Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
Auch wenn's wieder Mal spät und ein kleiner Salto rückwärts ist.
Noch ein Link.

Gerade den Anfang (0:01- 0:04) finde ich realistisch.
Was soll die bescheuerte Methode, direkt in den Mann zu rennen, ohne Kontrolle über die Messerhand zu haben oder Distanz zu selbigen zu wahren?

1a Selbstmord und entsprechend wird der Verteidiger ja auch getroffen: tot.

Hoffentlich muss man diesen Quatsch nicht gut finden, weil Krav Maga drunter steht?

Vor allen Dingen ist gut zu sehen, dass erst das hirnlose Anrennen des Verteidigers, den Angreifer zu den ungewöhnlichen Moves über den Mann bringt und er nachfolgend schön frei pumpen kann. Der Verteidiger hat sich selbst der Möglichkeit der Abwehr einer einfacher zu parierenden Bewegung beraubt und klammert sich ohne jede Kontrolle an den Angreifer, um zu sterben.

Mehr kann man nicht falsch machen.

Die späteren Technikübungen sehen besser aus, aber die Sparringskämpfe, in denen beide versuchen munter mitzustochern, sind nicht minder dämlich als der Anfang. So kann man nichts gewinnen, sondern wie in einer Todeslotterie schnell oder sehr schnell sterben, taktisch ist das blanker Unsinn.

Ohne Kontrolle über die Messerhand muss man immer erstmal in die Distanz, um dann geschickt zur gegnerischen Messerhand zu arbeiten, bis diese ausreichend verletzt oder entwaffnet ist. Dabei hilft die Systema-Übung, die Du als "hübschen Messertanz" bezeichnet hast, damit der Angreifer verleitet wird, möglichst zentral und lang seine Messerhand zu exponieren.

Alles was ich in dem Video sehe ist verheerend und tödlich. Ich habe schon vernünftigere Krav Maga-Messerabwehren gesehen, aber die zählt bestimmt nicht dazu.