Mit dem Körper dahinter zuschlagen
Habe als Jugendlicher jahrelang trainiert ohne wirklich den Verstand einzuschalten, weil es eben von den Trainern so
,,vorgemacht'' wurde, hinterfragen wurde abgeblockt.
Später dann gute Leute (Wettkämpfer) kennengelernt, die schon mal was richtig gut erklärten (so die Tritte im Thaiboxen und Savate richtig gelernt).
Dann das Glück gehabt jemanden kennenzulernen, der sich einen guten Trainingspartner bauen musste in den FMA.Die Waffen erklären vieles!
Im Boxen einen langjährigen Ex-Profi (ein Name!) gefunden, der mir Privatstunden (relativ günstig sogar!) gab.
Gefühlt da vorher (viele Jahre!) nichts richtig gemacht. Innerhalb weniger
Wochen die Schlagkraft verdoppelt, viel Bandage und gute dicke Handschuhe nötig, um sich nicht an den Pratzen zu verletzen.
Saubere Fussarbeit, Auftakt, den Folgeschlag aufziehen, plötzlich werden die Bewegungen zu einer zielführenden Verkettung, dann reicht ein Treffer, man kann viele Runden lang schlagen weil die Arme nur die Körperarbeit weiterleiten...wie man das
erreicht ist mir egal, es bedarf jedoch offener, intelligenter Anleitung und finanzielle und Ego-Interessen des Trainers schaden da nur.
Gürtel und Grade waren mir immer relativ Wurst, es ging mir um mein Können und Verständnis.
Und ja, es gibt eine ganze Menge Lehrer und Schwarzgurte, wo nicht allzu viel dahinter ist. Deshalb viel antesten!
Viele Vollkontakt-Wettkämpfe oder anderswo gelebte Kämpfe (Bujun und Brüder) sind schonmal gute Indizien...