Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 489

Thema: Nullgewicht physikalisch möglich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    HeinzBecker Gast

    Standard Nullgewicht physikalisch möglich

    Mein Sifu meinte auf einem Lehrgang, beim WT-Schritt solle der vordere Fuss gegen den Boden drücken, dürfe dabei aber kein Gewicht tragen.

    Bin ich zu blöd oder ist es mein Sifu - sobald ein Bein auf den Boden drückt, trägt es doch auch Gewicht? Ich hatte aber nur bis zur 11.Klasse Physik, kenne also nur das Newtonsche Weltbild. Vielleicht gibt es hier einen Physiker, der mir Nachhilfe geben kann?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    Das kommt drauf an. Entweder Du glaubst an die Gesetze der Physik oder an die Gesetze des WT:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ologie-135351/


    Es liegt in Deiner Hand!

  3. #3
    plaz Gast

    Standard

    Wollt ihr diese einfache Sache jetzt wieder seitenweise zerreden? Wozu soll das gut sein?
    Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne. So einfach ist das. Jeder Schüler versteht sofort, wie das gemeint ist, nur hier wird es kleinkariert zerredet.
    Aber gut, wenns euch Spass macht.

  4. #4
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne.

    Hier in dem Video ist es ganz gut dargestellt !




    Gruss

  5. #5
    Alterboxer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Hier in dem Video ist es ganz gut dargestellt !




    Gruss
    Wie geil ist das denn! Man spürt förmlich die Schlagkraft, die mit diesem Schritt generiert werden kann.

    Edit: Wetten, hier ist gleich zu?

  6. #6
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne. So einfach ist das.
    Damit ist alles klar.

    Weitere Frechheiten bitte ausschließlich per P.N.
    Danke.

  7. #7
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Damit ist alles klar.

    Weitere Frechheiten bitte ausschließlich per P.N.
    Danke.


    Echt jetzt, meme nur per pn? Schau, hab's sogar extra nochmal korrigiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Mal ne kurze Zwischenfrage von einem unwissenden: Wäre ein stinknormaler Step wie im Boxen oder so nicht simpler?

    Was kann der Ziehschritt, was ein normaler Schritt nicht kann?

  9. #9
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lordnikon27 Beitrag anzeigen

    Was kann der Ziehschritt, was ein normaler Schritt nicht kann?
    Bombensicherer Stand auf Eis oder einen Schiff bei hohen Wellengang

    Hast du dir das Video nicht angesehen ?

  10. #10
    hw75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Wollt ihr diese einfache Sache jetzt wieder seitenweise zerreden? Wozu soll das gut sein?
    Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne. So einfach ist das. Jeder Schüler versteht sofort, wie das gemeint ist, nur hier wird es kleinkariert zerredet.
    Aber gut, wenns euch Spass macht.
    ich hab das mal getestet, das ganze klappt höchstens mit Yip-Man-Leinenschuhen auf gebohnertem Turnhallenboden, und selbst dann ist dieser lächerliche Moonwalk fernab allem, was irgendwie mit Agilität, Balance und Schnelligkeit zu tun hat.

    In absolut 100% aller minimal lockeren freien Übungen (stellenweise spaßeshalber als "Sparring" bezeichnet) wurde diese Art der Fortbewegung noch NIE ein einziges Mal gesichtet.

    mal im Ernst: glaubst du, daß du dich in einer Streßsituation wirklich auf ein Bein stellen willst, und die Schrittarbeit dadurch umsetzen, daß das vordere Bein (mit 0 Gewicht wohlgemerkt) deinen Körper "nach vorne zieht" ?? Jim Knopf und die Lokomotive?

    Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren, zeig mal ein Beispiel wo das wenigstens ansatzweise so umgesetzt werden konnte.

  11. #11
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
    mal im Ernst: glaubst du, daß du dich in einer Streßsituation wirklich auf ein Bein stellen willst, und die Schrittarbeit dadurch umsetzen, daß das vordere Bein (mit 0 Gewicht wohlgemerkt) deinen Körper "nach vorne zieht" ?? Jim Knopf und die Lokomotive?

    Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren, zeig mal ein Beispiel wo das wenigstens ansatzweise so umgesetzt werden konnte.
    du verstehst glaube nicht worum es bei dem Stand geht. Es ist ein infight Nahdistanz stand. Wenn ich mit dem Bein des Gegners bereits kontakt habe oder mit einem Bein bereits sehr tief in den gegnerischen Stand eingedrungen bin um nicht gefegt zu werden oder um selber "Kniehebel" anzuwenden usw.

    Vorher ist es ein reines Distanz Spiel und meist gilt dort das Konzept jeder Schritt ein Tritt und jeder Tritt ein Schritt. Übrigens gibt es dass häufig z.B. im Box oder beim Muay Thai shuffle dass das vordere Bein zu erst bewegt wird und das hintere nachgezogen wird. Im Muay Thai sieht man bei manchen Kämpfern sogar eine komplette Gewichtsverlagerung auf das hintere Bein während das vordere immer wieder nur mit dem Fußballen auftippt in der Trittdistanz. Natürlich stehen sie dabei i.dR. nicht eingleisig wie im WT. Beim WT funktioniert es natürlich etwas anders weil das hintere Bein und der Körper einfach "hinterflippt" durch die Kniespannung. Außerdem stehen wir nicht so tief wie die VT Leute, so dass die WT Vorgehensweise dadurch leichter fällt.

    Es gibt im WT auch 70 30 Prozent Stellungen die Hüftbreit sind aber i.dR. erst später unterrichtet werden.

    edit: ich habe hier mal ein schönes freies Konzept gefunden http://www.youtube.com/watch?v=hS29TdVA4_8 ab 1.40 min Ich mag die videos die ich bisher von ihm gesehen habe sehr obwohl ich nicht weiß in welcher lineage er unterrichtet. Und so gefällt es mir auch. Diese Freiheit im WT gibt es aber erst sehr spät, da bevor ich mich frei mit den verschiedenen WT Schritten, formlos bewegen kann muss ich erstmal die einzelnen Schritttechniken ausgiebeig erlernen, imo.

    Ansonsten gefällt mir da die Schrittarbeit von Musashi am besten, die er in seinem Gorin No sho beschreibt. Frei von aller Technik bewegt er sich im Kampf wie er sich im Alltag bewegt und schmeißt damit alle traditionellen Schritttechniken der verschiedenen japanischen Schwertschulen komplett über den Haufen.
    Geändert von Spieltheoretiker (24-03-2012 um 21:40 Uhr)

  12. #12
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spieltheoretiker Beitrag anzeigen
    Ansonsten gefällt mir da die Schrittarbeit von Musashi am besten, die er in seinem Gorin No sho beschreibt. Frei von aller Technik bewegt er sich im Kampf wie er sich im Alltag bewegt und schmeißt damit alle traditionellen Schritttechniken der verschiedenen japanischen Schwertschulen komplett über den Haufen.
    !

  13. #13
    hw75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spieltheoretiker Beitrag anzeigen
    ... shuffle dass das vordere Bein zu erst bewegt wird und das hintere nachgezogen wird....
    blablabla ein Shuffle Step geht anders, das hintere bein geht zuerst nach vorne, dann das vordere. was erzählst du da überhaupt?

    andere Möglichkeit einer Schrittarbeit, ist mit dem hinteren Bein abzustoßen. aber mit dem vorderen Bein, das 0 Gewicht haben soll, den Rest "nachziehen" das geht einfach nicht und ist komplett Theoriegeschwafel, was kein Mensch umsetzen kann.

  14. #14
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne.
    Das mag funktionieren, aber nur, wenn die Kraft auf dem Fuß, der zieht größer ist, als auf dem Fuß, der gezogen wird. Vorrausgesetzt beide Schuhsohlen haben in etwa die selbe Reibungskoeffizienten (was sie ja wohl haben).

    Ansonsten kannst du dich, wenn du das Gewicht hinten hast, nur noch mit dem hinteren Fuß abstoßen, um nach vorne zu gelangen, was ihr aber angeblich nicht macht.

    Ziehen und eine hinterlastige Gewichtsverteilung zusammen geht nicht!

  15. #15
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rukola Beitrag anzeigen
    Das mag funktionieren, aber nur, wenn die Kraft auf dem Fuß, der zieht größer ist, als auf dem Fuß, der gezogen wird. Vorrausgesetzt beide Schuhsohlen haben in etwa die selbe Reibungskoeffizienten (was sie ja wohl haben).

    Ansonsten kannst du dich, wenn du das Gewicht hinten hast, nur noch mit dem hinteren Fuß abstoßen, um nach vorne zu gelangen, was ihr aber angeblich nicht macht.
    Nein, wir stoßen uns nicht ab, das ist nicht nötig. Was auch immer die 2 Waagen bei einem Versuch anzeigen würden, wichtig ist die Körperhaltung, die wird während des Schritts nicht verändert. Darum finde ich ja, dass die ganze Diskussion hier völlig am Wesentlichen vorbei geht.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist es möglich...
    Von stricky345 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23-01-2010, 08:10
  2. Ist das möglich
    Von Alraen im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-11-2008, 00:01
  3. Wie ist es möglich?
    Von pYr0 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-08-2006, 16:32
  4. ist es möglich
    Von Michael Kann im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-01-2005, 21:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •