Zitat:
Deine Beschauung auf YT ist nicht dazu geeignet, ein Urteil über die Methode Wing Tsun abzugeben, da YT nicht die Plattform kompetenten Wissens und Könnens darstellt, sondern eine Plattform ist, die i.a.R. nicht von Profis verwendet wird, sondern in deutlich überwiegendem Maße von Laien.
Versuchst du meine Aussage zu verdrehen? Ich sprach von Videos und NICHT von YT. Und diese Videos (Sparring / Kampf) zeigen alle das WT nicht funktioniert. Sie zeigen weiterhin Personen, welche WT selbst nach jahrelangem Training WT nicht anwenden können. Wenn es auch nur 1 Video geben würde, wo "richtiges" WT zu sehen wäre, glaub mir, die EWTO Marketing Abteilung würde es wahrscheinlich kostenlos an alle Haushalte schicken.
Zitat:
in Bezug auf was? Auf Kampfstärke? Auf die Kampfmethode? Auf die Fittness? Hier mußt Du doch zunächst unterscheiden, was ist Teil des Systems, was ist Teil des Praktizierenden. Ich persönlich halte die Kampfmethode des Wing Tsuns in allen Punkten der des MT für deutlich überlegen. Aber ich denke auch, daß der Durchschnitt aller MT-Aktiven gegenüber dem Durchschnitt der WT-Aktiven deutlich fitter ist. MT beansprucht körperliche Fitness viel mehr, als Wing Tsun. Die Tatsache, daß Wing Tsun mit weniger Körperintensität erfolgreich kämpft, verführt manchen Aktiven dazu, weniger intensiv zu trainieren, als es anzuraten wäre. So verspielen Viele ihre Chancen, wirklich gut zu werden. Die Methode des Wing Tsun halte ich dennoch für deutlich der des MT für überlegen, gerade weil sie weniger körperliche Attribute erfordert. Wer aber die Aufgabe erfüllen will,, kommt damit nicht im Sessel ans Ziel.
Ja, in Bezug auf Kampfstärke. Um die geht es ja schließlich bei einer Kampfkunst oder einem Kampfsport.