Seite 168 von 168 ErsteErste ... 68118158166167168
Zeige Ergebnis 2.506 bis 2.515 von 2515

Thema: Karate Videos

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Sensei Brennan hatt(e) es für mich voll drauf, basistechnik- und kampfmäßig, was aus meiner sicht ohnehin stark zusammenhängt.
    Für mich ein exzellenter Techniker, gleichzeitig auch sehr gute Performance im Kumite.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Für mich ein exzellenter Techniker, gleichzeitig auch sehr gute Performance im Kumite.

+1,

er ist für mich eines der offensichtlichsten beispiele dafür, dass richtige grundtechnik eine sehr gute voraussetzung für die kampftechnik und deren anwendung ist.

Eine meiner lieblingskampfszenen ist die aus dem oberen video bei 3:32 min:

Ashi barai, fauststoß zum kopf, gegner fällt und auf halbem weg zum boden bekommt er noch einen genau passenden mawashi geri zum kopf, alles blitzschnell, technisch sauber und voll kontrolliert.

Sein Meister war doch Sensei Enoeda?
    Geändert von Kunoichi Girl (Heute um 11:14 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Sein Meister war doch Sensei Enoeda?
    Enoeda und Andy Sherry

er ist für mich eines der offensichtlichsten beispiele dafür, dass richtige grundtechnik eine sehr gute voraussetzung für die kampftechnik und deren anwendung ist.
    Kampftechnik oder Wettkampftechnik? Denn ersteres sehe ich nur bedingt so. Brennan ist top und wird sich sicher auch so gut durchsetzen können aber im Wettkampf werden halt nur saubere Techniken wie bspw. ein ausgefahrener tsuki gewertet. Mehr Trefferwirkung würde man aber erzielen, wenn man näher dran ist und der tsuki so trifft, dass der Arm noch nicht voll gestreckt ist etc.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Kampftechnik oder Wettkampftechnik? Denn ersteres sehe ich nur bedingt so. Brennan ist top und wird sich sicher auch so gut durchsetzen können aber im Wettkampf werden halt nur saubere Techniken wie bspw. ein ausgefahrener tsuki gewertet. Mehr Trefferwirkung würde man aber erzielen, wenn man näher dran ist und der tsuki so trifft, dass der Arm noch nicht voll gestreckt ist etc.
    Naja, eigentlich wird er gewertet, wenn der Arm nicht ganz gestreckt ist. D.h., es sollte schon noch Potential zum Eindringen ins Ziel vorhanden sein. Also idealerweise gestoppt auf der Haut, mit 3-4cm übrig bis zur vollen Streckung. So war es jedenfalls zu meiner Zeit.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Naja, eigentlich wird er gewertet, wenn der Arm nicht ganz gestreckt ist. D.h., es sollte schon noch Potential zum Eindringen ins Ziel vorhanden sein. Also idealerweise gestoppt auf der Haut, mit 3-4cm übrig bis zur vollen Streckung. So war es jedenfalls zu meiner Zeit.
    Ich meine noch deutlich näher dran. Man sieht immer recht weite Techniken aber das bedingt natürlich auch das Regelsystem.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Ich meine noch deutlich näher dran.
    Dann nimmt die Trefferhärte aber irgendwann auch wieder ab. Sonst bräuchten wir ja anderswo nicht über Short Power zu diskutieren. Ein Cross wird ja ebenfalls lang geschlagen.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Ein Cross wird ja ebenfalls lang geschlagen.
    Gibt auch noch mehr als Jab & Cross. Man sollte auf den ganzen "Zwischenentfernungen" zwischen hikite und ausgefahrenem Arm Power erzeugen können, das sieht dann aber eben nicht immer nach sauberer Grundschule. Saubere Grundschule ist aber das, was gewertet wird. Power erzeugen kann man aber auch anders. Sieht man gut im Kyokushin, wo oft recht nah gestanden wird und man, dem Verbot von Kopftreffern mit der Faust, aufeinander einhämmert. Sieht nicht schön aus aber Power erzeigt das schon. Darauf bezieht sich mein Kommentar. Übrigens auch schöne Sweeps hier:

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Jetzt hat just Avi Rokah dem ich folge, was zu dem Thema veröffentlicht. Der jodan recht am Anfang, den er als "to short" bezeichent, fast so sieht eigentlich meine normale Grundschule aus. "Hängender" Ellbogen, "geknicktes" Handgelenk. (ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Shotokan Lehrer es nicht so macht wie ich. Ich habe aber noch viel Grundschule aus dem Seido Karate verinnerlicht, was ich auch nicht ändern musste, ihm sind andere Sachen wichtiger)

Geändert von FireFlea (Heute um 21:13 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Gibt auch noch mehr als Jab & Cross. Man sollte auf den ganzen "Zwischenentfernungen" zwischen hikite und ausgefahrenem Arm Power erzeugen können,
    Ja, natürlich.

das sieht dann aber eben nicht immer nach sauberer Grundschule.
    Wieso? Die Kata sind doch voll davon. Tate zuki, ura zuki, Kage zuki,...

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Wieso? Die Kata sind doch voll davon. Tate zuki, ura zuki, Kage zuki,...
    Ja genau, Kata... Wenn Du voll gegen Widerstand schlägst, sieht es halt nicht mehr sauber aus.

Hab die Anekdote schon mehrfach erzählt. Post aus 2009:

Bei uns war mal eine Braungurtin aus einem benachbarten Shotokan Verein, der sehr aktiv und erfolgreich im Wettkampfbereich ist und die hat noch nie gegen eine Pratze getreten. Sie meinte dann sogar halb-scherzhaft, wir würden ihre Techniken damit kaputtmachen.
    Nochmal 2018:

Als ich noch an meinem ehemaligen Studienort bei einer Kyokushin-Abspaltung trainiert habe, kam einmal eine Braungurtin eines nahen DKV Vereins zu uns, die mit einem unserer Mitglieder befreundet war. Der Verein ist einer der erfolgreichsten deutschen Wettkampfvereine mit Meidaillengewinnern bei Europa- & Weltmeisterschaften etc. Beim Pratzentraining hat die Dame dann nach ein paar Tritten gesagt: "das macht meine Technik kaputt". Klar, ein Tritt sieht anders aus, wenn man mal irgendwo mit Wumms reintritt. Technik wird mit Ästhetik nicht mit Wirksamkeit verbunden.

Seite 168 von 168 ErsteErste ... 68118158166167168

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer