Vieleicht, dass er zukünftig nur noch "Bach" hieße? :confused:
Druckbare Version
Vieleicht, dass er zukünftig nur noch "Bach" hieße? :confused:
Ja, das hab ich in der Tat. Und haste auch mitbekommen, wer über mich herfällt, wenn ich genau das gleiche sage? ;)
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Da waren doch Beispiele in dem Wiki-Artikel. Defätismus kommt gleich hinter "Wehrkraftzersetzung". Ich persönlich kenn den Begriff noch von den Stalinisten in meiner früheren Republik.Zitat:
Was findest du denn an dem Begriff so "interessant". Also außer, dass du den hier vieleicht zum ersten Mal in deinem Leben gelesen hast.
Dein Problem ist, dass du nicht das gleiche sagst. Auch beim Zitieren nicht. Nochmal, ich sprach von der Gefährdung für Risiko-Patienten, du von Grippe = Corona. Das ist ein Unterschied, den du nicht erst jetzt nicht zu verstehen scheinst.
Siehste, und ich hab dir beigebracht, wie gebildete Menschen den heutzutage benutzen.
Dank mir später.
ich habe nicht von allen Herstellern Aussagen zur Haftung, ich habe nicht die Verträge eingesehen,
ich habe:
QuelleZitat:
Allerdings sah auch der Vorvertrag der Europäischen Union vor, die beiden Pharmakonzerne Biontech und Pfizer unter "bestimmten und strengen Bedingungen" für bestimmte Verbindlichkeiten zu entschädigen, falls einer der Hersteller für schadensersatzpflichtig befunden wird.
QuelleZitat:
Pharmakonzerne sollen Verbandsangaben zufolge in Europa bei unerwarteten Nebenwirkungen ihrer Corona-Impfstoffe von der Haftung freigestellt werden.
In solchen Fällen gehe sie davon aus, dass es eine Haftungsfreistellung gebe, sagte die Vorsitzende des Verbands der europäischen Impfstoffhersteller Vaccines Europe, Sue Middleton, am Dienstag bei einer Anhörung vor dem EU-Parlament. “Die Kommission oder die Mitgliedstaaten würden die Unternehmen im Wesentlichen von den Kosten für rechtliche Schritte freistellen.” Diese Ereignisse seien aber selten und noch seien nicht alle Verträge unterzeichnet.
Zitat:
AstraZeneca hatte bereits zuvor öffentlich erklärt, mit der EU eine Haftungsregelung gefunden zu haben. Im August gab die EU-Kommission bekannt, mit dem britisch-schwedischen Konzern eine Vereinbarung über den Kauf von 300 Millionen Impfdosen und der Option auf 100 Millionen weitere getroffen zu haben.
QuelleZitat:
Für AstraZeneca war die Haftungsbeschränkung Voraussetzung für die Unterzeichnung des Vertrags. „Das ist eine einzigartige Situation, in der wir als Unternehmen schlicht nicht das Risiko dafür in Kauf nehmen können, dass unser Impfstoff eventuell in vier Jahren eine unerwartete Nebenwirkung zeigt“, zitiert Reuters Vorstandsmitglied Ruud Dobber. „In den Verträgen, die uns vorliegen, fordern wir Entschädigungsregelungen. Für die meisten Staaten ist es akzeptabel, dieses Risiko auf ihre Schultern zu nehmen, weil es in ihrem nationalen Interesse liegt.“ Um welche Staaten es sich handelt, wollte Dobber damals nicht bekanntgeben.
Zitat:
Der pharmazeutische Hersteller haftet nicht für Nebenwirkungen, die bei Zulassung des Medikaments bekannt waren und als vertretbar beurteilt worden sind.
QuelleZitat:
Die Verkehrsfähigkeit eines Arzneimittels wird bei der Zulassung von Amts wegen auf Grundlage einer Abwägung zwischen zu erwartendem Nutzen und gesundheitlichen Risiken festgestellt. Daher beschränkt sich die Haftung auf schädliche Wirkungen, die ein vertretbares Maß überschreiten und die bei der Zulassungsprüfung entsprechend dem damaligen Stand der Wissenschaft nicht erkannt wurden oder die Verkehrsunfähigkeit auf einem Produktionsfehler beruht.
gruss
Fehler bei der Produktion, ok sehe ich, sollte allerdings mit vernünftiger Qualitätskontrolle nicht passieren. Wann der Hersteller haftet, hatte ich im Post vor diesem verlinkt. "Daher beschränkt sich die Haftung auf schädliche Wirkungen, die ein vertretbares Maß überschreiten und die bei der Zulassungsprüfung entsprechend dem damaligen Stand der Wissenschaft nicht erkannt wurden oder die Verkehrsunfähigkeit auf einem Produktionsfehler beruht. "
schliesse ich das erste aus, bzw. erstatte die kosten, die aus der Haftung entstehen, bleibt nur die Haftung für Produktionsfehler übrig.
gruss
Mit "nix" meine ich gar nichts. Null
Auch da "nix". Du kanns alles nicht erklären.
Halt das mal, vielleicht hilfts.
https://warenkunde.wasgau-ag.de/wp-c...nde_Kresse.jpg
Och menno... :motz:
Du gehst auch zum Lachen in den Keller, was? Alter Spielverderber.
schade das es dieses Jahr keine Karnevalsumzüge gibt, es wäre interessant zu sehen, wie die Protagonisten der Krise dargestellt werden.:D Die haben mehr Erfahrung als wir.
gruss