Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welche/n Kampfsport/kunst bei Gehbehinderung?!

  1. #1
    highvoltage Gast

    Standard Welche/n Kampfsport/kunst bei Gehbehinderung?!

    hallo!
    ich bin zeitlebens Gehbehindert, genauergesagt ich kann nicht frei stehen, weil ich mein gleichgewicht nicht halten kann und auf gehhilfen laufe.

    sonst gibt es keine probleme. ich kann meine hände, ellenbogen, kopf und meine arme ganznormal bewegen, nur nicht frei stehen.

    Welcher kampfsport etc. könnte man empfehlen auch zwecks selbstverteidigung?!

    danke für die tipps

    gruß
    highvoltage

  2. #2
    Neph Gast

    Standard

    Welchen Sport machst du denn sonst noch?

    Wenn du nicht ohne Gehhilfen stehen kannst, hast du somit ja die Hände auch nicht frei. Kommst du zur Not mit nur einer Gehhilfe aus?

    Wenn du Gleichgewichtsstörungen hast, dann wirds dir sowieso schwer fallen, nicht nur stehen zu bleiben sondern auch irgendwie gegen jemand anderen zu agieren.

    Also ich hab jetzt keine Idee.

  3. #3
    hashime Gast

    Standard

    Hi, Highvoltage!

    schau mal, da gibts schon ein paar gute Threads dazu:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...-karate-42426/

    http://www.kampfkunst-board.info/for...nderung-70006/


    Soweit ich mich erinnern kann, hat da auch einer gepostet, der ein ähnliches Problem hatte wie du mit dem nicht gut stehen können.
    Da findest du sicher etwas.

    Liebe Grüße
    Hashime

  4. #4
    russell Gast

    Standard

    high voltage


    Ja, in wie weit du stehen, laufen oder dich überhaupt bewegen kannst wäre gut zu wissen.

    Informiere dich mal über Selbstverteidigungskurse in deiner Nähe die auch Menschen mit diversen körperlichen Beeinträchtigungen annehmen. Ich möchte ungern sagen das ich dir eine bestimmte Kampfkunst empfehle, das musst du selber herrausfinden welche dir am besten gefällt (Probetraining). Falls es dort nicht auf die schnelle jemanden gibt, kannst du auf jeden Fall Privat bei einem Lehrer Unterricht bekommen. Nur das ist die teurere Varriante.
    Ich bin mir sicher das du da etwas findest!!

    Gruß RUssell

  5. #5
    pflo Gast

    Standard

    Schau doch mal obs im Bereich Ringen oder Judo Gruppen gibt die auf körperliche Einschränkungen speziallisiert sind. Auf dem Boden musst du ja nicht mehr frei stehen bzw. sobald Kontakt aufgenommen wurde.

  6. #6
    Ralf D. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pflo Beitrag anzeigen
    Schau doch mal obs im Bereich Ringen oder Judo Gruppen gibt die auf körperliche Einschränkungen speziallisiert sind. Auf dem Boden musst du ja nicht mehr frei stehen bzw. sobald Kontakt aufgenommen wurde.
    Dass Judo wirklich geeignet wäre, wenn man nicht vollkommen sicher auf beiden Beinen steht, denke ich nicht. So muss man z.B. Fußfeger verkraften, bei Würfen einen festen Stand haben und bei Rückfalltechniken den Gegner mit dem Fuß kontrollieren und über sich katapultieren.

    Zum Thema Ringen, denke ich, dass es da ähnlich sein wird, da man ja meines Wissens auch einen sehr festen Stand braucht.

    Da du die Kampfkunst auch als Selbstverteidigung nutzen willst, würde ich Judo und Ringen nicht empfehlen; Ringen generell nicht und Judo nicht, da du wahrscheinlich keine Fußfeger einsetzen kannst, und diese - meiner Meinung nach - die einzig wirklich benutzbare Selbstverteidigungsformen sind.

    LG
    Ralf

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    ich denk grappling wär schon ne idee wert. ok die takedowns könnten ein problem sein aber das meiste beim LL oder BJJ spielt sich doch am boden ab.

  8. #8
    xPatrickx Gast

    Standard

    ich stimme mal mit miskotty überein und schliess mich der luta livre empfehlung an!

  9. #9
    pflo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf D. Beitrag anzeigen
    Dass Judo wirklich geeignet wäre, wenn man nicht vollkommen sicher auf beiden Beinen steht, denke ich nicht. So muss man z.B. Fußfeger verkraften, bei Würfen einen festen Stand haben und bei Rückfalltechniken den Gegner mit dem Fuß kontrollieren und über sich katapultieren.
    Gut manche Würfe könnten problematisch sein, da ist Wettkampf-Judo mit seinem einschränkenden Regelwerk vielleicht nicht die beste Idee. Trotzdem wird wohl etwas aus dem Bereich grappling die einzige Möglichkeit sein. Striker stehen nunmal die ganze Zeit.

  10. #10
    xPatrickx Gast

    Standard

    jein!siehe vale tudo...da gibts auch am boden feste auffe nuss...

  11. #11
    BenitoB. Gast

    Standard

    bin normalerweise nich so der grappling fan für die sv, in deinem falle würde ich aber dahingehend eindeutig tendieren. schau mal ob es in deiner nähe eine luta livre oder brazilian jiujitsu akademie gibt. ein guter trainer sollte dir in jedem falle helfen können.

  12. #12
    about:blank Gast

    Standard

    Ich habe auch im ersten Moment an was eher Grapplinglastiges gedacht, bzw. was für Art von Gehilfe verwendest du?? Wenn du z.B.: zwei Stöcke benutzt könntest du dir überlegen ob du etwas in Richtung Stockkampf versuchst. Ich meine es wird zwar nicht Reibungslos funktionieren aber es wäre ein option.... wie lange kannst du frei stehen ohne dich abstützen zu müssen???

    Mfg about:blank

  13. #13
    DeDalus Gast

    Standard

    evtl gibts ja ähnlich gehbehinderte menschen in deiner umgebung ... dann könntet ihr euch zusammenschließen und wie mein vorredner scohn sagte evtl was stocklastiges ( krückenersatz ) trainieren wo ihr eure gehhilfe auch aktiv in den kampf anbeziehen könntet.
    evtl in richtung eskrima gehend die haben auch immer ihre hözer nur sind die evtl zu kurz. vielleicht muss man sich dann selbst helfen und nen stil mit hilfe richtigen trainern selbst entwickeln wo ihr halt elemente aus vers. KK kombiniert.

    btw respect, dass du das trotz deines handicaps trainieren willst

  14. #14
    russell Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pflo Beitrag anzeigen
    Schau doch mal obs im Bereich Ringen oder Judo Gruppen gibt die auf körperliche Einschränkungen speziallisiert sind. Auf dem Boden musst du ja nicht mehr frei stehen bzw. sobald Kontakt aufgenommen wurde.
    JA. Alles was mit den Armen zu tun hat. Allein mit den ARmen zu arbeiten reicht volkommen in der SV, und auch im Bodenkampf wenn man hart im training ist oder???

    Meld dich doch mal HighVoltage..würden uns freuen dir helfen zu können!
    Ich bin mir sicher das hier ein paar Leute sind die sich gerne damit auseinander setzen würden i hope so

    Mfg Russell

  15. #15
    KidStealth Gast

    Standard

    ich würds mal mit einem escrima stil probieren.
    halt mit waffen, vlt. gibt es trainer die dir helfen mit spazierstock, messer, krücken usw. umzugehen.

    wenn du mit einer hand das gleichgewicht hälst, könntest du dann mit der andern eine waffe führen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was brachte euch zum Kampfsport / -kunst
    Von mcdojo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18-11-2007, 19:40
  2. Kampfsport/kunst FORUM Steiermark
    Von Sanguinius im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-10-2007, 19:34
  3. Kampfsport/kunst ab 36 ?
    Von Urknall im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-10-2002, 10:28
  4. Kampfsport(Kunst)-Zeitungen!
    Von BanzaiBany im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-03-2002, 07:45
  5. Kampfsport/-kunst und Aggression
    Von Mr. Pain im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-01-2002, 15:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •