Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 108

Thema: Krav Maga vs. MMA (bzw. BJJ und MT)

KeineRegeln Gast

Standard

@LOrd_Attack:

Ich finde, dass es mehr Reiz hat gegen einen deutlich besseren zu kämpfen, als einem deutlich schlechteren (was lerne ich da wirklich??). Der Bessere zeigt mir wiederum wo ich hin muss, wo es bei mir hackt. Aber auf die Abwechselung kommts an. Bei uns wird durchgetauscht, dass finde ich persönlich am besten. Man kann sichs als Opfer ja auch nicht aussuchen

Was das Selbstbewußte auftreten angeht, sehe ich das genauso wie du.

Bamboo Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ist wie so vieles: Situationsabhängig!!!
    Ja, in einigen Situationen mag auch "ICH LECKE HUNDEÄRSCHE MIT TYPEN WIE DIR!!!" zu rufen hilfreich sein, aber das kann man vorher immer schwer einschätzen, zumal wenn die Wahrnehmung stressbedingt eh schon tunnelt

LOrd_Attack Gast

Standard

Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    @LOrd_Attack:

Ich finde, dass es mehr Reiz hat gegen einen deutlich besseren zu kämpfen, als einem deutlich schlechteren (was lerne ich da wirklich??). Der Bessere zeigt mir wiederum wo ich hin muss, wo es bei mir hackt. Aber auf die Abwechselung kommts an. Bei uns wird durchgetauscht, dass finde ich persönlich am besten. Man kann sichs als Opfer ja auch nicht aussuchen

Was das Selbstbewußte auftreten angeht, sehe ich das genauso wie du.
    Durchtauschen ist durchaus eine Gute Sache, weil jeder Partner andere Skills aufweisst und du somit auf mehrere Kämpferprofile klar kommst.
    Meine Erfahrungen waren immer als ich gegen wesentlich bessere gesparrt habe war ich danach eher verwirrt und wusste eben nicht wo ich hin musste.
    Was ich als durchaus positiv empfunden habe war wenn ich gegen wesentlich bessere gespart habe und sie sich auf mich eingestellt haben und mich gefördert haben. Sprich absichtlich Lücken in der Deckung hatten wo ich durchschlagen konnte etc. Die schönsten Trainingszeiten waren und sind immer noch die, wo ich mit besseren trainiere und sie mir die möglichkeit geben mich zu entwickeln und ihr eigenes Ego runterschrauben und auch mal getroffen werden, um meine Leistungen und auch mein Selbstbewusstsein zu steigern. Genau so halte ich es auch wenn ich mit "schlechteren" trainiere. So entsteht ein gutes Trainingsgefühl und noch viel wichtiger, so entsteht eine wunderbare Kammeradschaft in der Gruppe.

Sokolo Gast

Standard

Zitat Zitat von LOrd_Attack Beitrag anzeigen
    Nur leider stören mich Boxhandschuhe meistens beim ausführen verschiedener Techniken, was meine Techniken etwas "kastriert" ^^
    Letztens wurden doch im Equipment-Forum diese offenen MMA-Sparringshandschuhe mit richtig dicker Polsterung diskutiert. Sahen ein wenig komisch aus (wie ein verkrüppelter Boxhandschuh ), aber vielleicht wäre das was für eure Truppe.

LOrd_Attack Gast

Standard

Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Letztens wurden doch im Equipment-Forum diese offenen MMA-Sparringshandschuhe mit richtig dicker Polsterung diskutiert. Sahen ein wenig komisch aus (wie ein verkrüppelter Boxhandschuh ), aber vielleicht wäre das was für eure Truppe.
    Wir benutzen Boxhandschuhe wenn es wirklich nur ums Boxen geht. Wenn wir auch VT Techniken trainieren wollen benutzen wir auch "MMA Handschuhe", also offene Handschuhe mit leichter Polsterung.

Sokolo Gast

Standard

Wir benutzen Boxhandschuhe wenn es wirklich nur ums Boxen geht. Wenn wir auch VT Techniken trainieren wollen benutzen wir auch "MMA Handschuhe", also offene Handschuhe mit leichter Polsterung.
    Ja, und ich dachte, Du meinst, diese üblichen Standard-MMA-Sparringshandschuhe mit 1-2 cm dickem Schaumstoff, bei denen man nicht guten Gewissens voll durchziehen kann.

Deswegen wies ich auf diese Hybriden hin, sowas hier: Hayabusa Hybrid MMA Gloves -- BOXHAUS

Ist m.E. der beste Kompromiss für Grappling- UND Schlagtraining.

Wenn Du sowas eh meintest, will ich nichts gesagt haben. ;-)

*Lars* Gast

Standard

Naja, wer bei uns einen Mundschutz anziehen möchte kann es gerne tun, ich besitze auch einen und benutze ihn auch manchmal. Einen Tiefschutz ziehe ich manchmal an, wenn ich mit einem Partner trainiere, wo ich vornherein weiss das es passieren kann, das er meine Juwelen zu hart trifft.^^
    Meiner Meinung nach kann man in Gruppen, in denen jeder sich irgendwie schützt, manche gar nicht, andere mehr, nicht wirklich vernünftig trainieren. Zumindest nicht mit härterem Kontakt. Wie soll ich denn mit jemandem Sparring machen, bei dem ich weiß, dass er keinen Mundschutz trägt? Zähne wachsen nicht nach.

Wenn wir uns "prügeln" wollen ziehen wir nen Helm an und benutzen natürlich offene Handschuhe oder Boxhandschuhe.
    Naja, jeder wie er mag. Erst ist der Tenor "Ohne Schutzausrüstung", und jetzt sogar mit Helm. Da klafft irgendwas in der Argumentationslinie Aber ok, das ist ja nicht das Thema, fiel mir eher am Rande auf.

*Lars* Gast

Standard

Wo wir wieder beim Thema wären "man kann SV Situationen nicht mit voller Härte trainieren" @_@
    Natürlich kann man. Ich halte einen im Sparring über lange Zeit erprobten Faustschlag für eine effektivere Waffe als einen Fingerstich, den man nie am freien Gegner ausprobieren konnte. Wer sich im SV Training auf "fancy Dinge" verlässt, die er nicht ausprobieren kann, anstelle auf anwendbare, prüfbare und damit sichere Basistechniken, der macht einen Fehler. Zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach.

Bamboo Gast

Standard

Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach kann man in Gruppen, in denen jeder sich irgendwie schützt, manche gar nicht, andere mehr, nicht wirklich vernünftig trainieren. Zumindest nicht mit härterem Kontakt. Wie soll ich denn mit jemandem Sparring machen, bei dem ich weiß, dass er keinen Mundschutz trägt? Zähne wachsen nicht nach.
    100% Zustimmung

Solche Aussagen wie "wer mag kann mit Zahnschutz" oder "gelegentlich Tiefschutz" lassen keine Zweifel an der Härte die da im Sparring an den Tag gelegt wird

*Lars* Gast

Standard

Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Solche Aussagen wie "wer mag kann mit Zahnschutz" oder "gelegentlich Tiefschutz" lassen keine Zweifel an der Härte die da im Sparring an den Tag gelegt wird
    Du *****

LOrd_Attack Gast

Standard

Ich finde da klafft nichts in der Argumentationsreihe. Ich habe von Anfang an gesagt das wir wenn wir trainieren keine Boxhandschuhe verwenden und wenn wir uns prügeln wollen Schutzausrüstung tragen.......
    Ich habe gesagt wenn wir härter miteinander trainieren, nehmen wir dennoch aufeinander Rücksicht.
    Ich mach dir einen Vorschlag, solltest Du, aus welchem Grund auch immer, mal in Reutlingen sein, lade ich Dich herzlichst ein mal bei uns mit zu trainieren und Dir ein Bild von den Trainingsgegebenheiten zu machen und mal selbst das Tanzbein zu schwingen. Dann kannst Du einschätzen wie das Training bei uns abläuft und musst nicht nur Phrasen dreschen und Fehler in einer Argumentationsreihe suchen.
    Genau diese Leute habe ich in meinem ersten Post gemeint. ^^

In diesem Sinne

*Lars* Gast

Standard

Ich habe gesagt wenn wir härter miteinander trainieren, nehmen wir dennoch aufeinander Rücksicht.
    Aber wie hart kannst Du trainieren, wenn sowas wie Mundschutz freiwillig ist? Oder der Tiefschutz? Meiner Erfahrung nach reduziert der fehlende Schutz an Stellen, wo es irreparable Schäden geben kann, die Härte des Trainings zwangsläufig. Du sagst ja selbst, dass Ihr Rücksicht nehmt, was ja normal ist. Warum also das "weiche Training/Rücksicht" nehmen nicht lieber durch mininmale Pflichtschutzausrüstung ersetzen und ordentlich reinbrettern?

mal selbst das Tanzbein zu schwingen. Dann kannst Du einschätzen wie das Training bei uns abläuft und musst nicht nur Phrasen dreschen und Fehler in einer Argumentationsreihe suchen.
    Ich bin halt nur ein Phrasendrescher und hab keine Ahnung. Ich bin sogar ein so großes Weichei, dass ich mich nicht traue, meinem Gegenüber ohne Tiefschutz mit Rücksicht in die Knöten zu treten oder ihm ohne Mundschutz in die Zähne zu kloppen. Nirgendwo ist man halt so hart wie im VT

By the way & Hand auf's Herz: wie wär's mal mit Argumenten? Da Ihr realistisch trainiert, solltest Du meine Einwände nachvollziehen können.
    Geändert von *Lars* (13-10-2011 um 10:28 Uhr)

LOrd_Attack Gast

Standard

Da ich mich nicht gezwungen fühle mich selbst zu profilieren in dem ich große Reden schwinge, werde ich ab diesem Punkt nicht mehr weiter auf deine Sprüche eingehen.

*Lars* Gast

Standard

Da ich mich nicht gezwungen fühle mich selbst zu profilieren in dem ich große Reden schwinge, werde ich ab diesem Punkt nicht mehr weiter auf deine Sprüche eingehen.
    ah, und ich dachte, wir diskutieren? finde es immer komisch, wenn die großen Reden zwar willkommen sind, wenn man über sein "hartes Training" und "Prellungen, Nasenbluten oder gelegentliche Gelenkschmerzen am Kiefer" reden kann, aber jede weitere Diskussion abgelehnt wird...

LOrd_Attack Gast

Standard

Ich denke ich habe es ausführlich erklärt. Ich hab Dir mehrmals erklärt wie wir trainieren. Dem einen gefällt es und dem anderen nicht. Ich habe dich eingeladen und wenn du mal in der Nähe von Reutlingen bist, darfst Du gerne mal vorbeischauen und dich persönlich über unsere Trainingintensität informieren und bist auch recht herzlich zum mitmachen eingeladen. Ich denke jedoch das es nix bringt mit Dir weiter über dieses Thema zu sprechen, weil jede Antwort die ich Dir gebe sofort wieder eine unqualifizierte Aussage hervorruft.
    Ich versuche Dir jetzt noch einmal, und zwar zum letzten mal, unsere Trainingsbedingungen zu erläutern.
    Wir trainieren teilweise mit kaum Intensität, zum beispiel Drills und Basics.
    Wir trainieren ohne Schutz mit etwas mehr Intensität, ohne Mundschutz und ohne Suspensorium etc. In diesen Trainingseinheiten trainieren wir z.B. Angriffe eines "Schlägers", angriffe mit verschiedenen Deckungshaltungen vom Angreifer, verschiedene Schlagkombinationen, verschiedene Schlagwinkel, Beinabwehr und Bodenkampf. Diese Übungen machen wir ohne Schutzbekleidung, achten jedoch darauf das wir unseren Partner nicht dabei ernsthaft verletzen.
    Dann trainieren wir noch Sparringstechnisch. Bei diesen Trainingseinheiten tragen wir entweder offene Handschuhe oder Boxhandschuhe. Wir tragen einen Mundschutz und zum teil Boxhelme. Wir tragen nach Bedarf Suspensorien und auch Schienbeinschoner. Hier wird mit fast voller Intensität trainiert. Jedoch wird auch hier wiederum darauf geachtet das wir unsere Partner nicht verletzen.
    Bei SV Techniken, die z.B. in die Augen, zum Hals oder auf Gelenke gerichtet sind versuchen wir z.B die Finger nicht in die Augen zu stechen, sondern die Finger nach oben zu richten oder mit den Fingerspitzen die Stirn zu berühren. Wir strecken die Gelenke nur leicht und nicht bis zum bersten. Wir schlagen nur leicht zum Hals und schlagen nicht mit härte zu.
    Selbstverständlich passiert es mit unter das man einem Trainingspartner durch die Augen wischt, oder am Hals etwas härter erwischt. Es passiert auch, das er nach dem Sparring 3 Wochen schlecht kauen kann, weil er einen auf den Kiefer bekommen hat. Es passiert das die Nase blutet, weil man mit zu hoher Intensität draufgeschlagen hat.
    So trainieren wir.
    Ob das besser oder schlechter ist wie das was ihr trainiert kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen das mir das Training bei uns sehr viel Spass macht und ich noch nie ernsthaft verletzt war.
    Was mich noch interessieren würde ist welche Verletzungen dann bei euch im Training auftreten und durch was sie hervorgerufen werden.

Schöne Grüße

LOrd_Attack
    Geändert von LOrd_Attack (13-10-2011 um 14:48 Uhr)

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer