Gibt es keine Nahkampfabzeichen, so wie Springerabzeichen, Einzelkämpferabzeichen und Schützenschnur?
Ich zitier mal den Sprecher des weiter vorne verlinkten Videos (Stand 2012):
Innerhalb der Bundeswehr ist es entgegen der zivilen Meinung, dass jeder Soldat auch Nahkampf erlernt, nicht so. In der Bundeswehr erlernen Sie nur in den spezialisierten Kräften, bei den Spezialkräfen und bei den Feldjägern systematisch den Nahkampf als waffenloses Verteidigungsmittel oder Angriffsmittel. Hier im Fallschirmjägerbataillon wird Nahkampf ausschließlich bei den Feldjägern und in der 3. EGB Kompanie ausgebildet.
Wozu Nahkampf überhaupt, wo wir doch so tolle Technik haben, wie G36, Pistole und mehr?
Wir müssen uns auch mit unbewaffneten Gegnern beschäftigen und die Anwendung letaler Gewalt ist nicht immer freigegeben. Das heißt, wir müssen auch den waffenlosen Nahkampf hier beherrschen um im Einklang mit der rules of engagement, der Einsatzregeln für den Kampf, hier zu funktionieren.
[…]
Es ist ein Mischverhältnis von verschiedenen Kampfsportarten […] aus Wing Tsun, Krav Maga,Judo, Kickboxen und dem Stockkampf.
[…]
Die Nahkampfmodule sind ein mehrwöchiges Ausbildungsprogramm, wo sie teilweise 12 Stunden am Tag Nahkampf machen, das können Sie natürlich draußen nicht vergleichen [damit] wenn das einer hobbymäßig
durchführt und zwo- oder dreimal in der Woche jeweils eine Stunde sich ein bisschen warm macht.
Die Ausbildungsintensität und damit damit auch die Ausbildungstiefe, das Erlernen der Anwendungs[?] zu kennen.
Kann ich so nicht bestätigen. Da findet sich bei der Bundeswehr aber auch einiges - was nicht unter VS - fällt.
Einfach bei streitkräftebasis, unter der Suchfunktion nachsehen.
- Ausbildung zum Feldjäger
- Nur kurz außer Gefecht setzen, für die Feldjäger, " Im Gegensatz zum Nahkampf, wo der Gegner schnellmöglichst und nachhaltig außer Gefecht gesetzt werden soll,
geht bes bei der " Waffenlosen Selbstverteidigung ( WSV) nur um eine geringe körperliche Beeinträchtigung."
Aus dem Artikel, mit Fotos aus einem Gebäude der Fürst-Wrede-Kaserne in München, 2. Kompanie des Feldjägerbataillons 451,
Du findest auch eine Beschreibung des Fallschirmspringerlehrgang.
Bei der Ausbildung der KSK, gab es zu meiner Dienstzeit noch nicht, finden sich auch einige Zeilen die jeder nachlesen kann.
Eine eventuelle Hybris in dieser Präsentation mal außen vor, entnehme ich die Sachinformation, dass die spezialisierten* Kräfte einen mehrwöchigen NK-Intensivlehrgang, wahrscheinlich in Pfullendorf, besuch(t)en.
Wie die dann später weitertrainieren ist offen.
Wie war das denn bei den Feldjägern?
Gab's da auch Nahkampflehrgänge oder regelmäßigen Dienstsport?
Heutige Feldjäger müssten im Zweifelsfall ja auch KSK-Soldaten überwältigen können?
Wie machen das MP anderer Länder, wenn die renitente Angehörige von Spezialkräften festsetzen müssen?
Taser, Beanbag, Betäubungspfeil, Kryptonit...?
Was erwartest Du?
Zu meiner Zeit, hätten wir gegen jeden erfahrenen Kampfsportler im waffenlosen Kampf sehr, sehr schlecht ausgesehen.
Da wird mir schnueffler sehr böse sein, sieh Dir einfach den Film über den G 20 Gipfel in Hamburg an.
Wenn es der Bereitschaftspolizei zu heikel wird, dann kommen die Sondereinheiten zum Einsatz.
Die kamen dann auch schwerbewaffnet und holten die Chaoten von den Dächern der Häusern herunter.
Ich wollte es eigentlich nicht mehr erwähnen.
www.berlin.spandau.wteo.org/
wird damit geworben, wir bilden die Polizei aus.
Da nehme ich sehr gerne den Bericht von der Polizei aus Guben. Polizeieinsatz : Einsatz geriet außer Kontrolle.
http://www.rbb-online.de/panorama/be...Polizeieinsatz
hoffe, der wurde nicht gelöscht.
Dazu gibt es auch eine Stellungsnahme der BAE. Der Schläger war kein ATK.
*) "zu unterscheiden von den Spezialkräften