Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Karate olympisch

  1. #1
    Jarpo Gast

    Standard Karate olympisch

    Hallo,
    da ja momentan die olympischen Spiele laufen bin ich denke ich nicht der einzige der sich die Frage stellt warum Karate keine olympische Disziplin ist.
    Nach einer kleinen Recherche konnte ich in Erfahrung bringen, das Karate und Taekwondo lange konkurriert haben um einen Einzug bei Olympia. Karate scheiterte laut der Quelle an der zweidrittel Mehrheit, mit verschiedenen Begründungen wie : " es sind nicht alle Karate Verbände unter einem Hut" oder " es gibt zu viele verschiedene Wettkampfsysteme".
    Es soll nun eine Regeländerung kommen bei dem eine einfache Mehrheit genügt um eine neue Sportart bei den olympischen Spielen aufzunehmen, somit hat Karate eine reelle Chance bei den nächsten oder übernächsten Spielen dabei zu sein.
    Meine Frage jetzt ist , welche Stile bzw welche Verbände setzen sich eigentlich für einen Auftritt bei Olympia ein? Und nach welchem System soll gekämpft werden?
    Ich konnte in einem anderen Beitrag hier im Forum aufschnappen, dass Regeln schon so weit verändern wurden das jetzt ein Brustschutz getragen werden muss -> will jetzt nichts falsches sagen.
    Naja ich würde mich persönlich freuen wenn das Kyokushin-System einziehen könnte um unter anderem es so in Europa etwas populärer zu machen und von dem Karate= Wie damals in Karate kid nur rumgeschreie mehr nicht - denken wegzukommen. Ich will hier keinen anderen Stil angreifen sowas hat bei dem Thema nichts zu suchen

    Aber um noch etwas mehr auf die Kacke zu hauen , ich würde es bevorzugen richtie Kyokushin Karatekas kämpfen zu sehen als um sich hüpfende Semi Kontaktler die durch gegenseitiges streicheln versuchen zu gewinnen. Das ist jedoch nur meine Meinung und soll nicht irgendeine Diskussion auslösen.

    Naja was denkt Ihr wenn Karate eine reelle Chance hat, welches Wettkampfsystem schafft es nach Olympia? Vllt habt ihr auch schon Quellen, würde mich sehr über konstruktive Beiträge freuen.

    Jarpo

    Quellen:
    Karate und Olympia
    Warum ist Karate nicht olympisch? Karate

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Kyokushin mit Brustpanzer ist ja nicht gerade reizvoll.Ich finde das Streicheln im Semi Kontakt eher besser als das Abwarten bis man getroffen wird im Karate, dieses Steife auf die Brust geboxe gefällt mir überhaupt nicht.Ist aber nur meine Meinung und soll jetzt keine Diskussion auslösen.

  3. #3
    Jarpo Gast

    Standard

    schön gekontert muss ich zugeben

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ich finde es braucht nicht noch ein brustboxen und kopftreten wettbewerb.

    Dann lieber submission wrestling/BJJ. MMA wird wohl noch mind. 10, eher 15 oder 20 Jahre nicht zur Debatte stehen....

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Die WKF und damit auch der DKV bemühen sich ganz stark, Karate olympisch zu kriegen. Das Konzept ist eine starke technische Beschneidung des Semi-Kontaktes. Meines Wissens war auch immer ein Hauptargument, dass Karate nicht zuschauerfreundlich genug war. Daher wurde auch das Regelwerk (angeblich, ich seh es anders) nachvollziehbarer umgestaltet.

    Jedenfalls wird Karate wahrscheinlich olympisch werden, aber Kyokushin- oder andere VK-Regelwerke werden es in absehbarer Zeit nicht schaffen. Das Hoppel-Karate wird seinen Stempel auf Olympia drücken.


    Edit:
    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Dann lieber submission wrestling/BJJ. MMA wird wohl noch mind. 10, eher 15 oder 20 Jahre nicht zur Debatte stehen....
    Mein Reden. Pankration ist eine Ur-Disziplin der Olympischen Spiele und wäre damit historisch legitimiert. In Form von MMA könnte man eine Wiedereinführung bewerkstelligen... aber wahrscheinlicher nehmen sie Sportarten wie Darten, Schach, Bowling oder Blümchenwettpflücken auf...

  6. #6
    Jarpo Gast

    Standard

    Kannst du mir evtl etwas detailliert erklären,was genau du mit einer "starken technischen Beschneidung" meinst?


    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ich finde es braucht nicht noch ein brustboxen und kopftreten wettberwerb.

    (
    Ich finde das kann man auch gut mit Ringen vergleichen, warum BJJ wenn es etwas ähnliches schon in Form vom Ringen gibt? Ich sage ausdrücklich ähnlich aber das hat hier nichts mit dem Thema zu tun
    womit ich nicht sagen will , das ich es nicht begrüßen würde mma dort zu sehen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    shit, auch noch semikontakt? Das wäre ja grausam...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Jarpo Beitrag anzeigen
    Kannst du mir evtl etwas detailliert erklären,was genau du mit einer "starken technischen Beschneidung" meinst?
    Keine Hebel, kein Bodenkampf, keine kurzen Techniken. Würfe sind nur noch unterhalb der Hüfthöhe erlaubt. Alles andere ist angeblich zu gefährlich (weil Fallschule ja nur was für Judoka ist).
    Das Ganze zusätzlich zu der immer anwachsenden Schutzausrüstung. Schienbeinschoner und neuerdings auf internationaler Ebene Schutzwesten im Semikontakt.
    Was hier von Karate noch übrig geblieben ist, ist eine Versportlichung der Versportlichung von Karate - eher so etwas wie ein Kampftanz.

  9. #9
    BUJUN Gast

    Standard

    Kopfschutz + Brustschutz + Mundschutz + Tiefschutz + Schienbeinschutz +
    Handschuhe + Fußschlappen + Hüpfen + so tun als ob: will das wirkich jemand sehen ?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Kopfschutz + Brustschutz + Mundschutz + Tiefschutz + Schienbeinschutz +
    Handschuhe + Fußschlappen + Hüpfen + so tun als ob: will das wirkich jemand sehen ?
    Auf den Brustschutz sollte man verzichten,bei dem Kopfschutz kann man das machen muss aber nicht und so tun als ob bei Internationaler härte hält sich da doch eh keiner dran.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Kein Mensch braucht noch so'ne komische Veranstaltung ähnlich dem TKD.

    Deswegen finde ich auch: MMA zu Olympia.

    Vielleicht fangen dann einige Karate Clubs an, wieder kämpfen zu lehren und zu lernen. (Jaja, Karate ist kein MMA, aber zumindest das Striking kann man dort lernen.)
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #12
    Nik267 Gast

    Standard

    Auf jeden Fall braucht es mal was in diese Richtung, bin dann da auch nich so der richtige Taekwondo-Gucker.

  13. #13
    Luaith Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nik267 Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall braucht es mal was in diese Richtung, bin dann da auch nich so der richtige Taekwondo-Gucker.
    Es ist grausam! Mir ist neulich mal wieder die DVD von der WM(?) in die Hände gefallen. Sie stehen minutenlang meterweit voreinander, hüpfen vor und zurück und deuten Techniken an, nur um sie in letzter Sekunde doch wieder zurückzuziehen. Irgendwann nach der dritten Verwarnung wegen Inaktivität springen sie dann doch mal aufeinander los und einer von beiden punktet, oder oft genug keiner, oder beide gleichzeitig. Dann geht der Ringrichter dazwischen, trennt die Beiden und das Trauerspiel geht von vorne los.

    Sorry, aber da ist Schach spannender.
    Und auch beim rustikalen Brustboxen à la Kyokushin kommen mehr saubere und schöne Techniken rüber als bei diesem olympischen Westenspektakel.

    Wer gute Taekwondo-Kämpfe sehen will, muss auf kleine lokale Turniere gehen. Da hat er wenigstens noch Spaß dran und kann als Kampfkünstler auch selbst noch eine Menge lernen.



    Will ich so etwas für's Karate? Ist mir offengestanden schnuppe. Der Ruf des Karate ist eh seit Jahr und Tag versaut, und das liegt eher an der flächendeckenden Mentalität der Mehrheit. Ich denke, diese Entwicklung wird kommen. Heute fristen pragmatischere Stile ein Nischendasein. Wenn es soweit sein wird, werden sie weiterhin ein Nischendasein führen. Also sollen die Olympia-Athleten tun, was ihnen Spaß macht. Ich werde daneben stehen und den Kopf schütteln, wie ich heute bei Kata-Turnieren ab Landesebene den Kopf schüttle, wenn da Männlein und Weiblein im Klositz aka Shikodachi sitzen und sich mit einem Gesichtsausdruck die Seele aus dem Leib kreischen, als würden sie für die erste Geburt üben. Sportlich habe ich hochachtung davor, aber als Kampfkünstler bleibt kaum mehr als ein fades Schmunzeln. Jeder wie er mag!

    lG
    L.

  14. #14
    Nik267 Gast

    Standard

    @Luaith

    Es is ja nich nur so, dass die da Pause machen, wenn denn Einer mal was tut, legt sich meistens der, der was macht auch noch selbst auf die Fresse. Also ich weiß ja nich wie die generelle Meinung is, aber für mich geht es bei einer Kampfkunst sehr darum so realitätsnah, wie es im Umfang einer sportlichen Veranstaltung geht, zu kämpfen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das so wie die das machen nur albern und peinlich finde.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Ja das mit dem Olympia TDK ist ein graus das wird auch hier Diskutiert http://www.kampfkunst-board.info/for...69/index4.html

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wushu olympisch
    Von Ju-Jutsu-Ka im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-09-2006, 19:40
  2. Warum ist WTF olympisch?
    Von MoerkB im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-07-2006, 06:28
  3. Karate wird eventuell Olympisch
    Von Ju-Jutsu-Ka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15-07-2005, 12:10
  4. Pankration Olympisch?
    Von polderi im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-07-2005, 12:53
  5. Karate Olympisch?
    Von El Diablo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 07:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •