Das würde wohl wieder unter "Politik" fallen und sanktioniert werden. Vielleicht hilft es, den ganzen #28195 zu berücksichtigen.
Druckbare Version
Ich hab hier selten so einen hanebüchenen Blödsinn gelesen. Weil ich die Meinung vertrete, dass Menschen, die sich nicht gegen Corona impfen lassen, obwohl sie es hätten können, sich unsolidarisch verhalten, steh' ich also auf einer Stufe mit QAnon und Rechtsextremisten? Ahja. :rolleyes:
Nichts und gleichzeitig alles was du angeführt hast. Radikal in diesem Kontext bedeutet für mich das eine Entweder/oder Einstellung entstanden ist die kaum oder nur wenig Raum für Grautöne lässt . Eine Für oder gegen-Sichtweise mit all ihren negativen Folgen. Du bist plötzlich Schwurbler oder Gleichmal ein Impfgegner , selbst wenn du klar erklärst das du nicht gegen die Impfung pauschal bist , sondern nur für dich halt deine Entscheidung getroffen hast , die dir auch zusteht, und selbstverständlich bist du plötzlich unsolidarisch , parasitär , völlig egal wie du dich persönlich im Alltag mit Rücksicht auf die aktuelle Pandemie bewegt hast .Da wird dann auchmal fix im Forum geschrieben "ich musste mittags neben einem Ungeimpften sitzen.." das ist kein problem mehr , einfach so , weil man hat ja Rückendeckung , mit dem Finger auf leute zu zeigen oder gleich eine komplette Schnittmenge als unmoralisch hinzustellen , weil? ja weil sie nicht den eigenen Sichtweisen folgt. Das nur als Beispiele.
Und es führt kein Weg rein das miteinander kommunziert werden kann OHNE diese Vorurteile , OHNE diese Schubladen . Gespräche werden sofort auf Basis dieser Einteilung gestartet und nicht auf Basis deines tatsächlichen Verhaltens .
Und das zieht sich durch alle sozialen Ebenen , also Freundeskreis, Familie usw. OHNE das vorher (vor Corona) eine radikale Denkweise , Sichtweise in dieser Richtung gelebt oder kommuniziert wurde . Also auf deutsch , bis dahin stinknormale , langweilige Bürger ^^ ,
Okay, so kann ich das nachvollziehen. Vielleicht eher eine Polarisierung?
Die m.E. aber auch leider durch radikale Einstellungen gefördert wird.
In der Hochphase der Pandemie von lauten Maßnahmengegnern ein solch hahnebüchener Unsinn verzapft wurde, dass ich - kann man z.B. hier im Thread nachlesen - hauptsächlich damit beschäftigt war, diese richtig zu stellen, anstatt über sinnvolle Kritikpunkte zu sprechen.
Wenn es der gleiche Beitrag war, an den ich denke, fand ich besonders bemerkenswert, dass es sich dabei um einen ein- oder zweifach Genesenen handelte, der dann aber auf die Eigenschaft "ungeimpft" reduziert wurde.
Polarisierung als Grundsätzliches ? Ja. Aber eben auch die Bereitschaft zu sofortiger Stigmatisierung, Abwertung ,Abgrenzung , Beleidigung (noch das Mildeste) und das dann noch mit der eigenen Moralität , weil man selber ist ja soooo solidarisch , zu rechtfertigen , geht dann für mich tatsächlich schon den Schritt in Radikalität. Erschreckend , aber wie Egonolsen halt schrieb , auch die Chance etwas zu lernen . Und wenn es nur ist , den eigentlichen Charakter hinter der alltäglichen , gesellschaftlichen Maske eines jeden , besser erkennen zu können. Also nicht nur erschreckend , auch manche Enttäuschung dabei.
Entsetzt war ich auch häufig während der drei Jahre Corona, aber aus anderen Gründen...
https://www.youtube.com/watch?v=82HxGm7qico
https://www.youtube.com/watch?v=Sd9awg5-riM
Wie sieht's eigentlich aus mit Meinungsfreiheit und der Toleranz gegenüber abweichenden Meinungen? Jemanden als "Extremist der Mitte" zu betiteln, oder zuzustimmen, wenn er aufgrund einer abweichenden Meinungen als "rechtsextrem" und "QAnon vergleichbar" diffamiert wird, ist dann aber inordnung, oder wie? Soll DAS die vielbeworbene neue Diskussionkultur sein, auf die jetzt nach Corona abgehoben wird? Dann verzichte ich gerne.
Ich will nur nochmal betonen, ich schrieb nicht, dass man Leute wie Olsen jetzt hinrichten oder einsperren soll, weil sie ungeimpft sind. Ich hatte lediglich geäußert, dass ich persönlich es für unsolidarisch halte, sich in der Corona-Pandemie nicht impfen zu lassen, wenn man es konnte.
Scheint mir doch 'ne ganz schöne Doppelmoral zu sein, anderen den vermeintlichen Spiegel vorzuhalten und Toleranz zu fordern, die man selber nicht bereit ist zu gewähren.
Kann ich nur beipflichten.
Die Situation und der Ernst zu Beginn Pandemie erforderte die Solidarität der Bevölkerung den Empfehlungen der Wissenschaftler und somit der Massnahmen zu folgen.
Viele Querdenker haben von vielen Seiten aus geschossen und die Polarisierung erst möglich gemacht, wobei sich Impfbefürworter doch tolerant der Meinung aber unnachgiebig zu Notwendigkeit gezeigt haben.
Jetzt den Spieß umdrehen zu wollen und die Vernunft der Impfenden zu verunglimpfen passt ins Bild einer narzistischen und egoistischen Minderheit, die aus politischen oder wissenschaftlich nicht haltbaren Sicht nachzutreten.
Für die Venünftigen ist das Thema Corona eh beendet und muss nicht nachtreten, allein die Minderheit der Gegner haben noch Spass daran das Thema und das Klima zu vergiften.
was soll das denn heißen?
"tolerant der Meinung aber unnachgiebig zu Notwendigkeit"?
Man räumt den Leuten das Recht ein, gegen die Impfung zu sein, aber nicht, sich nicht impfen zu lassen?
Ach so, wer anderer Meinung ist, ist nicht vernünftig?
Und auf Fehlentwicklungen hinweisen ist "Nachtreten"?
Wem habe ich zugestimmt bei der von dir genannten Betitelung ? Guckst du bitte mal auf was ich mich bezogen habe mit meinem Post. das kann man im Zitat einsehen . danke .
Und bitte beachte dabei das die Radikalisierung von der Mitte aus in BEIDE Richtungen verlief und verläuft. IN BEIDE.! Danke.
Ich sehe keine Radikalisierung aus der Mitte und schon gar nicht im Wunsch die Massnahmen die von Wissenschaftlern für zu richtig zu halten und durchzusetzen, Radikalisierung und Spaltung ging und geht leider immer noch von Seiten der Querdenker und Schwurbler aus...der Rest der Bevölkerung ist einfach froh die Pandemie ist zu Ende und wendet sich vernüftigen Themen zu.
Apropo Runterschalten und weiterhin spalten . Guck doch bitte mal freundlicherweise , wie die aktuelle Diskussion entstanden ist. Damit meine ich , auf welchen konkreten Text , auf welchen konkreten Post , Egonolsen REAGIERT hat. Nochmal zur betonung, Reagiert und nicht agiert.
ich helf dir auch.
Ich sehe da keine Differenzierung , sondern eben genau DAS was DU angesprochen hast . Weitere Zänkerei und Spaltung ....
Ob aus langeweile , kann ich nicht beurteilen.
Wir reden hier gerade davon , das es auch in der "normalen" , also vor Corona , "normalen" , Bevölkerung , innerhalb der Coronazeit zu einer Spaltung , im Sinne von Denken in Geimpft und Ungeimpft kam und damit auch eine Bereitschaft Menschen zu stigmatisieren , Abzugrenzen , zu Beleidigen Und zwar AUF BEIDEN SEITEN , von denen man nichts weiter weiss , als das sie Ungeimpft oder geimpft sind.
Und schon kommt wieder ALLEIN die Argumentation mit Querdenker und Schwurbler . DAS ist Spalterei.!
Das worum es hier gerade geht ist in diesem von dir als REST bezeichneten Bevölkerungsgruppe. Und der Verlauf dieser Diskussion , Siehe mein Post drüber , zeigt leider , das sich nicht alle einfach so vernüftigen Themen zuwenden , sondern manche immer noch , auch öffentlich in Foren , mit dem Finger zeigen. Danke
Rückgrat hat nichts mit dem sog. Mainstream zu tun. Lauterbach bekommt täglich Morddrohungen ("normale" Beschimpfungen und Beleidigungen vermutlich hoch 10). Seine Kinder bekommen Morddrohungen. Staatsfeinde wollten ihn entführen. Er konnte nur mit Personenschutz vor die Tür, konnte das Auto nicht vor dem Haus parken, Fremde sind vor seiner Wohnung aufgetaucht. Auch bei Spitzenpolitikern gehört das nicht gerade zum üblichen Jobprofil. Dann die ganz normalen Bahn-, Supermarkt- und Servicemitarbeiter, die massiv mit Bedrohungen und Gewalttaten bis hin zum Mord zu tun hatten. Normale Ärzte sowieso. Und das waren keine Einzelfälle, wo 2-3 Verrückte mal was gemacht haben, sondern Tausende. Es gibt von Querdenkern Täterlisten für die Nürnberger Prozesse 2.0, die Leute auflisten, "die da mitgemacht haben" und zwar nicht nur Lauterbach & Co., sondern normale Leute. Da mag man sich als Ungeimpfter natürlich in der Rolle gefallen, tapferen Widerstand gegen den bösen Mainstream geleistet zu haben, weil man vom Nachbarn mal einen dummen Spruch kassiert hat.
@cam - habe sogar in Dating Portalen schon Statements gelesen, dass man nicht von Geimpften / Ungeimpften kontaktiert werden will (beidseitig). Mal schauen, wie lange das noch nachwirkt.
Also zum einen frage ich mich öfter wo zum Henker du dich Internetmässig überall rumtreibst . ^^
Zum anderen , was möchtest du mir damit sagen ? . Ich lese da eine Bestätigung der , nennen wir es jetzt mal "Polarisierung" , heraus . und wie du schon sagst,...in BEIDE Richtungen.
Harter Tobak den du hier auffährst. Wieder kommt als erstes das Argument mit Querdenker und CO. Dann eine Aufzählung an Aktionen wo , zumindest in meinem Umfeld , KEINER der Ungeimpften zustimmen würde oder sich beteiligen , aber DIESE Aktionen dann auch noch als Basis dafür zu nehmen , weshalb sich Ungeimpfte in ihrer Rolle als Widerständler gefallen würden , rundet es echt heftig ab.
Sorry aber DAS ist Polemik in reiner Form .
Das diese unseligen Aktionen es Nichtradikalen , Nicht Querdenkenden ,Ungeimpften , ZUSÄTZLICH schwer gemacht haben , da scheint keiner drauf zu kommen. Und zusätzlich bedeutet eben , zusätzlich zu den schon allgemeinen angesprochenen Anfeindungen . Nicht nur das man sofort in die Ecke von Schwurbler und Quer gestellt wird , wieder und wieder , nöööö, jetzt werden auch noch zusätzlich Gewaltakte als Argument aufgefahren , sobald es um DIE UNGEIMPTEN geht . Das heftig.
Ist es möglich das es Ungeimpfte ABSEITS von Querdenker und Co . gibt , und das nicht zu wenig ? Die in ihrem Verhalten sehr wohl darauf geachtet haben , so weit für sie möglich und soweit es mit den Anordnungen und Massnahmen im Einklang ist , zu handeln , zu leben , um sich und andere so gut es geht nicht stärker zu gefährden ? Aber eben von ihrem RECHT auf Entscheidung hinsichtlich der Impfung gebrauch gemacht haben .
Es vergeht wirklich kein post in dem nicht sofort auf die Schiene Querdenker , Schwurbler usw. aufgesprungen wird . das ist schon fast wie reflex. So kommt es zumindest rüber.
Es ist doch völlig egal, was wer in Deinem Umfeld denkt, ich will mal schwer hoffen, dass die Leute normal sind. Und DIE UNGEIMPFTEN, wo spreche ich denn von DEN Ungeimpften? In meinem engeren Freundeskreis sind auch Ungeimpfte. Die 'Ungeimpften' machen sich da sogar teilweise über die Beweggründe des anderen lustig. Die haben ihre Beweggründe aber Stolz darauf, den Mainstream Druck ausgehalten zu haben, ist da wohl kaum einer.
egonolsen hatte in die Richtung argumentiert, dass es bequem sei und kein Rückgrat erfordere, mit dem Mainstream zu argumentieren und Achtung vor Leuten habe, die gegen den Strom schwimmen (abgesehen von den unsäglichen Vergleichen). Das halte ich für Unsinn, da auch der 'Mainstream' doch schon ziemlich was abkönnen musste. Wenn tausende Kassierer oder Zugbegleiter tagtäglich Angst haben mussten, in ihrem Job Gewalt ausgesetzt zu werden, wenn sie nach der Maske fragen, ist das in der Tat schon ziemlich harter Tobak. Gewaltakte dienen daher nicht der Argumentation gegen DIE Ungeimpften sondern dem Thema 'gegen den Strom' vs. 'Mainstream'. In dem Sinne:
Klar, akzeptiere ich alles, hatte ich auch schon geschrieben.Zitat:
Ist es möglich das es Ungeimpfte ABSEITS von Querdenker und Co . gibt , und das nicht zu wenig ? Die in ihrem Verhalten sehr wohl darauf geachtet haben , so weit für sie möglich und soweit es mit den Anordnungen und Massnahmen im Einklang ist , zu handeln , zu leben , um sich und andere so gut es geht nicht stärker zu gefährden ? Aber eben von ihrem RECHT auf Entscheidung hinsichtlich der Impfung gebrauch gemacht haben .
Mein letzter Satz aus dem Beitrag ist dann tatsächlich Polemik oder zumindest überspitzt. :D Richtet sich aber nicht gegen DIE Ungeimpften, sondern gegen diejenigen die da irgendwie Stolz drauf sind, Widerstand gegen den Mainstream geleistet zu haben.
"Demokratischer Rechtsstaat". Es müßte doch also gleich schwer sein, Positionen zu vertreten, die "gegen die Macht" sprechen, wie solche, die "mit der Macht", also in dem Fall im Sinne der "Maßnahmen" und der Impfung, argumentieren.
Nach meiner Beobachtung war das nicht so, und es ist es nach wie vor nicht.
Obwohl Stück für Stück Dinge ans Licht kommen.
z.B. Thema Schwangere und Kinder:
https://childrenshealthdefense.eu/de...n-der-behorde/
Auf Nachfrage kommt ja , dann oft , naja ich hab ja die und die gemeint . Ok, aber dennoch lesen sich die Texte VOR der Nachfrage, das eben NICHT Differenziert etwas angesprochen wird , sondern pauschal " Da mag man sich als Ungeimpfter natürlich ".......... und Verbindungen werden kreiert die ebenfalls nicht differenziert sind . ....Auch da erst wieder alles auf Nachfrage.
Und wenn eben pauschal etwas in einen Topf geworfen wird , dann ist es eben nicht "egal" , wer was in meinem Umfeld denkt und tut , da auch die IN diesem Topf sind.
Anders gesagt,..... würde die Argumentation hier nicht so , und das immer wieder , Pauschal sein , sondern differenzierter , käme auch mein Argument nicht .bzw. DANN wäre es wirklich "egal" .
So wie es im Moment abläuft ist , aber auch diese Art der Argumentation , ebenfalls Teil der erwähnten Spaltung .
Und es ist ein Unterschied zw. "was der mainstream" abkönnen musste und was der mainstream an Haltung , von sich selbst heraus , gegenüber Normalbürger , aber ungeimpft , an den Tag legt.!
Wobei diese mainstreamargumenation ebenfalls sowas von pauschal ist.
Ich verstehe meinen Post nicht als pauschal. Du liest diesen Teil: "Da mag man sich als Ungeimpfter natürlich in der Rolle gefallen, tapferen Widerstand gegen den bösen Mainstream geleistet zu haben, weil man vom Nachbarn mal einen dummen Spruch kassiert hat." so, als hätte ich pauschal alle Ungeimpfte mit Gewalt in Verbindung gebracht. Ich verstehe das nicht so, auch ohne nachgeschobene Erklärung. Ich verstehe auch den letzten Teil nicht automatisch so, dass ALLE Ungeimpften gemeint sind. Das liest Du da raus; natürlich ist eine Einteiliung in DIE Ungeimpften und DEN Mainstream Unsinn.
Mag sein , das es IN deinem Kopf nicht , wirklich nicht, so gemeint ist , aber mit der Eröffnung ala Querdenker , der Unterstreichung der Gewaltakte und damit Bezüge herstellend, und dem Abschluss ala Ungeimpfte , liest es sich FÜR MICH nunmal so und reiht sich damit in ähnliche vorhergehende Post ein . Deshalb spreche ich von "Eindruck" den es hinterlässt und DER ist passend zum Thema "Spaltung .
Das war ja der ursprüngliche Anlass von mir , nämlich der stimmigen Aussage von Egonolsen bezüglich der Radikalisierung der "Mitte" zuzustimmen. Natürlich hast du mit deinem Post an mich ebenfalls darauf aufmerksam gemacht das dir eine polarisierung aufgefallen ist , was wiederum bedeutet , das das du es ernst meinst mit "das du deinen Post so nicht verstehst" , aber der Eindruck war/ist nunmal da ^^
Bin dann auch wieder raus. das ist alles sooo unproduktiv.
Mir ging es nur darum das Offensichtliche was Egonolsen angesprochen hat zu bestätigen , und wie man sieht, selbst das Offensichtliche wird von manchen nicht akzeptiert . Damit meine ich nicht dich .Gruss
Hab von sowas einfach kein Plan . Weiss deshalb nicht was du mir sagen möchtest , also was das bedeutet . Ich werds aber auch nicht googeln , da ich mich eh auf keinen Plattformen , webseiten mit Chats usw. rumtreibe . Vieles an Vokabular lese ich hier im Forum zum ersten mal . So war das auch damals mit dem Begriff "Querdenker" .
Ich hab manchmal das Gefühl das "Kritiker" von etwas ,sich mehr auf den Webseiten dessen was sie kritisieren, rumtreiben ,als die Kritisierten selbst ^^ . Egal zu welchem Thema . Siehe ing ung ....
Deshalb äussere ich mich weitestgehend zu dem was ich lese und wie ich es verstehe.
Extremismus/Radikalisierung der Mitte, was denkt Ihr denn, aus welcher Ecke das überwiegend stattgefunden hat? Kleiner Tipp, Google hilft, hier mal recht aktuell:
https://www.tagesspiegel.de/politik/...n-9383945.html
Wenn man natürlich der Ansicht ist, dass die Aussagen von Kensei hier so schlimm wie Rechtsradilkalismus und QAnon seien, sieht man natürlich überall Extremisten und einen totalitären Staat light.
Disclaimer 1: Mit "Ecke" meine ich nicht die- oder alle Ungeimpften und ich stimme auch nicht allen Aussagen von Kensei zu.
Disclaimer 2: Polarisierung ist für mich nicht das Gleiche wie Extremismus. Eine Polarisierung sehe ich durchaus, eine extremisierung vor allem aus der Protestecke (nein, nicht von allen, nur den Schlimmen und Bösen).
In diesem Zusammenhang ganz interessant - eine Studie zwei Titel:
https://www.zeit.de/politik/deutschl...vertrauen-fes?
https://www.fr.de/meinung/repraesent...-92236205.html
Man bettet etwas in einen gewissen Rahmen (frame) ein, der positiv oder negativ sein kann, um so ein Narrativ zu schaffen, ein bestimmtes Bild zu erzeugen oder den Diskurs in eine bestimmte Richtung zu lenken. An sich framed jeder mehr oder weniger also auch egonolsen, Du oder ich.
also ich kenne in meinem Bekanntenkreis mehrere nicht infizierte, geimpft oder ungeimpft. Menschen mit wenig bzw. immer dengleichen Sozial Kontakten. Dazu kann/konnte sich jeder ädequat schützen. Ich habe es mit gesundem Menschenverstand versucht, kenne meine "Hauptrisikoanstecker" (Lehrer und Kindergärtner) und habe mich dementsprechend verhalten. Fände die Unterteilung in nicht infizierte und infzierte zielführender... Geimpft=solidarisch und ungeimpft=unsolidarisch stimmt so ja nicht.
Mir muss kein Mehrfachinfizierte egal ob geimpft oder ungeimpft etwas über Solidärität oder Gesundheitsschutz erzählen.
Meine Entscheidung gegen die Impfung, war einzig allein, das ich mich nicht zwingen lasse. Und das ziehe ich konsequent gegen jeden Widerstand durch und trage dann ggfls. die Konsequenzen. Für mich hat sich diese Einstellung so verfestigt, dass ich mich nie gegen Corona impfen lassen werde.
gruss
Danke, jetzt kann ich was damit anfangen. Da hast du natürlich Recht , daß dies jeder irgendwie macht , selbst wenn er nur Bezüge herstellen möchte ,damit seine Aussagen besser eingeordnet werden können.
Ich vermute mal Framing als Vorwurf gilt dann , wenn eine Absicht vermutet wird etwas eher hintergründig zu verbinden , es in Rahmen zu setzen , aber vordergründig etwas anderes behaupten .
Nur eine Vermutung ^^
Aber danke an Beide für die Aufklärung.
-
Das ist aber schwieriger geworden. Ich war jüngst auch (zumindest laut Schnelltests) zum ersten Mal positiv und knapp vier Wochen drauf noch mal satt erkältet, wie seit drei Jahren nicht.
Vor allem hat sich das Umfeld verändert. Die Leute halten keinen 1,5 Meter Abstand mehr in Präsenz-Besprechungen und kaum einer trägt noch Maske.
Ich auch nicht. Tragen Deine uninfizierten Bekannten noch Maske und machen Tests?
zu welchem Ziel?
Es gibt doch eine Dunkelziffer und symptomlose oder sehr schwach verlaufende Infektionen.
Du meinst, eine Infektion liegt nur in der eigenen Verantwortung?
Ist das interpretationsbedürftig? Was für mich "dazu gehört" ist, dass diese Leute an der ein oder anderen Stelle eine Schraube locker haben. Wenn jemand nackt und mit Kot beschmiert durch die Fußgängerzone rennt und der dann von allen angestarrt wird, denke ich jedenfalls auch nicht: "alle Achtung, der hält aber ganz schön Druck aus der Gesellschaft aus". Sondern ich finde es eher bemitleidenswert, besorgniserregend oder beides.
Edit: Also ich spreche hier von den Chip usw. Leuten, nicht von Ungeimpften. :D