Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
Wie das? Ist es sowohl auf Mittel - als auch auf Neuhochdeutsch geschrieben? Also im direkten Vergleich? Und wo im schulischen Deutschunterricht setzt man sich mit dem Mittelhochdeutschen auseinander? Das ist doch Sache des universitären Germanistikstudiums.
ich denke, er meint, dass sein werk das nibelungenlied ersetzen kann, weil es dessen wesentlichen inhalte modern rüberbringt und dass dies das textverständnis des originals erleichtern könne.
allerdings sehe ich dort keine brauchbaren textstellen mit martial arts bezug, die irgend etwas zu HEMA beitragen könnten oder für den geschichtsunterricht von relevanz wären (selbst beim gemetzel mit den Hunnen und deren verbündeten nicht). davon abgesehen spielt das Nibelungenlied eher in der ausklingenden spätantike. die beschreibungen aus dem hochmittelalter passen nicht zur realität der mythologisierten ereignisse. wie will man da was "kampftechnisches" aus der zeit der handlung ableiten?
wenn das für den schulunterricht brauchbar sein soll, hoffe ich doch, dass "Schwertgeselle" für "knappe" steht und man den schulkindern oder älteren schülern wirklich lehrreiches präsentiert: die erziehung/ausbildung des jungen adels (im alter der schüler) zum ritter, bei der die verschiedensten mittelalterlichen Phänomene dargestellt werden können:die durch lehens- und folgschafts- bzw. schutzverpflichtungen nach oben und unten bestimmten normen und werte... alltägliche lebensumstände, standesstrukturen, rechtsverständnis, wirtschaft, (umgang mit) krankheiten, "land und leute" als leihgabe, statt "staat", glaubensvorstellungen... da ist vieles, das man kind- oder jugendgerecht erzählerisch darstellen könnte.
ich befürchte aber, dass es eher um HEMA-action geht, transferiert in eine erzählung, die im mittelalter (wann eigentlich?) spielen soll. wenn das so ist, wird das wohl kaum in den unterricht aufgenommen werden. das hätte keinen nährwert für das fach... es sei denn, der rahmen der dann eher "unterhaltenden" erzählung bietet historisch korrekt wiedergegebene kontexte der handlung, und zwar in einem maße, dass es als unterrichtsrelevant betrachtet werden kann.

ohne den text zu kennen, kann man also eigentlich gar nichts dazu sagen, ohne zu spekulieren. mein bauchgefühl sagt jedenfalls: nein.