Ich denke ich habe es ausführlich erklärt. Ich hab Dir mehrmals erklärt wie wir trainieren. Dem einen gefällt es und dem anderen nicht. Ich habe dich eingeladen und wenn du mal in der Nähe von Reutlingen bist, darfst Du gerne mal vorbeischauen und dich persönlich über unsere Trainingintensität informieren und bist auch recht herzlich zum mitmachen eingeladen. Ich denke jedoch das es nix bringt mit Dir weiter über dieses Thema zu sprechen, weil jede Antwort die ich Dir gebe sofort wieder eine unqualifizierte Aussage hervorruft.
Ich versuche Dir jetzt noch einmal, und zwar zum letzten mal, unsere Trainingsbedingungen zu erläutern.
Wir trainieren teilweise mit kaum Intensität, zum beispiel Drills und Basics.
Wir trainieren ohne Schutz mit etwas mehr Intensität, ohne Mundschutz und ohne Suspensorium etc. In diesen Trainingseinheiten trainieren wir z.B. Angriffe eines "Schlägers", angriffe mit verschiedenen Deckungshaltungen vom Angreifer, verschiedene Schlagkombinationen, verschiedene Schlagwinkel, Beinabwehr und Bodenkampf. Diese Übungen machen wir ohne Schutzbekleidung, achten jedoch darauf das wir unseren Partner nicht dabei ernsthaft verletzen.
Dann trainieren wir noch Sparringstechnisch. Bei diesen Trainingseinheiten tragen wir entweder offene Handschuhe oder Boxhandschuhe. Wir tragen einen Mundschutz und zum teil Boxhelme. Wir tragen nach Bedarf Suspensorien und auch Schienbeinschoner. Hier wird mit fast voller Intensität trainiert. Jedoch wird auch hier wiederum darauf geachtet das wir unsere Partner nicht verletzen.
Bei SV Techniken, die z.B. in die Augen, zum Hals oder auf Gelenke gerichtet sind versuchen wir z.B die Finger nicht in die Augen zu stechen, sondern die Finger nach oben zu richten oder mit den Fingerspitzen die Stirn zu berühren. Wir strecken die Gelenke nur leicht und nicht bis zum bersten. Wir schlagen nur leicht zum Hals und schlagen nicht mit härte zu.
Selbstverständlich passiert es mit unter das man einem Trainingspartner durch die Augen wischt, oder am Hals etwas härter erwischt. Es passiert auch, das er nach dem Sparring 3 Wochen schlecht kauen kann, weil er einen auf den Kiefer bekommen hat. Es passiert das die Nase blutet, weil man mit zu hoher Intensität draufgeschlagen hat.
So trainieren wir.
Ob das besser oder schlechter ist wie das was ihr trainiert kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen das mir das Training bei uns sehr viel Spass macht und ich noch nie ernsthaft verletzt war.
Was mich noch interessieren würde ist welche Verletzungen dann bei euch im Training auftreten und durch was sie hervorgerufen werden.
Schöne Grüße
LOrd_Attack