Mittelalterabenteuerroman „Der Schwertgeselle“
Liebe Freunde der Kampfkunst,
lange habe ich mich hier nicht mehr gemeldet und in dieser Zeit intensiv an verschiedenen Projekten gearbeitet. Jetzt kommt bald wieder ein Roman von mir auf den Markt.
„Der Schwertgeselle“ ist eine mittelalterliche Abenteuergeschichte, welche auch für den Schulunterricht geeignet ist. Ziel war es ein Buch zu schreiben, welches alternativ zum Nibelungenlied und zum Verständnis des Mittelhochdeutschen im Fach Deutsch gelesen werden kann. Gleichzeitig ist das Thema natürlich perfekt dazu geeignet gewesen, etwas für die HEMA- und Waffenkampfbegeisterten unter Euch zu erschaffen.
Demnächst wird der Roman lieferbar sein und € 12,99 kosten. Das E-Book gibt es ab Erscheinungstag zwei Wochen lang zum Aktionspreis für € 1,99, danach für € 3,99.
Herzliche Grüße
Konrad Gladius
Die grundlegende Idee zum Buch
Zitat:
Zitat von
amasbaal
wenn das für den schulunterricht brauchbar sein soll, hoffe ich doch, dass "Schwertgeselle" für "knappe" steht und man den schulkindern oder älteren schülern wirklich lehrreiches präsentiert: die erziehung/ausbildung des jungen adels (im alter der schüler) zum ritter,
Richtig.
Zitat:
Zitat von
amasbaal
bei der die verschiedensten mittelalterlichen Phänomene dargestellt werden können:die durch lehens- und folgschafts- bzw. schutzverpflichtungen nach oben und unten bestimmten normen und werte...
Wieder richtig.
Zitat:
Zitat von
amasbaal
alltägliche lebensumstände, standesstrukturen, rechtsverständnis, wirtschaft, (umgang mit) krankheiten, "land und leute" als leihgabe, statt "staat", glaubensvorstellungen... da ist vieles, das man kind- oder jugendgerecht erzählerisch darstellen könnte.
Exakt!
Zitat:
Zitat von
amasbaal
es sei denn, der rahmen der dann eher "unterhaltenden" erzählung bietet historisch korrekt wiedergegebene kontexte der handlung, und zwar in einem maße, dass es als unterrichtsrelevant betrachtet werden kann.
Besitzt Du prophetische Gaben?
Genau das war der Anspruch an das Buch. Ich poste heute noch den Klappentext, um etwas mehr Kontext zu liefern.
Eine Alternative, kein Ersatz
Ich wurde von einem Deutschlehrer darauf hingewiesen, dass die mittelhochdeutsche Sprache im Schulunterricht seines Bundeslandes über das Nibelungenlied behandelt wird. Ziel ist es, den Ursprung und damit auch die ursprüngliche Bedeutung von einigen unserer heutigen Begriffe wie „Ehre“, „Milde“ und „Treue“ zu erläutern.
Selbst für eingefleischte Fans des Stoffes wird es langweilig, dies mit jeder Klasse aufs Neue wieder „durchzukauen“, ohne eine echte Alternative zu haben. Dieser Herausforderung habe ich mich sehr gerne gestellt und auf Basis einer Liste der im Unterricht zu behandelnden Begriffe eine Geschichte entwickelt. Bei der Recherche ergaben sich sogar noch Möglichkeiten, hier tiefer ins Detail zu gehen. Ein Beispiel dafür ist: „Auf der Hut sein“. Die Redewendung ist ein fester Bestandteil unserer heutigen Sprache, und die HEMA-Aktiven hier im KKB haben sicherlich sofort ein Bild vor Augen.
Mir hat es sehr viel Freude bereitet, auf dieser Basis eine Abenteuergeschichte zu verfassen, die sich so im frühen 13. Jahrhundert zugetragen haben könnte. Ich bin mir jedoch auch bewusst, dass ein Teil davon „Fantasy“ bleiben muss. Zugunsten einer für Kinder und Jugendliche spannenden Geschichte halte ich das für akzeptabel.
Und ja, an einigen Stellen geht es blutig zur Sache. Dabei beschreibe ich Techniken und Taktiken nachvollziehbar, sodass hier einige von Euch manches Gefecht oder Manöver auch im Training oder alternativ für die Schaukampffreunde auf dem nächsten Mittelalterevent nachspielen könnten.
Ich freue mich, wenn Ihr den Roman lest und daran Freude habt. Mit etwas Glück ist er bis zum 12. Dezember lieferbar. Ich halte Euch dazu auf dem Laufenden.