Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
Es gibt verschiedene Regelwerke. Deshalb trainieren MMAler für gemeinhin mehr Techniken als ihnen ggf. im Wettkampf gestattet werden. Klassiker dürften in diesem Punkt z.b. Ellenbogentechniken zum Kopf sein. Oder Tritte zum Kopf am Boden. Natürlich umfasst das MMA Training bestimmte Konditionierungen, die SV relevant sind, nicht, aber zumindest entwickeln die Jungs Skills und technische Fähigkeiten, die auf der Straße natürlich brauchbar sind. Außerdem wird im MMA berücksichtigt, dass man geworfen werden kann, weshalb im Standup viele "fancy moves", die man vielleicht beim Kickboxen lernt, nicht trainiert werden. Gute SV Systeme bedienen sich bei Vollkontaktsystemen, sowohl technisch als auch didaktisch. Und das machen sie bestimmt nicht, weil "Kampfsport mit Regeln" und SV was völlig anderes wäre

Ich habe nicht behauptet das dies nicht der Fall wäre. Ich halte Sparring genau so wichtig wie deeskalation. Es schult das Auge, hilft beim timing und beim Distanzgefühl. Natürlich lernt men beim Sparring auch was es bedeutet mal eine aufs Auge zu bekommen ohne gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Alles ziemlich hilfreiche Dinge, die man nicht vernachlässigen sollte. Nur kann man eine SV Situation leider nicht im Sparring trainieren.
Sparring bedeutet für mich beide Seiten wissen das gekämpft wird, man ist darauf vorbereitet und weiss das der Gegner danach höchstwarscheinlich noch mit seinem Gegenüber befreundet sein möchte, da er im gleichen Verein, Dojo oder Schule trainiert, oder ein Freund ist mit dem er gelegentlich sparrt. Beide Seiten vereinbaren vor dem "Kampf" Regeln die eingehalten werden sollten und meistens auch werden. Keiner möchte den anderen so sehr verletzen, das dieser danach bleibende Schäden oder schwerere Verletzungen davonträgt.
Eine SV Situation sieht meiner Meinung nach anderst aus. In dieser Situation muss es nicht zwangsläufig der Fall sein, das beide Seiten wissen das der Kampf begonnen hat. Dem Gegenüber ist es im schlimmsten Fall scheissegal wie der Gegner nach dem Kampf aussieht und ob er danach im Rollstuhl sitzt oder einige Knochen gebrochen werden. Es werden keine Regeln vereinbart die gehalten werden. In dieser Situation müssen Dinge angewannt werden, die im Sparring niemals gemacht werden können.., weil sie dem Gegnert schlimmste Verletzungen zufügen.

Welcher KS oder welche KK die beste ist weiss ich leider nicht. Ich wage sogar zu behaupten das dass in diesem Forum keiner weiss. Jeder KK und jeder KS hat seine vor und Nachteile. MT und MMA sind bestimmt SV Technisch genau so gut wie VT oder KM. Nur muss einem der "Sport" liegen und man muss viel Zeit und Herz investieren um wirklich gut zu werden. Mann muss ausdauernd trainieren und Dinge einschleifen, bis es einem zum Hals raushängt und zu guter letzt muss man danach die gleiche Übung nochmals 100000 mal machen. ^^

Ich hoffe meine Aussagen sind angekommen und keiner fühlt sich davon verletzt oder in eine Ecke gedrängt, weil das möchte ich bei leibe nicht. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mich mit Gleichgesinnten austauschen möchte und meinen Horizont erweitern will.

Gruß

LOrd_Attack ^^