In keinem der hier im Thema verlinkten Videos ist auch nur ein einziger freier (Messer-)Angriff in realer Geschwindigkeit o.ä. zu sehen, geschweige denn das hier die Anwendung von Systema in etwas das einem echten Kampf auch nur nahe kommen würde gezeigt wird (der Video Titel "in a real fight" dient einfach nur dazu Aufmerksamkeit bei YT zu generieren).
Insofern sind das alles abgesprochene Demos, Partnerübungen etc. - kann man gut finden muss man aber nicht. Wer meint er könne mit solchen Videos die Effektivität von Messerabwehr "beweisen" sollte sich ggf. noch mal mit Leuten unterhalten die sich ernsthaft mit so etwas befassen.
Selbst richtig gute Leute aus klingenorientieren Systemen sagen:
1.) Hat der andere ein Messer, hätte ich gern eine Pistole und genug Entfernung
2.) Sonst hätte ich wenigstens gern selbst ein Messer
3.) Unbewaffnet gegen Messer ist hoch risikobehaftet und eigene Verletzungen sind nicht nur möglich, sondern höchstwahrscheinlich.
Und wenn dann einer um die Ecke kommt und die steile These aufstellt man könne freie Messerangriffe in Echtzeit ja "problemlos" abwehren - da kann sich jeder dann seinen Teil zu denken.
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."