Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 108

Thema: Krav Maga vs. MMA (bzw. BJJ und MT)

KeineRegeln Gast

Standard

Ich deinen Post so auch

Ganz ehrlich, ich habe auch keinen Plan darüber wie man Eskalation und sowas lernt. Da interessiere ich mich nicht so für. Und ich musste mich trotz einiger Stresssituationen schon länger nicht prügeln müssen. Denke, dass ich dann wohl schon was richtig mache.

Aber sowas wie Szenario-Angriff von mehreren Leuten auf einen und Fluchtweg suchen/erarbeiten finde ich gut und sollte trainiert werden.

*Lars* Gast

Standard

Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, ich habe auch keinen Plan darüber wie man Eskalation und sowas lernt. Da interessiere ich mich nicht so für. Und ich musste mich trotz einiger Stresssituationen schon länger nicht prügeln müssen. Denke, dass ich dann wohl schon was richtig mache.
    Jupp. Deeskalation lernt man eh durch's Leben. Das kann einem niemand beibringen. Beibringen kann man Menschen lediglich, welche Körperhaltungen welche Signale senden (besonders bei der heraneilenden Polizei, sofern sie mal kommt...), aber das Schema F "Hände hoch und 'lass mich in Ruhe'", das einem mancherorts als Deeskalation beigebracht wird, halte ich nicht für sinnvoll.

Aber sowas wie Szenario-Angriff von mehreren Leuten auf einen und Fluchtweg suchen/erarbeiten finde ich gut und sollte trainiert werden.
    Agree.

LOrd_Attack Gast

Standard

Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Es gibt verschiedene Regelwerke. Deshalb trainieren MMAler für gemeinhin mehr Techniken als ihnen ggf. im Wettkampf gestattet werden. Klassiker dürften in diesem Punkt z.b. Ellenbogentechniken zum Kopf sein. Oder Tritte zum Kopf am Boden. Natürlich umfasst das MMA Training bestimmte Konditionierungen, die SV relevant sind, nicht, aber zumindest entwickeln die Jungs Skills und technische Fähigkeiten, die auf der Straße natürlich brauchbar sind. Außerdem wird im MMA berücksichtigt, dass man geworfen werden kann, weshalb im Standup viele "fancy moves", die man vielleicht beim Kickboxen lernt, nicht trainiert werden. Gute SV Systeme bedienen sich bei Vollkontaktsystemen, sowohl technisch als auch didaktisch. Und das machen sie bestimmt nicht, weil "Kampfsport mit Regeln" und SV was völlig anderes wäre

Ich habe nicht behauptet das dies nicht der Fall wäre. Ich halte Sparring genau so wichtig wie deeskalation. Es schult das Auge, hilft beim timing und beim Distanzgefühl. Natürlich lernt men beim Sparring auch was es bedeutet mal eine aufs Auge zu bekommen ohne gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Alles ziemlich hilfreiche Dinge, die man nicht vernachlässigen sollte. Nur kann man eine SV Situation leider nicht im Sparring trainieren.
    Sparring bedeutet für mich beide Seiten wissen das gekämpft wird, man ist darauf vorbereitet und weiss das der Gegner danach höchstwarscheinlich noch mit seinem Gegenüber befreundet sein möchte, da er im gleichen Verein, Dojo oder Schule trainiert, oder ein Freund ist mit dem er gelegentlich sparrt. Beide Seiten vereinbaren vor dem "Kampf" Regeln die eingehalten werden sollten und meistens auch werden. Keiner möchte den anderen so sehr verletzen, das dieser danach bleibende Schäden oder schwerere Verletzungen davonträgt.
    Eine SV Situation sieht meiner Meinung nach anderst aus. In dieser Situation muss es nicht zwangsläufig der Fall sein, das beide Seiten wissen das der Kampf begonnen hat. Dem Gegenüber ist es im schlimmsten Fall scheissegal wie der Gegner nach dem Kampf aussieht und ob er danach im Rollstuhl sitzt oder einige Knochen gebrochen werden. Es werden keine Regeln vereinbart die gehalten werden. In dieser Situation müssen Dinge angewannt werden, die im Sparring niemals gemacht werden können.., weil sie dem Gegnert schlimmste Verletzungen zufügen.

Welcher KS oder welche KK die beste ist weiss ich leider nicht. Ich wage sogar zu behaupten das dass in diesem Forum keiner weiss. Jeder KK und jeder KS hat seine vor und Nachteile. MT und MMA sind bestimmt SV Technisch genau so gut wie VT oder KM. Nur muss einem der "Sport" liegen und man muss viel Zeit und Herz investieren um wirklich gut zu werden. Mann muss ausdauernd trainieren und Dinge einschleifen, bis es einem zum Hals raushängt und zu guter letzt muss man danach die gleiche Übung nochmals 100000 mal machen. ^^

Ich hoffe meine Aussagen sind angekommen und keiner fühlt sich davon verletzt oder in eine Ecke gedrängt, weil das möchte ich bei leibe nicht. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mich mit Gleichgesinnten austauschen möchte und meinen Horizont erweitern will.

Gruß

LOrd_Attack ^^

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

...aber das Schema F "Hände hoch und 'lass mich in Ruhe'", das einem mancherorts als Deeskalation beigebracht wird, halte ich nicht für sinnvoll.
    Ist wie so vieles: Situationsabhängig!!!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    27.01.2010

Standard

Zitat Zitat von LOrd_Attack Beitrag anzeigen
    Sparring bedeutet für mich beide Seiten wissen das gekämpft wird, man ist darauf vorbereitet und weiss das der Gegner danach höchstwarscheinlich noch mit seinem Gegenüber befreundet sein möchte, da er im gleichen Verein, Dojo oder Schule trainiert, oder ein Freund ist mit dem er gelegentlich sparrt. Beide Seiten vereinbaren vor dem "Kampf" Regeln die eingehalten werden sollten und meistens auch werden. Keiner möchte den anderen so sehr verletzen, das dieser danach bleibende Schäden oder schwerere Verletzungen davonträgt.
    Eine SV Situation sieht meiner Meinung nach anderst aus. In dieser Situation muss es nicht zwangsläufig der Fall sein, das beide Seiten wissen das der Kampf begonnen hat. Dem Gegenüber ist es im schlimmsten Fall scheissegal wie der Gegner nach dem Kampf aussieht und ob er danach im Rollstuhl sitzt oder einige Knochen gebrochen werden. Es werden keine Regeln vereinbart die gehalten werden. In dieser Situation müssen Dinge angewannt werden, die im Sparring niemals gemacht werden können.., weil sie dem Gegnert schlimmste Verletzungen zufügen.
    ja ok und wie soll man dann dafür trainieren ? mit seinen trainingspartnern um leben und tod kämpfen mit allem was geht also quasi ohne regeln ? und wieso sollten "nicht sportler" besser unfair kämpfen als sportler wenn doch die nicht sportler HÖCHSTENS auch "nur" sparring betreiben ? wenn es zu sehr in die "oh ich hab dir jetzt in die nüsse gekickt auf der straße wärst du jetzt tod" ecke geht ist es eh kein richtiges sparring mehr was heißt dass man kein richtiges kämpfen lernt und die realität wieder "verfälscht" wird da man eben nicht wirklich in die eier getreten wird (schutz) oder ins auge gestochen wird (schutz oder nur deutung) von einem bösen peiniger ...ich kann auch sagen "aber auf der straße kann dir einer ins bein schießen so dass du dann humpeln musst" was einerseits ja schon stimmt andererseits ich aber mir falls ich mir nicht beim training regelmäßig ins bein schießen lasse das nicht als argument nehmen kann nach dem motto "ich kann besser damit umgehen" ....und auch in sv systemen sind die trainingspartner am ende noch befreundet ....versteh mich nicht falsch du hast schon recht dass es in der sv diese unterschiede gibt und das soll kein angriff gegen dich sein denn im grunde stimme ich dir zu jedoch kannst du das nicht als argument "gegen" sportsysteme nehmen und das regelwerk als grund nehmen
    ich habe keine signatur

*Lars* Gast

Standard

Ich habe nicht behauptet das dies nicht der Fall wäre. Ich halte Sparring genau so wichtig wie deeskalation. Es schult das Auge, hilft beim timing und beim Distanzgefühl. Natürlich lernt men beim Sparring auch was es bedeutet mal eine aufs Auge zu bekommen ohne gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Alles ziemlich hilfreiche Dinge, die man nicht vernachlässigen sollte. Nur kann man eine SV Situation leider nicht im Sparring trainieren.
    Ich habe überhaupt nicht von Sparring gesprochen.

Mal davon abgesehen, ist es meine Erfahrung, dass man gerade im Sparring mit sehr viel Besseren in eine Stresssituation gerät und gar nicht mehr darüber nachdenkt, ob derjenige, der einem gerade das Nasenbluten verpasst hat, eigentlich ein netter Typ ist. Auch im Sparring versuchst Du Dich ganz intuitiv zu schützen und den Gegenüber zu dominieren, weils einfach nicht lustig ist, umgehauen zu werden - egal aus welcher Motivation der Gegenüber das macht.

Registrierungsdatum
    27.01.2010

Standard

Ich habe überhaupt nicht von Sparring gesprochen.

Mal davon abgesehen, ist es meine Erfahrung, dass man gerade im Sparring mit sehr viel Besseren in eine Stresssituation gerät und gar nicht mehr darüber nachdenkt, ob derjenige, der einem gerade das Nasenbluten verpasst hat, eigentlich ein netter Typ ist. Auch im Sparring versuchst Du Dich ganz intuitiv zu schützen und den Gegenüber zu dominieren, weils einfach nicht lustig ist, umgehauen zu werden - egal aus welcher Motivation der Gegenüber das macht.
    da kann ich echt nur zustimmen .....ich habe einige sparringspartner die ich sehr gern habe und immer vorm sparring denke "oh man den will ich ungern hauen ist doch mein kumpel " aber wenn wir dann im ring sind hauen wir uns immer übelst auf die fresse da verfliegt die ganze "sympathie"aufgrund der sachen die du beschrieben hast für paar minuten
    ich habe keine signatur

*Lars* Gast

Standard

Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    da kann ich echt nur zustimmen .....ich habe einige sparringspartner die ich sehr gern habe und immer vorm sparring denke "oh man den will ich ungern hauen ist doch mein kumpel " aber wenn wir dann im ring sind hauen wir uns immer übelst auf die fresse da verfliegt die ganze "sympathie"aufgrund der sachen die du beschrieben hast für paar minuten
    Darüber nachdenken, dass man den Anderen eigentlich mag, kann man doch am ehesten, wenn man in der dominanten Position ist. Der Unterlegene kommt hingegen nicht wirklich dazu - und das ist ja auch die Entsprechung zur SV Situation. Außerdem gibts ja auch immer wieder Sparringspartner der Kategorie "ne, nicht der, bitte nicht"

Registrierungsdatum
    27.01.2010

Standard

Darüber nachdenken, dass man den Anderen eigentlich mag, kann man doch am ehesten, wenn man in der dominanten Position ist. Der Unterlegene kommt hingegen nicht wirklich dazu - und das ist ja auch die Entsprechung zur SV Situation. Außerdem gibts ja auch immer wieder Sparringspartner der Kategorie "ne, nicht der, bitte nicht"
    hahaha genau so ist es
    ich habe keine signatur

BigLion Gast

Standard

Für mich ist jedes Sytem was einem kompromissloses Fighten beibringt SV tauglich.

Dieser ganze Deeskalationskram ist schön und gut, aber man sollte eher lernen was zu tun ist wenn es rumst. Jeder Mensch mit normalem Verstand muss Deeskalation nicht erst lernen. Das ist etwas was eigentlich vom menschlichen Wesen her schon drinne sein sollte.

Diese ganzen Stile die versuchen einem beizubringen den Gegner mit "sanften" Mitteln zu besiegen finde ich quatsch. In einer SV Situation muss ich austeilen was das Zeug hält. Ein Aspekt der meiner Meinung nach nur in VK Stilen richtig trainiert wird. Daher halte ich MT, Boxen, KM (wenn denn VK Sparring gemacht wird), BJJ (kompromissloses Kämpfen) und noch einige mehr (kann nicht die ganze Latte an modernen Hybriden etc. aufschreiben ^^) am sinnvollsten wenn es um SV geht. Sorry, habe aber noch niemanden gesehen der nen Gegner mit einer Kata in die Flucht geschlagen hat.

LOrd_Attack Gast

Standard

Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    ja ok und wie soll man dann dafür trainieren ? mit seinen trainingspartnern um leben und tod kämpfen mit allem was geht also quasi ohne regeln ? und wieso sollten "nicht sportler" besser unfair kämpfen als sportler wenn doch die nicht sportler HÖCHSTENS auch "nur" sparring betreiben ? wenn es zu sehr in die "oh ich hab dir jetzt in die nüsse gekickt auf der straße wärst du jetzt tod" ecke geht ist es eh kein richtiges sparring mehr was heißt dass man kein richtiges kämpfen lernt und die realität wieder "verfälscht" wird da man eben nicht wirklich in die eier getreten wird (schutz) oder ins auge gestochen wird (schutz oder nur deutung) von einem bösen peiniger ...ich kann auch sagen "aber auf der straße kann dir einer ins bein schießen so dass du dann humpeln musst" was einerseits ja schon stimmt andererseits ich aber mir falls ich mir nicht beim training regelmäßig ins bein schießen lasse das nicht als argument nehmen kann nach dem motto "ich kann besser damit umgehen" ....und auch in sv systemen sind die trainingspartner am ende noch befreundet ....versteh mich nicht falsch du hast schon recht dass es in der sv diese unterschiede gibt und das soll kein angriff gegen dich sein denn im grunde stimme ich dir zu jedoch kannst du das nicht als argument "gegen" sportsysteme nehmen und das regelwerk als grund nehmen
    Dieser Post zeigt ziemlich genau das Problem auf was man beim SV Training hat. Deshalb versuchen wir mit gelegentlichem Sparring so realitätstreu wie möglich zu trainieren. Wir trainieren auch ohne Schutzkleidung relativ "hart", natürlich aber mit zurückhaltung um den Partner nicht all zu sehr zu verletzen. Prellungen, Nasenbluten oder gelegentliche Gelenkschmerzen am Kiefer sind daher keine Seltenheit. Leider kann man SV Situationen niemals mit voller härte oder "gemeinheit" trainieren.

Was ich aber als vollkommen Kontraproduktiv erachte ist Sparring gegen "übermächtige" Gegner. Das nimmt meiner Meinung nach vollkommen das Selbstbewustsein und man denkt nach dem Training man hat noch gar nix gelernt. Meiner Meinung nach muss ein Trainingspartner den anderen aufbauen ohne Ihm jedoch die Illusion zu verschaffen er kann gegen jeden gewinnen. Gutes Training ist ein Drahtseilakt um den Partner nicht zur eigenen Über- bzw. Unterschätzung seines Könnens zu bringen.

LOrd_Attack Gast

Standard

Zitat Zitat von BigLion Beitrag anzeigen
    Für mich ist jedes Sytem was einem kompromissloses Fighten beibringt SV tauglich.

Dieser ganze Deeskalationskram ist schön und gut, aber man sollte eher lernen was zu tun ist wenn es rumst. Jeder Mensch mit normalem Verstand muss Deeskalation nicht erst lernen. Das ist etwas was eigentlich vom menschlichen Wesen her schon drinne sein sollte.

Diese ganzen Stile die versuchen einem beizubringen den Gegner mit "sanften" Mitteln zu besiegen finde ich quatsch. In einer SV Situation muss ich austeilen was das Zeug hält. Ein Aspekt der meiner Meinung nach nur in VK Stilen richtig trainiert wird. Daher halte ich MT, Boxen, KM (wenn denn VK Sparring gemacht wird), BJJ (kompromissloses Kämpfen) und noch einige mehr (kann nicht die ganze Latte an modernen Hybriden etc. aufschreiben ^^) am sinnvollsten wenn es um SV geht. Sorry, habe aber noch niemanden gesehen der nen Gegner mit einer Kata in die Flucht geschlagen hat.
    Meine Meinung. Nur meine ich das man nicht nur durch besänftigen deeskalieren kann, sondern auch durch selbstbewusstes Auftreten ohne aggresive Haltung und gegebenenfalls Anschreien. Wenn diese Sachen nix bringen muss man ohne Gnade und Rücksicht auf Verluste wüten. Natürlich ist hierbei auch der gesunde Menschenverstand gefragt. Ich muss einem 15 Jährigen, halbstakren, angetrungenen Burschen nicht versuchen das Bein zu brechen um zum Sieg zu kommen, Einem durchtrainierten 25 Jährigen Preisboxer dem ich die Freundin ausgespannt habe vorraussichtlich schon.. ^^
    Ich muss jedoch sagen das die meisten Posts die zuletzt verfasst worden sind sehr hilfreich und sachlich waren. Weiter so, macht richtig Spass.

*Lars* Gast

Standard

Wir trainieren auch ohne Schutzkleidung relativ "hart", natürlich aber mit zurückhaltung um den Partner nicht all zu sehr zu verletzen.
    Ohne Tief und Zahnschutz, und ohne Handschuhe? Respekt!

Prellungen, Nasenbluten oder gelegentliche Gelenkschmerzen am Kiefer sind daher keine Seltenheit.
    Wow - und das sogar ohne Schutz

Ich glaube, würdet Ihr ohne Schutz Sparring machen, wären die Verletzungen heftiger, zumindest wenn es nicht im LK ist.

Was ich aber als vollkommen Kontraproduktiv erachte ist Sparring gegen "übermächtige" Gegner.
    Durch bessere Gegner lernt man.

Registrierungsdatum
    27.01.2010

Standard

Dieser Post zeigt ziemlich genau das Problem auf was man beim SV Training hat. Deshalb versuchen wir mit gelegentlichem Sparring so realitätstreu wie möglich zu trainieren. Wir trainieren auch ohne Schutzkleidung relativ "hart", natürlich aber mit zurückhaltung um den Partner nicht all zu sehr zu verletzen. Prellungen, Nasenbluten oder gelegentliche Gelenkschmerzen am Kiefer sind daher keine Seltenheit. Leider kann man SV Situationen niemals mit voller härte oder "gemeinheit" trainieren.
    wie ? ihr kickt euch ohne schutz in die nüsse oder sticht euch die augen raus ? n_n ....beim mt und teilweise auch boxen wird auch ohne schutz (außer mundschutz) gesparrt und ich hatte schon schlimmere sachen als kieferschmerzen und nasenbluten das ist immernoch kein argument pro sv-system bzw. anti sportsystem ....jedoch finde ich deine einstellung trotzdem klasse

Was ich aber als vollkommen Kontraproduktiv erachte ist Sparring gegen "übermächtige" Gegner. Das nimmt meiner Meinung nach vollkommen das Selbstbewustsein und man denkt nach dem Training man hat noch gar nix gelernt. Meiner Meinung nach muss ein Trainingspartner den anderen aufbauen ohne Ihm jedoch die Illusion zu verschaffen er kann gegen jeden gewinnen. Gutes Training ist ein Drahtseilakt um den Partner nicht zur eigenen Über- bzw. Unterschätzung seines Könnens zu bringen.
    das ist absolut korrekt .....ich finde perfekt ist es wenn der sparringspartner wenn man ein anfänger ist ein wenig besser ist als man selber und wenn man ein fortgeschrittener ist nah am eigenen niveau ist und gelegentlich mal weit überm niveau um eine stufe aufsteigen zu können was ja irgendwann nicht mehr so einfach ist
    ich habe keine signatur

LOrd_Attack Gast

Standard

Naja, wer bei uns einen Mundschutz anziehen möchte kann es gerne tun, ich besitze auch einen und benutze ihn auch manchmal. Einen Tiefschutz ziehe ich manchmal an, wenn ich mit einem Partner trainiere, wo ich vornherein weiss das es passieren kann, das er meine Juwelen zu hart trifft.^^
    Was du vieleicht überlesen hast ist, das wir rücksicht aufeinander nehmen, was meiner Meinung nach etwas härter ist als LK jedoch bei weitem nicht als VK gewertet werden darf.
    Wenn wir uns "prügeln" wollen ziehen wir nen Helm an und benutzen natürlich offene Handschuhe oder Boxhandschuhe. Nur leider stören mich Boxhandschuhe meistens beim ausführen verschiedener Techniken, was meine Techniken etwas "kastriert" ^^

Und NEIN, wir stechen uns nicht die Augen aus und wir versuchen uns nicht zu Eunuchen zu machen ^^
    Wo wir wieder beim Thema wären "man kann SV Situationen nicht mit voller Härte trainieren" @_@
    Geändert von LOrd_Attack (12-10-2011 um 13:21 Uhr)

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer