur saubere Techniken wie bspw. ein ausgefahrener tsuki gewertet. Mehr Trefferwirkung würde man aber erzielen, wenn man näher dran ist und der tsuki so trifft, dass der Arm noch nicht voll gestreckt ist etc.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
Gibt auch noch mehr als Jab & Cross. Man sollte auf den ganzen "Zwischenentfernungen" zwischen hikite und ausgefahrenem Arm Power erzeugen können, das sieht dann aber eben nicht immer nach sauberer Grundschule. Saubere Grundschule ist aber das, was gewertet wird. Power erzeugen kann man aber auch anders. Sieht man gut im Kyokushin, wo oft recht nah gestanden wird und man, dem Verbot von Kopftreffern mit der Faust, aufeinander einhämmert. Sieht nicht schön aus aber Power erzeigt das schon. Darauf bezieht sich mein Kommentar. Übrigens auch schöne Sweeps hier:
Jetzt hat just Avi Rokah dem ich folge, was zu dem Thema veröffentlicht. Der jodan recht am Anfang, den er als "to short" bezeichent, fast so sieht eigentlich meine normale Grundschule aus. "Hängender" Ellbogen, "geknicktes" Handgelenk.(ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Shotokan Lehrer es nicht so macht wie ich. Ich habe aber noch viel Grundschule aus dem Seido Karate verinnerlicht, was ich auch nicht ändern musste, ihm sind andere Sachen wichtiger)
Geändert von FireFlea (Heute um 21:13 Uhr)