Der Verblödung steht sie wahrscheinlich hinderlich im Wege.
Druckbare Version
Hm, ich halte weder mich für besonders verblödet, noch erlebe ich die Kinder und Jugendlichen, mit denen ich zu tun habe, als verblödet. Im Gegenteil. Die sind eigentlich eher vorne dabei.
(Nebenbei: Habt ihr "zu deiner Zeit" nebenher geschrieben und eure Ezeugnisse ausgetauscht, wie man das heute über wattpad tut? Das hat natürlich nix mit Feinmotorik zu tun, wohl aber mit Sprachkompetenz und der Lust an Sprache.)
Worin siehst du denn den Vorteil der Schreibschrift gegenüber anderen Handschriften?
Schreibst du selber denn in Schreibschrift, wenn du mit der Hand schreibst? Oder benutzt du nicht wenigstens eine Mischform, wie doch wohl die meisten Menschen?
Und in welcher Schreibschrift schreibst du denn? Ich z.B. kann keine der Schreibschriften, die meine Tochter gelernt hat, spontan schreiben. Denn sie unterscheiden sich z.T. deutlich von der Schreibschrift, die ich vor vierzig Jahren mal gelernt habe.
Einschlägige Statistiken - und in diesem Fall glaube ich denen sogar. Wer so wie ich gern vor der Arbeit noch mal ne Runde schwimmen geht kommt früher oder später in den "Genuss" das Becken mit irgendwelchen Schulklassen im fraglichen Alter teilen zu dürfen. Das siehst Du das dann Live und in Farbe.
Ich wollte es ja auch nicht so recht glauben und habe deshalb mal "durchgezählt" die 50% scheinen mir da fast noch zu optimistisch zu sein. Egal ob Mädchen oder Junge, die Anzahl der "Normalgewichtigen" war deutlich geringer - und was das Übergewicht angeht, da geht die Palette von "Na ja sollte vielleicht deutlich häufiger schwimmen gehen..." bis hin zu richtig fett.
Da gibt es min. 2-3 pro Klasse die es gewichtsmäßig sicherlich mit mir aufnehmen könnten, nur das die halt erst 11-12 Jahre alt sind.
Und das derartige Körpermaße nun sich nicht unbedingt positiv auf die motorischen Fähigkeiten auswirken sollte ja nun auch nicht wirklich verwundern.
Brieffreunde hatte ich. :o Und eine Hülle und Fülle verschiedenster Stifte und Papiere haben meine Eltern mir bereit gestellt, darauf hab ich malen und schreiben können, wie mir der Sinn stand.
In dem Artikel geht es ja nicht um Schreibschrift vs. Druckschrift, sondern um Handschrift vs. Tastatur. Schreibschrift will ich niemandem aufschwätzen, auch wenn ich sie persönlich schöner finde und selbst vorziehe und schreibe. - Ich bin da ein bisschen nerdy - ist so eine alte Schreibschrift, z mit Unterlänge und so. :o *duckundweg*
Ist doch nicht schlimm. Ich finde eine handschriftlich geschriebene Karte sehr hübsch und wenn es dann noch eine schöne Schrift ist ... hach ja, das sieht man heute sehr selten. Das hat irgendwie eine ganz persönliche Note :)
Im Übrigen, wenn ich keinen Bock auf schreiben habe (99% meiner Notizen), dann sieht meine Schrift auch aus, als seien 20 Hühner übers Papier gerannt. Ich kann aber auch gaaaanz anders und dann sind immer alle überrascht, was ich für eine schöne Schrift habe.
Du willst uns aber jetzt nicht allen Ernstes erzählen,
dass Du Sütterlin schreibst ...
gruß hafis
So schlimm ist es nicht. Hab mir das bei älteren Semestern abgeguckt. Wenn die schreiben bzw. geschrieben haben, sieht das oft so aus wie ein Mischung aus dem, was im folgenden Link unter 'Zaner-Bloser (US)' und 'German Ausgangsschrift' zu sehen ist (Bild 6 und 7). Ich vermute, so schreibt man, wenn man ursprünglich Sütterlin gelernt hat?
German and American Handwriting | Brummagemerin
Sorry fürs OT.
Wollte nur sagen: ich denke, alleiniges Tastaturschreiben und Bewegungsarmut haben die gleichen Ursachen: nämlich eine frühe und immer raumgreifendere Ausrichtung von Kindern auf Computeranwendung und Medienkonsum statt Spielwiese usw. usf.
Sütterlin kann ich lesen und schreiben, aber da es kaum ein anderer lesen kann ist diese Schreibform wenig kommunikativ
Für mich dreht es sich nicht um die Pflicht zur "modernen" Ausgangsschrift (die ich für unschön halte) sondern um die Forderung zu verschiedenen feinmotorischen Ausdrucksformen. Die Waldis tanzen ihren Namen und es hat schon seine Berechtigung.
Die Individualität des Einzelnen sollte seinen angemessenen Platz haben.
Na ja dann hast Du halt wenigstens individuelle Egomanen. Ist doch auch was wert...
hast du es einmal probiert --- ich nicht ;-))Zitat:
Jetzt im Ernst, welche Berechtigung hat das??
Aber wenn die Alternative im Schulbetrieb ein glattes NICHTS ist, dann ist die Kombination von Bewegung und Inhaltszuschreibung wenigstens etwas.