Meiner Meinung nach hilft bei einem Messerangriff nur eine Taktik:
1. MEIN erster Treffer muss das Gegenüber abrupt und dauerhaft ausschalten.
2. Ich muss mit allen Mitteln versuchen, MEINEN ersten Treffer auszuführen. Bis dahin muss ich versuchen eigene Körperschäden zu minimieren oder zu verhindern.
3. Ich muss davon ausgehen, eigene Körperschäden einzustecken und muss geistig darauf vorbereitet sein, trotz Schmerzen und/oder Ausfall einzelner Körperfunktionen (Arme, Beine o.ä.) bis zu meinem ersten Treffer durchzuhalten.
Von daher finde ich das Grundthema des vorletzten Videos ("Seitlich am Angriff vorbei, möglichst ohne das Messer zu berühren, dann irgendwie den Gegner ausschalten") sinnvoller als vieles Andere. Und wenn der Kerl mir dabei den Arm aufschneidet, dann ist das so, wenn er danach liegt und ich im Krankenwagen sitze. Immernoch besser, als selbst zu liegen und er ist weg.
Allem voran steht nur das Taktische "Situation erkennen und verlassen".
In Natura habe ich nur einmal erlebt, das laut schreiend von weitem auf mich zugerannt wurde, mit der eindeutigen Absicht eines Angriffs. Und das war mit einem Alu-Knüppel.
Der Typ war gott sei Dank volltrunken, hat dann nach seiner Ankündigung 3 mal volles Pfund ins Leere "geschwungen" und wollte mich dann wegen einer Schulterverletzung anzeigen :ups: :D
Messer waren bisher immer mindestens versteckt, oftmals sogar als Hinterhalt-Angriff ausserhalb des Sichtbereichs ausgeführt.