Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Bekannte *ing *ung Meister in China

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.12.2003
    Beiträge
    95

    Standard Bekannte *ing *ung Meister in China

    Hallo,
    es gab mal einen Beitrag hier im Forum in dem sinngemäss stand, in China / Hongkong kenne fast niemand Herrn Leung Ting.
    Dort seien andere *ing *ung Meister viel bekannter.
    Kann jemand einen Link zu diesem Beitrag posten oder aber Namen der Meister nennen, die in China bekannt sind.

    Danke!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Auf dem Festland zb. Wong Nim Yi. Er praktiziert den Wing Chun Stil seines Vaters, Mei Gei Wong Wing Chun, der nicht auf Yip Man zurückgeht.


    Liebe Grüße,
    Shin

  3. #3
    YanCheng Gast

    Standard

    China ist groß. Es gibt Gegenden in China, da weiß niemand, dass es überhaupt Yongchunquan (Wing Chun) gibt und es gibt Gongfu Stile, die in Europa völlig unbekannt sind. Es gibt großartige Meister (gleich welcher Stil) die in Europa bekannt sind und in China niemand kennt. Es gibt auch großartige Meister in China (gleich welcher Stil), die in Europa niemand kennt.

    Kommt es nicht darauf an, was ich von einem Meister lerne oder ist dessen Berühmtheitsgrad wichtiger?

    Yancheng

  4. #4
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaju Beitrag anzeigen
    Hallo,
    es gab mal einen Beitrag hier im Forum in dem sinngemäss stand, in China / Hongkong kenne fast niemand Herrn Leung Ting.
    Dort seien andere *ing *ung Meister viel bekannter.
    Kann jemand einen Link zu diesem Beitrag posten oder aber Namen der Meister nennen, die in China bekannt sind.

    Danke!
    In hong kong selbst gehört zum beispiel Wan Kam Leung zu den bekanntesten meistern....(wenn nicht sogar der bekannteste )

    ng chung hong,kong chi keung, jet wan...würden mir ausserdem auch noch einfallen



    gruss1789

  5. #5
    pakpunch Gast

    Standard

    Gutes Thema.
    Ich nutz die Gelegenheit gleich mal und frage die HK/China-Experten unter uns:

    Wie steht es denn um die Söhne Yip Mans?
    Sind sie in HK angesehen oder spielen sie eher eine untergeordnete Rolle?

    Gibt es die Streitigkeiten und Lagerkämpfe (die wir hier im Forum tagtäglich ausfechten) in HK auch, oder sieht mans dort innerhalb der WingChun-Szene entspannter?

    LG
    pak

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Wink

    Was heisst schon bekannt?

    I denke mal der Bekanntheitsgrad eines Lehrers kommt ganz darauf an, wen man fragt...

    Die Aussage, dass in China Leung Ting als Wing Chun-Lehrer nicht bekannt wäre, finde Ich äusserst zweifelhaft.

    Es scheint mir, dass sich innerhalb eines "Pai" (also einer Kampfkunst-Familie, z.B. Wing Chun Pai, Hung Kuen/Ga Pai, etc.) "die Alten" kennen. So habe Ich in Guangzhou keinen einzigen Wing Chun Sifu kennengelernt, der keine Ahnung hatte wer Leung Ting ist, zumindest vom Namen her.

    Zumal es gewöhnlich ist, dass verschiedene Lehrer sich gegenseitig besuchen.

    Am Sonntag gab es zB eine grosse Choi Li Fat-Feier in Guangzhou - ausser allem was innerhalb des CLF Rang und Namen hat, waren auch Meister anderer Stile anwesend (Wing Chun, Hop Ga, Mok Ga, Hung Kuen, Tai Gek, etc.).

    Fragt man die jüngeren Schüler der verschiedenen Meister, mag es schon sein, dass diese nur ihren eigenen Lehrer kennen.

    Wieso ausgerechnet Wan Kam Leung der bekannteste Lehrer in HK sein sollte, kann Ich jetzt nicht nachvollziehen...

    Bei seinen Schülern vielleicht, aber das kann man über jeden Lehrer sagen.



    Wo wir doch gerade über WKL sprechen, er ist wahrlich ein Meister seines Fachs, allerdings erst seitdem einige WT-Schüler übergesattelt und in diversen Internetforen gute Werbung für ihn gemacht haben, scheint er in Europa bekannt geworden zu sein. Ob er dadurch in HK noch bekannter geworden ist, als er es schon im Voraus war, wage Ich doch zu bezweifeln.

    Die übrigen von 1789 genannten Lehrer sind 2. (vielleicht 3.) Generation Yip Man Schüler - Ich würde sagen, sie seien alle weniger berühmt als z.B. Yip Chun, Yip Ching, Tsui Shon Ting, also alles Schüler der 1. Generation, die noch unter den Lebenden weilen.

    Aber...

    Wie es schon erwähnt wurde, sagt der Bekanntheitsgrad eines Lehrers nicht wirklich etwas über dessen Fähigkeiten aus. Phillip Bayer kennt wohl jeder, der sich regelmässig in deutschen Internetforen herumtreibt (Ich finde ihn super!!!). Er macht meiner Meinung nach vieles VIEL besser als so mancher Wing Chun Sifu in China - allerdings kennt ihn dort KEINER...

    In Guangzhou und Foshan gibt es viele Sifus, die sehr berühmt sind. Allerdings muss man Chinesisch sprechen/lesen können um dies zu wissen.
    Oder jemanden kennen, der sich in der Szene auskennt und/oder die Sprache beherrscht.

    MfG

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Denke aber, dass er (Philipp) in HKG schon relativ bekannt ist, oder?
    Wong Shun Leung war dort immerhin kein Unbekannter. Aber ich war noch nie dort, von daher weiß ich das nicht aus persönlicher Erfahrung.
    Aber ich denke, dein erster Satz trifft es schon ganz genau: Es kommt darauf an, wen man fragt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    In Bezug auf Herrn Bayer sprach Ich über die Situation in China (Guangzhou/Foshan)...

    Wie es in HK ist, kann Ich nur mutmassen. Allerdings denke Ich nicht dass er dort sonderlich bekannt/berühmt ist aus folgenden Gründen:

    1. Er war "nur" EIN Schüler von Wong Shun Leung, keine "wichtige" Person
    2. Ich hatte leider nie das Vergnügen Herrn Bayer persönlich kennenzulernen, aber von seinen Postings hier im Forum, scheint er nicht gerade ein Herz für Gong Fu Feiern im China-Stil zu haben (wenn Ich voll daneben liege, bitte Ich um Verzeihung ). Dh. er war nie regelmässig zu Gast bei diesen Feiern wo man "gesehen wird" - es ist wohl wie in anderen Situationen auch, wenn man berühmt sein möchte gilt es mit den richtigen Leuten, an den richtigen Zeitpunkten gesehen zu werden...

    Ich erlaube mir zu vermuten, dass Hr. Bayer herzlich wenig Interesse hat, an so einen Rummel teilzunehmen. Ich kann mir ohne weiteres vorstellen, dass er sich recht wenig um Bekanntheit (und besonders in HK) sorgt...



    Aber wie gesagt, Ich mag mich irren.

    MfG

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ah so, du sprachst nur von einer bestimmten Region. Sorry, hab ich nicht richtig gelesen.
    Ansonsten liegts du mit deiner Analyse denke ich mal nicht ganz verkehrt. Wobei ich nicht denke, dass er der Sache totsl ablehnend gegenübersteht. Er hatte vor kurzem auch hier in 'nem anderen thread etwas in der Art geäußert.
    Auch wenn ich hier natürlich ebenfalls nicht für ihn sprechen kann und ich kenne ihn persönlich von mehreren Lehrgängen und Essen im Restaurant und bei meinem Lehrer zuhause.
    Geändert von Kaybee (13-11-2012 um 19:23 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Ah...

    Sorry, wenn Ich mich unklar formuliert haben sollte.

    Deutsch ist nicht meine Muttersprache, von daher...



    MfG

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Wenn Du da bist, wie siehts eig. mit Li Heng Chang und Wang Zhi Peng aus? Fände ich interessant!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Ah...

    Sorry, wenn Ich mich unklar formuliert haben sollte.

    Deutsch ist nicht meine Muttersprache, von daher...



    MfG

    Alles gut. War mein Fehler und ich hätte auch nur anhand deines nicks denken können, dass deutsch nicht deine Muttersprache ist. Nicht anhand deines Beitrags. Hvor er du fra?

    Gruß, Kai

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Li Heng Chang habe Ich schon vielmals gesehen - er kommt des öfteren nach Guangzhou um an verschieden Feiern teilzunehmen.

    Ich denke, er ist soweit schon ziemlich bekannt - zumal es eine DVD von/mit ihm gab, die in den grössten Buchläden verkauft werden und er sich ja auch hier in der Szene sehen lässt. Ich bin mir nicht sicher, aber Ich meine, dass diese Sendung eine Produktion des CCTV war und deshalb auch im chinesischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Ich kann mir vorstellen, das andere genaueres darüber wissen...



    Wang Zhi Peng...

    Ich vermute mal er ist nur bei einigen Wing Chun-Leuten bekannt, die seine Instructional(s?) oder ihn auf youtube gesehen habe. Ich kann mir kaum vorstellen, das er als eine grosse Kapazität gilt und daher sonderlich bekannt sein sollte.

    Aber wie gesagt, nur (m)eine Vermutung.

    FWIW

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Heh...

    Skoent mit navn er svensk, stammer jeg fra Danmark.

    Har dog boet en del aar i Tyskland, da jeg var knaegt - sjovt nok i din by, Langenberg.

    Gik i skole paa "Grundschule Hüserstrasse", tror jeg det hedder...

    Mange aar siden efterhaanden.



    Bedste hilsner

  15. #15
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen

    Wieso ausgerechnet Wan Kam Leung der bekannteste Lehrer in HK sein sollte, kann Ich jetzt nicht nachvollziehen...

    Bei seinen Schülern vielleicht, aber das kann man über jeden Lehrer sagen.



    Wo wir doch gerade über WKL sprechen, er ist wahrlich ein Meister seines Fachs, allerdings erst seitdem einige WT-Schüler übergesattelt und in diversen Internetforen gute Werbung für ihn gemacht haben, scheint er in Europa bekannt geworden zu sein. Ob er dadurch in HK noch bekannter geworden ist, als er es schon im Voraus war, wage Ich doch zu bezweifeln.


    MfG

    Mir erzählte jemad vor knapp vier Jahren, dass man Wank Kam Leung in Hong Kong "den Meister der Meister" nennt.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...9/#post1392924


    Und auch hier wird er so benannt:
    http://www.cambridgekungfu.com/adult...-wan-kan-leung


    Was wirklich dran ist, kann ich nicht sagen, da ich selbst nie in Hong Kong war.


    Sun


    .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist *ing *ung? Was wt/vt/wc?
    Von Napi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10-09-2011, 10:57
  2. *ing *ung Video aus China. Schonmal gesehen? Welche Linage?
    Von Spieler im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-08-2008, 08:59
  3. ing ung = KK ???
    Von Schläger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 20:39
  4. ing ung mit kubotan
    Von soi_chong im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27-12-2007, 14:13
  5. HP im *ing *ung
    Von Pompeius im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21-08-2007, 14:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •