Zitat:
Zitat von
LOrd_Attack
Ich denke ich habe es ausführlich erklärt.
Ich fand, aus Deinen Ausführungen haben sich ein paar ganz allgemeine und meiner Auffassung nach weder unübliche, noch "pöbelnde" Nachfragen ergeben. Andere Leute hier hatten auch Fragen gestellt.
Fragen, die sich aus der Praxis ergeben.
Wenn z.b. jemand sagt, dass es jedem freigestellt hat, ob er z.b. einen Tiefschutz benutzt, dann wissen die meisten Leute aus eigener Erfahrung, dass eben aufgrund von Rücksichtnahme nur angedeutet bzw. massiv abgestoppt wird. Wenn das eben direkt nach der Ausführung des etwas härteren Trainings kommt, dann wundert man sich. Weil die meisten wissen, dass aufgrund fehlenden Tiefschutz das Training gar nicht härter sein kann.
Mit einem Mundschutz sieht das meiner Meinung nach ähnlich aus. Hat jemand einen Mundschutz, dann weiß ich, dass man in dem Moment auch beim Techniktraining härter rangehen kann, eben weil seine Zähne geschützt sind. Fehlt der Mundschutz, kann ich nicht härter rangehen, weil ein viel zu hohes Risiko besteht.
Zitat:
anderen nicht. Ich habe dich eingeladen und wenn du mal in der Nähe von Reutlingen bist, darfst Du gerne mal vorbeischauen und dich persönlich über unsere Trainingintensität informieren und bist auch recht herzlich zum mitmachen eingeladen.
Mich interessiert Euer Training im speziellen nicht wirklich. VT Training kenne ich, das ist in Ordnung. Hier in Berlin jedenfalls.
Zitat:
Ich denke jedoch das es nix bringt mit Dir weiter über dieses Thema zu sprechen, weil jede Antwort die ich Dir gebe sofort wieder eine unqualifizierte Aussage hervorruft.
Welche Aussage von mir war denn unqualifiziert? Und wer muss mich qualifizieren, damit ich Dinge sagen darf?
Zitat:
Wir trainieren teilweise mit kaum Intensität, zum beispiel Drills und Basics.
Wir trainieren ohne Schutz mit etwas mehr Intensität, ohne Mundschutz und ohne Suspensorium etc. In diesen Trainingseinheiten trainieren wir z.B. Angriffe eines "Schlägers", angriffe mit verschiedenen Deckungshaltungen vom Angreifer, verschiedene Schlagkombinationen, verschiedene Schlagwinkel, Beinabwehr und Bodenkampf.
Beinhalten diese Techniken denn Tritte in die Genitalien? Der Ausgangspunkt war ja eben eine bestimmte Haltung zum Training ohne Tiefschutz, das auch härteren Kontakt und Genitaltritte beinhalten soll. Das fand ich fragwürdig. Dass man nicht für jede Partnerübung einen Tiefschutz braucht, das ist doch gar nicht die Frage.
Zitat:
Dann trainieren wir noch Sparringstechnisch. Bei diesen Trainingseinheiten tragen wir entweder offene Handschuhe oder Boxhandschuhe. Wir tragen einen Mundschutz und zum teil Boxhelme. Wir tragen nach Bedarf Suspensorien und auch Schienbeinschoner. Hier wird mit fast voller Intensität trainiert.
Dann wurde folgende Aussaage von Dir nicht nur von mir missverstanden:
"Dieser Post zeigt ziemlich genau das Problem auf was man beim SV Training hat. Deshalb versuchen wir mit gelegentlichem Sparring so realitätstreu wie möglich zu trainieren. Wir trainieren auch ohne Schutzkleidung relativ "hart", natürlich aber mit zurückhaltung um den Partner nicht all zu sehr zu verletzen. Prellungen, Nasenbluten oder gelegentliche Gelenkschmerzen am Kiefer sind daher keine Seltenheit."
Ihr trainiert also letztlich so wie alle andere Systeme auch, die mit härterem Kontakt trainieren. Wie ist denn nun "wir trainieren auch ohne Schutzkleidung relativ hart" zu verstehen? Für mich klingt das so, dass auch dort, wo man Schutzkleidung verwendet, von Euch ohne Schutzkleidung hart trainiert wird. Nun liest es sich wiederum so als wolltest Du sagen: wenn wir auf den Kopf schlagen, machen wir das auch ohne Tiefschutz.
Merkst Du das Missverständnis, das entstanden ist?
Zitat:
Ob das besser oder schlechter ist wie das was ihr trainiert kann ich nicht sagen.
Besser/schlechter ist doch auch gar kein Thema. Wir haben doch einfach über ein paar grundsätzliche Probleme gesprochen, jedenfalls habe ich das so gesehen.
Zitat:
Was mich noch interessieren würde ist welche Verletzungen dann bei euch im Training auftreten und durch was sie hervorgerufen werden.
Welche Relevanz soll das jetzt haben? Bin jetzt nur etwas über die Frage verwundert. Ich glaube nicht, dass man sich bei uns andere Blessuren als in anderen Sportarten zuzieht.