er
Druckbare Version
er
Ich hab die Idee: wie wäre es wenn es zum WC oder W C Bereich nur Zutritt für Preisgabe der wahren Identität gäbe, dann müsste jeder, auch die Basher, zu dem Stuß stehen den er schreibt :)
Also, Hosen runter im Chinesenviertel! :ups:
ich hab mich 2005 hier angemeldet, aus echtem Interesse an ing ung und JKD - aber beide Foren scheinen Streit magnetisch anzuziehen. Nach vielen Jahren der immer gleichen Diskussionen und vor allem der gleichen Schein- Argumenten ist man es halt irgendwann leid.
Da werden einem Wörter im Mund umgedreht, Kompetenz abgesprochen und jetzt auch noch echtes Interesse am Thema.
Die meißten sind keine Basher, man wird mit der Zeit eben zynisch bei der latenten Lernresistenz.
gar
Was hilft uns das,wenn wir wissen, dass Hans Schmidt,12, aus Gütersloh MMA für das beste hält und uns das mitteilen muss??
Wahre Identität ohne Hintergrund desjenigen hilft ja wohl nichts. Viele der hier postenden geben weder ihr Alter an noch was sie betreiben und gelernt haben.
Außerdem hat das eventuell immer noch nichts mit dem Thema zu tun, wenns von einem Weltmeister kommt. Mal ein Beispiel: Wenn ein SV-Experte ineinem der Threads über einen Boxkampf reinschreiben würde, dass Boxen für die SV nicht geeignet ist, hätte das mit dem Thema nichts zu tun, oder? Sowas passiert hier dauernd.
Oder: Wenn einer KB und MT nicht auseinanderhalten kann, wird sich über ihn lustig gemacht, weil er keine Ahnung hat. Wenn wir sagen, das ist WT und nicht VT, kümmerts keinen.
Fazit: Auch mit Identität ist nicht gewährleistet, dass derjenige auch was kapieren will oder beim Thema bleiben will oder was von irgendwas versteht.
... aber der Umgangston wird sich immens verbessern wenn der Tastaturschutzschild deaktiviert wird!;)
Und es sind auch wie üblich die gleichen Boys, die dieses Muster zeichnen.
Und es sind auch immer wieder die selben Argumente.
WC kämpft nicht oder zeigt es nicht, also kann es nix.
Ach nein da ist ja nur das WT gemeint. Weil die zeigen ja immer nur Pitsche-Patsche und Rumgeschwurbel auf Youtube oder anderen Video-Plattformen. Und wenn sich dann mal 2 WT'ler messen kommt dieses Argument: Sieht nicht aus wie WT, ist also keins.
Ja, was denn nu?
Sollen sie kämpfen oder sollen sie ein Training zeigen?
Ist eigentlich irgendjemandem von euch schon mal eingefallen (wie ich früher schon schrieb), das Wing Chun allgemein eine etwas andere Herangehensweise an das Thema Kampf hat?
Das Wing Chun eher Attribute schult als Techniken und somit in einem Kampf gar nicht danach aussehen kann?
Nochmals:
Wing Chun allgemein hat mit Techniken nix zu tun. Die Formen verfolgen andere Ziele als das Einüben bestimmter Bewegungsmuster.
Chi-Sao hat mit Kampf exakt Null zu tun.
Es geht beim Wing Chun (egal welcher Art) immer um das Üben von Prinzipien.
Wing Chun ist nicht Technik verliebt, wie es gerne und von vielen immer wieder unterstellt wird.
Wo ich den Kritikern recht geben muss, ist das Marktgeschrei.
Allerdings:
Werbung ist und bleibt Werbung. Und Werbung funktioniert nun mal nur mit großen, markigen Sprüchen.
Und nichts anderes wird verwendet. So zieht man Massen an. (das Beste, was es je gegeben hat)
Da kann man sich drüber aufregen, man kann es aber auch lassen.
+1Zitat:
Ich hab die Idee: wie wäre es wenn es zum WC oder W C Bereich nur Zutritt für Preisgabe der wahren Identität gäbe, dann müsste jeder, auch die Basher, zu dem Stuß stehen den er schreibt
Also, Hosen runter im Chinesenviertel!
Ich fänds auch gut!
Oh, habs gradgesehen:Seit neuestem trollt ein WTler in enem anderen Forum rum und erzählt schlimme Dinge.
Ich bin auf den souveränden Umgang damit gespannt. :)
Da könnte man gleich eine einheitliche Linie der Moderation erarbeiten.
ne...finde ich doof...
ich denke, dass so WT neulinge ausgegrenzt werden.
Die Veteranen treiben sich dann nur noch im geschlossenen rum und die fragen der neulinge bleiben unbeantwortet.
Wenn euch spass topics oder ähnliches stören, sollten die admins einfach härter durchgreifen.. ggf. eine negativliste führen und einzelne flamer aussperren statt jeden unter generalverdacht zu stellen...
dass in einigen foren alles erlaubt ist, liegt an der konsequenz der admins (kein vorwurf)...in manchen foren funktioniert das besser ..in anderen schlechter.
Vergleich dazu mal eine Zeit lang die Zahl der Betrachter mit den anderen Foren.
Hier ist deutlich mehr los.
Ich meind das ernst, außer bei Kannix weiß ich bei niemandem den Namen, und der bekommt per Flatrate alle 2 Wochen 3 Punkte :D,
mein Name ist im japanteil des Forums denke ich den meisten bekannt aber ich sehe mich nicht als Basher,
Kraken ist leider nicht mehr da,
Ph_B ist ab und an hart im Ton aber sicher auch kein Basher
und Ferdi meinst Du wohl auch nicht...
Ich denke die trollverdächtigsten in den Meinungen vieler (nicht immer meine) sind Zongeda, Openmind, WT-Herb und CIWS, da weiß ich von keinem wer an der Tastatur sitzt...
ton
Du hast doch vom besseren Umgangston bei bekannter Identität gesprochen.
Nur das hab ich bestritten.
Übrigens find ich den Umgangston sekundär, wir sind ja nicht auf der höheren Schule.
Ich gehe davon aus, dass heutzutage jedem bekannt ist, wie Kommunikation funktioniert und dass Sender und Empfänger gleichermaßen Verantwortung tragen.
Dass also, wenn man als Sender den Empfänger in seinen Beiträgen herabsetzt, das vorsätzlich geschieht und man den Beitrag nicht in der Absicht verfasst, eine sachliche Botschaft an den Mann zu bringen.
@ Alex R.
Lars hat es bereist angesprochen, dennoch tue ich es an dieser Stelle nochmals. Du predigst Wasser und trinkst Wein. Du beleidigst einfach mal eine ganze KK Szene mit verschiedensten KK Stil Anhängern, die das Wing Chun in allen Facetten ebenfalls willkommen heißen würden, wenn denn mal vernünftige Leistung gezeigt werden würde.
Niemand aus dem tumben MMA Lager würde noch nach einem Video mit Techniken fragen, wenn es Wing Chunler geben würde, die mit ihren Prinzipien die Leute in einem geregelten Kampf zu Boden schicken. So wie du das beschreibst was Wing Chun im allgemeinen ausmacht, ist das einfach eine Werbeaussage. Und du sagst es selber: Werbeaussagen müssen nicht unbedingt die Wahrheit ungeschönt wiedergeben.
Ich würde auch sofort mein Maul halten, wenn sich diese markigen Sprüche auch nur halbwegs belegen lassen könnten. Dabei will ich nicht mal selber mein Maul gestopft bekommen, das ist keine große Kunst.
Es ist doch wohl verständlich, das man sich nach einer Kampfkunstszenengröße sehnt, die auch nur im entferntesten Deckungsgleich mit den (Werbe-)Aussagen des Chinesenviertels ist. Die in Kämpfen auch mal die Prinzipien anwendet. Und nicht auf nen Schwitzkasten zurückgreift der einfach mal nichts mit Wing Chun zu tun. Die vielen sehr faszinierenden Übungen müssen doch einen anderen Zweck haben als reine Gymnastik. (Nichts anderes hast du behauptet: Attribute schulen tut Gymnasitik.) Wo bleiben die Kampfübungen? Wo sieht man die Kämpfe? Beim Delta Cup (imho eine gute Sache für die Szene). Wieso nicht bei Freefightveranstaltungen? Es gibt so viele davon, kleine Gruppen die sich treffen, ein Turnier abkaspern und mal schauen was so geht.
Speziell wenn man den Anspruch hat, Kämpfer auszubilden. Die sollen zwar (nach Maddin) alle in ihrer Schule sein, aber wieso verlassen sie die nicht mal? Es gibt ja bereits Schritte nach draussen, sogar beachtete (auch wenn fast alle bisher Totalversagen bescheinigt haben - bzw. sollte es nicht so sein, kann man mir gerne einen Link mit nem Clip zuschicken, wo Wing Chun richtig gut rüberkommt.)
Das ist ein KK Forum und sicher nicht alle (mich eingeschlossen) sind nicht gut genug für einen Wettkampf, haben nicht genug Ehrgeiz wenn sie es denn wären oder haben schlicht einfach keine Lust auf den Zirkus. Würde die Mehrheit der Wing Chun Betreibenden aber einem auch nur annähernd repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung entsprechen, würden sich zwangsläufig auch Wettkämpfer einfinden. (Ma-Shao-De hat glaube ich sogar recht viele unter seinen Fittichen - aber der betreibt auch öfter Turniere soviel ich mitbekommen habe). Woran liegt es, das aus gewissen Richtungen keine Kämpfer entspringen? Das sind alles Fragen die man in einem KK-Forum beantworten, diskutieren, debattieren kann. Dafür brauche ich keinen Realaustausch. Das ist kein "bashing". Leider missverstehen das aber viele Herrschaften hier nicht und schreien laut auf, wie ich mich doch erdreisten kann, Wing Chun in einen Topf mit Wettkämpfen tun zu können.
Aber hey, Chi-Sao Meisterschaften mit Schutzrausrüstung, Schüler von Yip Man die mit Vergleichskämpfen oder (nach ihrer Eigendarstellung) als kämpferisch gelten, das ist doch alles schon da. Sogar in einer nicht näher genannten Kampfkunstfachverkaufsfirma ist der Wettkampf in den früheren Tagen ein Bestandteil ihres Marketings gewesen. (MarkeTing ... ohmann ... passt wie die Faust aufs Auge :D)
Die Fragen danach sind legitim, sie müssen nicht mit aggressiven "das verstehst du immer noch nicht?" abgewehrt werden. Oder mit unklugen Beleidigungen wie "die tumben Assi MMA'ler" verstehen das immer noch nicht, die wollen nur bash0rn oder Werbung für ihren Stil machen ...".
Ich vermute, dass Du das ernst meinst!?!:o
Wie willst Du denn ohne Techniken und die Beherrschung selbiger kämpfen? Prinzipien kämpfen also - hmmm? Ohne Techniken - hmmm? Interessante Thesen.
Jetzt mal ernsthaft: Techniken müssen immer und immer wieder trainiert werden und das gilt auf dem gesamten Planeten für jede dösige Sportart, Kampfsportart, Kampfkunst und sogar für "prinzipientreue" Spiele wie Schach, Poker, Backgammon und/oder Go.
Und wenn die Techniken sitzen, dann kommen diese im Rahmen der strategisch-taktischen Schemata der jeweiligen KK zum Tragen.
Anders funktioniert es nunmal nicht.
wieder
Zongeda ist zB auch ciws.
ist
Ist es völlig ausgeschlossen, dass es auch andere Herangehensweisen als die allseits bekannten gibt?
Hier im Forum wird viel über "open minded" und "über den Tellerrand" geschrieben. Momentan passt eher "Was der Bauer nicht kennt....".
Wenn du mit der Einstellung "So oder gar nicht" rangehst, kommt rüber, dass du das gar nicht diskutieren willst.
Irgendwie scheinen durch Asahibiers Vorschlag wirklich alle Probleme gelöst.
Den wie man hier rauslesen kann, kommen die Ursprünglichen Probleme hier von denen die sich hinter der Annonymität verstecken.
Die größten Verfechter und die größten Kritiker die man hier lesen kann.
Irgendwie können die anderen ohne Probleme mit einander diskutieren ohne das es ausartet.
nochmal zurück zum thema. ein abgegrenzter WT/VT/...-Bereich halte ich für gut. ein geschlossener nicht, weil:
- nicht für einsteiger geeignet
- keine hürde für die ganzen papnasen, die einen riesigen spaß daran finden sich "hineinzumogeln" ;)
die leute die trollen kann man immer noch höfflich zum allgem. WC-bereich verweisen, so wie man auch in Tai Chi - Forum zurechtgewiesen wird wenn man den krassen kämpfer raushängen lässt.
p.s. wenn die modelle/vorschläge stehen könnt ihr mal 'ne umfrage starten:
a. geschlossen
b. nicht anonym
c. nur formal abgegerenzt
usw....
Das Hauptproblem ist für mich der hier fehlende grundsätzliche Respekt vor WT. Ich musste für mich feststellen das WT für mich zu komplex ist um es erfolgreich zu lernen. Also mache ich jetzt Muay Thai. Da lerne ich schneller und werde absolut fit. Trotzdem habe ich noch großen Respekt vor WT und denjenigen die es beherrschen. Genau dieser Respekt fehlt hier im Forum.
andere