http://i986.photobucket.com/albums/a...arch291958.jpg
Bruce Lee.. The boxer..
Druckbare Version
Dass er im Box-Team war und diese "Meisterschaft" gewonnen hat, halte ich für glaubwürdig.
The Bruce Lee Plaque
Dass er in der ganzen Zeit, in der er im Box-Team war, nicht geboxt, sondern immer nur Wing Chun trainiert hat, halte ich für Schwachsinn.
Chuck Norris Meinung ist eine gute Ergänzung,
Ich finde, die "Pioniere" wie Bruce Lee oder auch Chuck Norris muss man einfach mit anderem Maß messen. Sicher ist zumindest, dass ohne solche Leute viele KKs nie diese Verbreitung im Westen gefunden hätten, und viele von uns somit nie die Gelegenheit gehabt hätten, ihre geliebte KK zu praktizieren.
Das reicht mir auch schon, dass ich den Jungs dankbar bin.
Ford Modell T hat die autoindistrie revolutioniert, das gleiche der VW Käfer, später der Golf. Die kann man mit heutigen Autos nicht mehr vergleichen.
Genau so muss man auch die Pioniere in den kk sehen. Wer damals mit heute versucht zu vergleichen hat aber auch wirklich nichts kapiert.
Lee war ein Pionier weil er nicht nur das Dogma der Tradition, der Kulturen und der trainingsmethoden revolutionierte. Er war zu richtigen Zeit am richtigen Ort. Idioten die dass noch immer nicht verstanden haben, nehmen uns nur den Sauerstoff weg.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
In dem JKD Artikel auf Wikepdia gibt es folgenden Absatz:
Wer war denn dieser "Meister", den Bruce Lee besiegte. Gibt es da Quellen, oder sonstiges Material?Zitat:
...chinesischen Meistern. Diese waren der Ansicht, dass die Geheimnisse der asiatischen Kampfkünste nicht an die westliche Welt weitergegeben werden durften. Daher kam es zu einem historischen Zweikampf zwischen Bruce Lee und einem der Meister. Nachdem Bruce Lee innerhalb weniger Minuten den Meister besiegt hatte, durfte er von dem Zeitpunkt an ohne weitere Einwände die westlichen Schüler unterrichten. Wie hart Bruce Lee hinsichtlich der Weiterentwicklung seiner Prinzipien zu sich selbst war, kann man gut an der Tatsache erkennen, dass er sich nach dem besagten Kampf darüber ärgerte, dass dieser „zu lange gedauert hätte“.
Ungeachtet dessen, halte ich das JKD-Prinzip, für eine wirklich super KK-Philosophie. Soweit man das im Nachhinein noch beurteilen kann, war Bruce ein großartiger Kampfkünstler und das JKD ein super System.
Natürlich hat Hollywood den Mythos immer weiter geschürt und sicherlich an vielen Stellen übertrieben, man sollte aber nicht vergessen, das laut Bruce Lee, für ihn die KK immer an erster Stelle stand. Ein Schauschpieler entwickelt nicht mal eben ein KK-System.
Mit dem Meister wird wohl wong jak man gemeint sein
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
Sollen wohl wirklich gekämpft haben.
Aber was hilfts? Weder wissen wir, was der andere, offenbar ein Tai-Chi-Lehrer, so konnte, noch ist klar, wie dieser Kampf nun ablief. Immerhin erfreuten sich aber beide hinterher noch bester Gesundheit und waren auch keine Feinde. Ist ja auch schon mal was.
Das Übliche in der Welt der Kampfkünste: Jeder kann das glauben, was er glauben mag. Ist doch toll. :)
ja, aber es gab wohl unterschiedliche Wahrnehmungen bzgl. des Kampfverlaufes:
die Gegenseite sah das anders:Zitat:
Zitat von Bruce Lee
Wong Jack Man - Wikipedia, the free encyclopediaZitat:
This is in contrast to Wong and William Chen's account of the fight as they state the fight lasted an unusually long 20–25 minutes. Allegedly, Wong was unsatisfied with Lee's account of the match and published his own version in the Chinese Pacific Weekly, a Chinese language newspaper in San Francisco.[13] The article, which was featured on the front page, included a detailed description of the fight from Wong's perspective and concluded with an invitation to Bruce Lee for a public match if Lee found his version to be unacceptable. Lee never made a public response to the article.
zum Glück hat jemand gefilmt:
Da biste hier aber falsch, denn hier gehts nicht darum was er für die Kampfkunst getan hat sondern was er kämpferisch druff hatte;)
Aber wir werden es nicht erfahren. Vielleicht hat er ein bisschen geflunkert, vielleicht würde er auch müde lächeln wenn einer nach "Beweisen" verlangt weil es ihm reicht dass er es weiß.