"Sōke"
Copy+Paste Wikipedia :p :D
Druckbare Version
Edith sagt...
doch bei dir und dem Schwachsinn den du von dir gibts.Zitat:
Ich sage, die Kanji stehen für Ito Ryu. Und nicht nur ich. Ich behaupte nicht es ist die einzige Schreibweise, aber definitiv ist es eine Schreibweise. Das wurde im Grunde hier auch nicht abgestritten. Wenn ihr nun behauptet "es muss so lauten oder so lauten" dann ist die Bringschuld wohl kaum bei mir, oder?
Andere Schreibweise? halllooooo
ok Ryû = Schule und Ryû = Drache klingt gleich und wird auch in lateinischen Lettern gleich geschrieben. Denoch bedeutet es was ganz anderes. So wie Bank und Bank.
Wen du dein Geld auf die Bank im Park legst ist es recht schnell weg. Setzt du dich auf eine Sparkasse schaut das albern aus.
Genauso ist das bei den japanischen Wörtern.
意竜 also der name deiner Schule heist nicht "Schule des Willens" sondern Drache des willens und ist somit quark.
Das Ryu wird als Suffix benutzt und an den schulnamen angehängt. Und da ist das richtige Zeichen 流.
Ich schließe nicht aus das es andere richtige Schreibweisen gibt, aber deine ist zu 100% falsch.
ich spreche hier mal als Schusswaffenausbilder:Zitat:
Ihr habt in Deutschland GK geschossen? Alles OHNE???? Zitate WaffG:
(3) Umgang mit einer Waffe oder Munition hat, wer diese erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, damit schießt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt. Waffenrechtlich habt ihr also Umgang mit einer Waffe gehabt.
(2) Der Umgang mit Waffen oder Munition, die in der Anlage 2 (Waffenliste) Abschnitt 2 zu diesem Gesetz genannt sind, bedarf der Erlaubnis. Dort sind Großkaliberwaffen aufgeführt. Also habt ihr Umgang gehabt mit erlaubnispflichtigen Waffen.
(1) Eine Erlaubnis setzt voraus, dass der Antragsteller
1. das 18. Lebensjahr vollendet hat (§ 2 Abs. 1),
2. die erforderliche Zuverlässigkeit (§ 5) und persönliche Eignung (§ 6) besitzt,
3. die erforderliche Sachkunde nachgewiesen hat (§ 7),
4. ein Bedürfnis nachgewiesen hat (§ 8) und
5. bei der Beantragung eines Waffenscheins oder einer Schießerlaubnis eine
Versicherung gegen Haftpflicht in Höhe von 1 Million Euro - pauschal für
Personen- und Sachschäden - nachweist. Aber Bujinkan darf natürlich ALLES ohne Erlaubnis, weil Hatsumi sagts so :-)
Jemand der sich so wenig wie du im WaffG auskennt sollte keine Schusswaffe besitzen dürfen und erst recht keine WSK unterichten dürfen.
Dein Gesetzeszitat stimmt schon, aber es ist in Vereinen trotzdem was anders. Da muss man nicht erst eine WSK haben um ein Probetraining zu absolvieren. Sonst würden die Schützenvereine ja aussterben.
Wenn ich eine Waffe führen (wirst du nie dürfen) oder besitzen will dann muss ich eine WSK machen. Die Erlaubniss für die Waffen im Verein hat der Verein, nicht der Schütze (außer es ist seine eigene).
Und Ninjutsu hat nichts mit Schusswaffen zu tun, genau genommen nicht mal mit Kampf... aber hier eine Diskusion darüber zu führen wäre nur müssig, da du interlektuel unbewaffnet bist.
Und weil du immer gegen das BBT stänkerst: Hatsumi kan zumindest den Namen seiner Schule richtig schreiben.
Lg
Micha
Hallo Mashita,
die Beantwortung meiner Fragen wäre wirklich sehr nett.
Grüße
"意竜 also der name deiner Schule heist nicht "Schule des Willens" sondern Drache des willens und ist somit quark." Fast richtig. Bereits 2009 / 2010 habe ich auf die Zweitbedeutung verwiesen den des schwarzen Drachen. Aus Deiner eingeschränkten Sicht wäre das nur richtig wenn Du etwas voraussetzt, nämlich den Sinn der Schreibweise, den Du bescheinigst. Aber wie gesagt, das denkst DU. An vielen anderen Stellen habe ich mehrfach etwas zur tieferen Bedeutung geschrieben...
Wo schreibe ich denn, das man als Gastschütze die WSK braucht? Deine "Interpretationen, lieber "Waffenausbilder" sind recht amüsant, erinnere ich mich doch an einen Ausspruch von Dir etwas früher hier, wonach Jugendliche gar nicht schießen dürfen. Aber na ja, Nun zu den Schützen: Als erfahrener Schießausbilder werden Dir die Satzungen der 4 großen schießsportlichen Verbände bekannt sein. Demzufolge ist Dir auch bekannt (spätestens jetzt durch mich) das ein Verein um ein Bedürfnis zu erlangen einem schießsportlichen Verband angehören muss. Daraus ergibt sich der vereinsrechtliche Zwang, Satzung und Sportordnung des betreffenden Verbandes anzuerkennen. Und was sagen ALLE Sportordnungen über die Qualifikation von Vereinssportschützen (NICHT Gastschützen?) Nun unbewaffneter "Waffenausbilder" da sind wir bei der Regel WSK für Vereinsmitglieder. Deutlich genug? Gern helfe ich auch mit Quellenangaben der Gesetze aus.
Was das Führen von Waffen betrifft, war ich lang genug Schusswaffenträger im öffentlich-rechtlichen Raum. Bei manchen Kommentaren von DIR allerdings kommen mir Zweifel an der Qualifikation des "Waffenausbilders" in Deutschland. Wobei die Titelwahl schon interessant ist, den Beruf gibts gar nicht im Berufeverzeichnis Berufe.Net....
Nicht wirklich :D
Bei der Diskussion über die "Echtheit" der Ito Ryu will ich mich eher raushalten, da habe ich meine Meinung zu - lese aber brav mit ;)
Mich interessierte an diesem Thread ursprünglich, dass es nun so einen juristischen Beschluss gibt auf den sich auch andere Vereine und Schulen berufen können. Irgendwie fasziniert mich die Tatsache, dass das durchgekommen ist. Allerdings find ich es auch ein wenig beunruhigend... .
Mir graust es hier wirklich. Gute Nacht Leute :narf:
Es gibt keinen Ninjutsu Weltverband. Mit Ausnahme der BBT, die dieses tut. Das liegt wohl vor allem an der Eigenschaft der Ninja, des Ninjutsu eine "geheime bzw. versteckte Kunst" zu sein. Und wenn man beispielsweise Viet Vo Dao nimmt (weiß ich zufällig weil wir da einen Fachmann im Verein haben) ist das bei denen auch nur ein Schulzusammenschluss. Was zeigt Ninjutsu ist nicht die einzige Kampfkunst ohne professionellen Weltverband.
OK, dann anders:
Wo finde ich Informationen zu deinem Prüfer? Zu dem, der Dich zu einem Soke (laut des dir angefügten Schreibens des Anwalts "Pabst") ernannt hat?
Jetzt rede mal bitte nicht um den heißen Brei rum, denn den Namen, den Du genannt hast, da kommt nur ein Pianist bei raus.
Also bitte, wer ist dieser Mann?
Im BBT gibt es einen Weltverband? Das ist, vorsichtig ausgedrückt, eine sehr weite Auslegung der Organisationsstruktur des BBT.
Falls Du Dich da genauer informieren möchtest, kann ich Dir folgende Darstellung sehr ans Herz legen.
Bujinkan Budo Taijutsu
Edit: Bevor jetzt hier einer rumheult:"Aber das BBT gibt es doch weltweit, mimimimi"
Klar. Nichtsdestotrotz gibt es de jure keinen Bujinkan-Weltverband
und auf Seite 31:"Der Sōke ist Oberhaupt und Bewahrer einer Ryū. Ihm obliegt es das System am Leben
zu erhalten und gegebenenfalls den Zeitumständen anzupassen. Dieser Titel wird
durch eine Urkunde bestätigt und nur an eine Person weitergegeben. Zugleich erhält
man mit dem Titel die Dokumente des Stils (im Regelfall die Originale) ausgehändigt.
Eine Person kann durchaus Oberhaupt mehrerer Ryū sein."
Ja ja, so hatte ich es auch immer im Kopf. Aber auch unser Mashita ist ja ein "Soke".
Ganz ehrlich (und sorry dafür) das ist alles Bullshit, was er da schreibt und erzählt. Das ist mal wieder jemand, der unterschiedliche Dinge gelernt hat, diese in einen Topf geworfen hat und dann den Mischmasch als Ninjtsu verkauft. Man man man
Tja, aber man sollte doch erkennen können ob es sich um das Training einer traditionellen japanischen Ryu handelt. Kinderjudo erkenne ich, Kinderkarate oder Kinder-KungFu auch.
Wo sind denn die anderen erfahrenen Danträger eurer Ryu, gibt es die überhaupt?
Du sagtest ja du hättest deine Prüfungsvorbereitung in Düsseldorf gemacht, bei wem und wo? Wer hat da eine entsprechende Graduierung, dass er dich zur Prüfung vorbereiten konnte, war es etwa der geheimnisvolle O Sensei Tanaka selbst, oder wo kann man in Düsseldorf noch Vertreter dieser Ryu finden?
"Ninjutsu" gibt es in Düsseldorf zwar, aber eben kein Ito-Ryu.
Meines Wissens nach ist das Symbol des Goju-Ryu nach Yamaguchi die Drachen-Faust, auch Ryuken genannt. Jedenfalls ist es das Symbol des Goju-Kai-Ryu. Im Yuishinkan ist ein Drache in Shikodachi das Symbol. Fritz Nöpel gehört dieser Schule an. Das Drachensymbol hat wohl nicht wirklich etwas mit China zu tun, eher soll es die verschiedenen Arten, zu kämpfen, symbolisieren, glaub ich.
O.K als Ex-Tutor von der Uni kann ich auch geduldig sein ....
Nochmals :
Es ist ein FACHTERMINUS
Da gibt es keine Standpunkte oder sonstige lavierende Spielerein.
Wenn du jemals ernstgenommen werden willst : Lies bauchbare , japanische Fachliteratur, las dich von Profis ausbilden.
Solange du auf so einem "Standpunkt" behaarst : Du schießt dich selber in´s Aus.
Als Anfang würde ich dir z.B. empfehlen : Das lustige Büchlein "Token Kantei Dokuhon "von Nagayama Kokan, oder von Shibata das "shin nihonto no kantei nyumon", oder das etwas umfangreichere "nihonto nyumon" vom selben Autor.
Kaji, soviel Geduld hast meiner Meinung nach noch nicht mal Du.
Nach allem, was der TE hier von sich gibt, zeichnet sich mir das Bild, daß er zwar keine Ahnung hat ( aber davon jede Menge), aber trotzdem zu allem ne Meinung.
Wenn man sich nur die Fehler in den FAQ und im Lexikon der HP ansieht, die falschen Erklärungen für Daisho, Sensei etc. pp. Das sind Sachen, die passieren jemanden, der der direkter Schüler eines japanischen Meisters einer tradierten Schule ist (war), einfach nicht. Nebenbei gesagt, sowas kann man problemlos mit Wikipedia korrigieren, man braucht nicht mal die von Dir angeführten Standartwerke.
Klare Auskünfte sind auch Fehlanzeige, da muß ich douwa zustimmen.
Und als der TE douwa korrigiert hat in Bezug auf die Schreibweise des Begriffes "Soke" war es dann ganz zu spät.
Hier wird nichts Vernünftiges mehr kommen. Der Schreiber hat nicht nur keine Ahnung, er ist auch hochgradig belehrungsresistent.
Zitat ryoma:Auf dem Vereinslogo sind zwei Kanji abgebildet. Diese sollen wohl "Ito Ryu" darstellen.
Gem. der üblichen japanischen Syntax sollten es eigentlich drei Kanji sein: I + to + ryû (klar, Aussnahmen gibts immer...).
Im übrigen sind die Kanji im Logo nicht korrekt wiedergegeben. Aber das ist jetzt nur ein Detail.
Wir hier gehen alle davon aus, dass es "Ito Schule" heissen sollte. Falls dem nicht so ist, musst du uns das sagen.
Und das Kanji für Schule ist nun mal 流.
Falls das Dôjô allerdings "Ito Drachen" heisst, ist natürlich 竜 richtig.
Ich habe nun meine vorhanden Kanji Lexika ein wenig gewälzt. Und für 意 gibt es keine Lesung "ito". Dies ist eines dieser Kanji die auch nur eine On-Lesung haben, welche "i" ist.
Die Schlussfolgerung daraus ist, dass euer Vereinslogo "I Ryu" darstellt.
Jetzt bist du wieder dran. Falls dir meine Erklärungen nicht als Beleg dienen sollten, hab ich halt Pech gehabt. Zitat Ende
Wenn ich mir deine mehrfachen Äusserungen und Antworten dazu durchlese, scheint mir du gehst nicht konform mit meinen obigen Erklärungen, ja? Für dich scheint die ganze Kanji-Sache vorallem Auslegungssache zu sein. Das ist es aber leider nun mal nicht. Auch nicht, wenn man behauptet, "tiefere Bedeutungen" darin zu verstecken...
Wie gesagt, ich weiss bis jetzt nicht, ob dein Dôjô/deine Kampfkunst "Ito Drachen" oder "Ito Schule" heissen soll. Und daraus ergeben sich dann ziemlich genau zwei Konstellationen.
P.S. Nochmal zur Vita von Herrn Tanaka. Weiter oben hast du mir geantwortet, dass es dazu überall genug Infos gibt. Wie mir scheint habe allerdings nicht nur ich erhebliche Mühe diese Infos zu finden. Wäre es da nicht SEHR naheliegend die Vita auf eure Homepage zu tun?
Quelle: Wikipedia:DZitat:
Dux states that he was introduced to and trained in Koga Yamabushi Ninjitsu by Senzo Tanaka
Wenn Dux anschließend sein eigenes Dux Ryu Ninjutsu gründen konnte, warum sollte der Großmeister aus Wuppertal nicht auch seine eigene Ryu gründen? Falls bei den selben Sensei hatten!!!
I Ryû? Warum nicht?
Das I kann ja stellvertretend für so viele Dinge stehen wie
*edit*
usw.!
Und letztendlich hat sich bei Dux ja rausgestellt, dass alles aus seiner Fantasie entsprang, wenn ich mich recht erinnere!:)
I Ryu? Nein, iRyu!
Hallo Herr Helmut Klaus,
hier ein Appell: Koryu Schulen sind ein Kulturgut Japans. Alle Koryu Schulen sehe sich hier in der Tradion und Verantwortung die Schulen nicht aussterben zu lassen. Bitte bringe Sie eine so seltene Schule über Ninjutsu wieder nach Japan. Nehmen Sie kontakt mit den Koryu Verbänden in Japan auf, versuche sie so viele Embu teilzunehmen um Ihre Schule in Japan wieder zu verbereitern.
Der Weg über deutsche Gerichte bringt nicht viel für den Erhalt einer Schule. Sie als Soke haben die Verantwortung für die Schule, lieber das Geld in Richtung Japan ausgeben,
danke
Kumbaja
Na dann spring ich mal der Fairness halber in die Bresche.
Man muß Klaus verzeihen seine Unkenntnis.
Bei dem Lehrer ...
http://www.takumi-tanaka.com/
Ich glaube aber, der Herr Tanaka lebt noch und spielt nach wie vor fröhlich Klavier....
Fragen über Fragen :D
Auch das Rätsel um das geheimnisvolle Makimoto ist endlich gelöst, hier ein Auszug daraus:
Lunch Specials - Makimoto Restaurant
Das ist nunmal Quark. verwendest du das kanji für "Drache" hat es keine Doppelbedeutung "schule" es heist einfach "Drache" und ende.Zitat:
Fast richtig. Bereits 2009 / 2010 habe ich auf die Zweitbedeutung verwiesen den des schwarzen Drachen. Aus Deiner eingeschränkten Sicht wäre das nur richtig wenn Du etwas voraussetzt, nämlich den Sinn der Schreibweise, den Du bescheinigst. Aber wie gesagt, das denkst DU. An vielen anderen Stellen habe ich mehrfach etwas zur tieferen Bedeutung geschrieben...
weiter oben schrieb ein BBT,ler das sie ohne waffensachkunde schießen waren und du schreibst das man das nicht darf.Zitat:
Wo schreibe ich denn, das man als Gastschütze die WSK braucht?
Und ich habe nichts anderes gemacht als deine Aussage zu wiederlegen.
Mit GK Waffen nein das stimmt, KK, Luftgewehr usw. ist aber erlaubt und die Stelle wo ich schreibe Kinder dürfen nicht schießen zeigst du mir mal bitte :PZitat:
Deine "Interpretationen, lieber "Waffenausbilder" sind recht amüsant, erinnere ich mich doch an einen Ausspruch von Dir etwas früher hier, wonach Jugendliche gar nicht schießen dürfen.
Ehm ich bin Schusswaffenausbilder... Ich bilde Leute aus die diese zum Selbstschutz tragen (allen voran Geld und Wert Transport und Alarmverfolger). Dazu muss ich in keinem SPORTschützen Bund oder ähnlichem sein. Ok ich bin seit letztem Jahr im Bayrischen Schützenbund, aber das wegen Bogenschießen.Zitat:
Aber na ja, Nun zu den Schützen: Als erfahrener Schießausbilder werden Dir die Satzungen der 4 großen schießsportlichen Verbände bekannt sein. Demzufolge ist Dir auch bekannt (spätestens jetzt durch mich) das ein Verein um ein Bedürfnis zu erlangen einem schießsportlichen Verband angehören muss.
Ein Verein kann keine Gesetze erlassen, nur Regeln und Vorschriften. UNd nochmal ich Bilde keine Sportschützen aus...Zitat:
Daraus ergibt sich der vereinsrechtliche Zwang, Satzung und Sportordnung des betreffenden Verbandes anzuerkennen. Und was sagen ALLE Sportordnungen über die Qualifikation von Vereinssportschützen (NICHT Gastschützen?) Nun unbewaffneter "Waffenausbilder" da sind wir bei der Regel WSK für Vereinsmitglieder. Deutlich genug? Gern helfe ich auch mit Quellenangaben der Gesetze aus.
Aja so wie in deiner alten Vita als Falschirmjäger einer internationalen NATO einheit im ersten Golfkrieg?Zitat:
Was das Führen von Waffen betrifft, war ich lang genug Schusswaffenträger im öffentlich-rechtlichen Raum.
Meine momentane Berufsbezeichnung ist Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Schusswaffenausbilder ist meine Tätigkeit in diesem Beruf.Zitat:
Bei manchen Kommentaren von DIR allerdings kommen mir Zweifel an der Qualifikation des "Waffenausbilders" in Deutschland. Wobei die Titelwahl schon interessant ist, den Beruf gibts gar nicht im Berufeverzeichnis Berufe.Net....
Lg
Micha
Also sagt mir, was Ihr wollt, aber der Thread hier hat den falschen Titel.
Ito Ryu Ninjutsu - Ein Eigentor
träfe es wesentlich besser.
Ich wiederhole mich da, ich weiss, aber der Herr Soke hat ja sowas von keine Ahnung, worüber er schreibt. Zuallermindest ist das genau der Eindruck, den er hier vermittelt.
Ne, ne, ne... soviel Sand und keine Förmchen :D
Es darf gewettet werden, ob sich das besouckte Köpfchen nochmal hier aus Deckung wagt..
Ich tippe nein.;)
Weisst du Bugei, wenn dann die Kanji auf der Homepage korrigiert werden, erwarte ich zumindest eine namentliche Erwähnung einiger der Beteiligter hier welche so unermüdlich zur Wahrheitsfindung beigetragen haben.
So von wegen "Giri" und so... :bang:
Wär ja schön wenn die Erwachsenen nicht die Schuldigen sind wenn der Thread geschlossen wird.
Ok, danke. Wie gesagt, kann auch sein, dass ich mich da irre. Meine aber irgendwann irgendwo mal derartiges gelesen zu haben. Ob es jetzt das Goju Ryu betrifft bin ich unsicher. Meiner dunklen Erinnerung nach war es aber aufjedenfall etwas 'Okinawa stämmiges'.
Und ja, Fritz Nöpel ist mir sehr wohl ein Begriff :)
Ich denke, I Ryu ist das Gegenstück von You Jitsu. So im Sinne von "Wenn Du Deinen Feind kennst und Dich selbst kennst...".
Die Sache mit den schwarzen Drachen würde mich aber doch nochmal brennend interessieren. Zeigen sich da geheimnisvolle Verbindungen zu den Schwarzen Drachen des Tako Ryu? Oder zu den Black Dragons der 80er? Oder zu denen in den amerikanischen Comics der 40er? Oder gar zur echten, alten, japanischen 黑龍會 ?