Seite 22 von 23 ErsteErste ... 1220212223 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 316 bis 330 von 341

Thema: Messerkampf - Schöner Beitrag und Videos

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    danke für deine Worte.
    ja , vll. liegt wirklich hier der Knackpunkt. ich mache Schamanismus auch nicht an eine konkrete Kultur fest.
    Naja das meine ich ja. Es gibt ja heute viele Leute die sich als "Schamane" bezeichnen, auch wenn sie überhaupt keinen wirklichen Bezug zu irgendeiner konkreten Kultur haben.
    Ein Schamane ist aber immer ein Vertreter einer bestimmten Kultur, ein Inuit, ein Lakota, ein Hopi, was auch immer.
    Jemand der sich einen Mix aus esoterischen Praktiken zusammensucht und das dann "seinen Weg" nennt, ist kein Schamane.

Wenn nun jemand im Zusammenhang einer Diskussion von Schamanismus redet, egal ob es nun um Intent oder was anderes geht, dann weckt das in mir bestimmte Fragen.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Wenn du dagegen von "einem bestimmten Umfeld mit konkreten kulturellen Bezügen" sprichst, verstehe ich das so, daß für dich Schamanismus offenbar kein kulturübergreifendes, religionswissenschaftliches Phänomens ist?
    Das habe ich nicht gesagt.
    "Schamane" ist aber heute ein Begriff, der mir zu leichtfertig verwendet wird.
    Ich erinnere übrigens noch wie ich vor längerer Zeit in einer Diskussion mal Ueshiba oder seinen Lehrer Deguchi als Schamanen bezeichnet habe, und du mir da widersprochen hast.

Zum Chinkon Kishin, klar, das ist eine Praxis aus diesem Umfeld, allerdings unvollständig überliefert, Ueshiba hat ja bewusst Elemente rausgenommen.

Zum Thema Literatur über daoistischen Schamanismus kann ich "der geheime Meister vom Drachentor" empfehlen.

pilger Gast

Standard

und dir kommt nicht Traum der Gedanke , daß es ev. an deiner Fragestellung liegt ?
    wo bitte schön hast du nach traditionellen Linien gefragt. du hast immer nach Konkretem gefragt , aber nie konkretisiert was das wäre.
    auf deutsch: du hast mich irrelaufen lassen. nicht sehr nett.

der ganze Thread geht doch im Moment um Intent. und so gut wie alle Methoden um sich in Verbindung zu setzen mit seinen Inneren und damit die eigene Gefühlswelt zu durchleuchten um sie dann zu steuern, kann man eben im Schamanismus wiederfinden.

Das Thema Ahnenreihe, Geisterwelt, Totems (die zum großen Teil eigentlich eigene Anteile sind ) muss da im Moment nicht zwangsläufig mit angegangen werden. denn spätestens dann wären wir wirklich bei einer Traditionellen Linie.

ich hab bewusst alle Elemente die in diese Richtung gehen herausgelassen. vor allem wenn ich einen ja, aber ..... Typen als gGesprächspartner habe.

was du ansprichst sind dann schon traditionelle Linien ,eingebettet in konkrete Kulturen.
    und schon in meinem ersten Post hierzu sagte ich wohl , daß, wenn es um das betrachten der eigenen Psyche geht, man nicht in eine bestimmte Kultur oder Tradition gucken muss.
    das war der Anfang dieser Diskussion.
    wäre schön wenn du den Faden im Auge behälst.

jetzt , nach zig Seiten Fragst du nach wirklich speziellen Schamanistische Inhalten, die nur mit der gelebten Akzeptanz von , Geistern (wie auch immer definiert) Ahnen, Totems und ihren Welten praktiziert werden kann.
    DAS war aber bisher nicht das Thema

es ging um Intent

das Thema "ernstzunehmender Schamanismus" sprengt aber den Rahmen des Threads und vll. sogar den des Boards hier, da es dabei um viel mehr als Innenbetrachtung geht.
    Wow! Ich bewundere deine Geduld! Hut ab.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    den tiger (harimau, wenn als "innerer aspekt" gemeint macan) erwecken:

https://www.youtube.com/watch?v=0RVrqBYSLxo
    Ich habe jetzt mal nur das erste Video angesehen. Durchaus interessant, aber: um das in irgendeiner Weise einordnen zu können, fehlen mir da sämtliche Informationen: Was sehen wir (deinem Verständnis, dem Verständnis der Akteure nach) hier? Wer sind die Akteure? In welchem Zusammenhang (Ausbildung?) steht das Gefilmte? Etc. etc.

Kannst du da vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen? Merci!

Gast Gast

Standard

Vielleicht ein Punkt den Inryoku meint:

Bei Budo, Koryu oder auch CMA wird ja der Authentizität viel Wert beigemessen; selbst zusammengeschusterte Stile hingegen verworfen - zumindest, wenn sie behaupten, etwas traditionelles zu machen!

Jetzt könnte man das Gleiche ja durchaus auf die geistige Ebene anwenden. Es gibt ja nun genug traditionelle Systeme geistiger Schulung; seien es diverse buddhistische oder daoistische Systeme, oder meinetwegen auch westliche Mysterienschulen wie z.B. Rosenkreuzer, Freimaurer etc. Die haben alle ein mehr oder weniger klares Curriculum, und Ausbildungsstätten und Lehrer.
    In den Kampfkünsten scheint es aber eher so, als ob der schamanistische bzw. spirituelle Anteil und Ausbildungsteil von außerhalb dazu gepackt wird. Bzw. ist wohl die Frage, wann, wo und von wem diese Anteile systematisiert und in Beziehung zur kämpferischen Praxis gesetzt wurden.

Gast Gast

Standard

und schon in meinem ersten Post hierzu sagte ich wohl , daß, wenn es um das betrachten der eigenen Psyche geht, man nicht in eine bestimmte Kultur oder Tradition gucken muss.
    Wie man seine eigene Psyche betrachtet war aber nicht meine Frage, sondern ich fragte nach kulturellen Bezügen.
    Aber wenn mir dann erzählt wird ich müsse mal Räucherstäbchen anzünden und Trommeln, bisher hätte ich darüber ja anscheinend nur gelesen, dann frage ich mich echt, ob man mich veralbern will.
    Ich habe mehrfach versucht klarzumachen dass ich diesbezüglich keine Ratschläge bei dir suche.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Bzw. ist wohl die Frage, wann, wo und von wem diese Anteile systematisiert und in Beziehung zur kämpferischen Praxis gesetzt wurden.
    Danke!

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wie man seine eigene Psyche betrachtet war aber nicht meine Frage, sondern ich fragte nach kulturellen Bezügen.
    Aber wenn mir dann erzählt wird ich müsse mal Räucherstäbchen anzünden und Trommeln, bisher hätte ich darüber ja anscheinend nur gelesen, dann frage ich mich echt, ob man mich veralbern will.
    Ich habe mehrfach versucht klarzumachen dass ich diesbezüglich keine Ratschläge bei dir suche.
    es ist mir schleierhaft wie du liest.
    ich sprach von grundlegenden Elementen , die unabhängig einer Kultur immer wieder auftauchen.
    ich sagte klip und klar , daß Räuchern und Trommeln keine Pflicht sind. es sind nur eine Form der Möglichkeiten.

wieso zitierst du mich und stellst Fragen, wenn du eh nicht an einem Gespräch interessiert bist, mit mir.
    das macht kein Sinn.

Es gibt ja heute viele Leute die sich als "Schamane" bezeichnen, auch wenn sie überhaupt keinen wirklichen Bezug zu irgendeiner konkreten Kultur haben.
    Ein Schamane ist aber immer ein Vertreter einer bestimmten Kultur, ein Inuit, ein Lakota, ein Hopi, was auch immer.
    Jemand der sich einen Mix aus esoterischen Praktiken zusammensucht und das dann "seinen Weg" nennt, ist kein Schamane.
    ich hatte genau aus diesem Grund deutlich getrennt zwischen schamanisch arbeiten (an sich) und Schamane sein.

ist dir das auch entgangen ???

schamanisch arbeiten ist eine Art Seelenhygiene für den Einzelnen. man übernimmt Verantwortung für sich selbst

der Schamane aber pflegt/heilt die Seele des ganzen Clans, Sippe, Familie. er übernimmt Sorge und Verantwortung für den Clan, die Ahnenreihe , das Umfeld , die Natur. er hält den Kontakt , ein Geistführer und Verbinder.

auf deutsch: ich sehe es ähnlich wie du, aber ich drücke es auch so aus , wie es meine
    und frage nicht hintenrum nach was ganz anderes als ich beschreibe.
    Geändert von Cam67 (27-09-2016 um 14:53 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Ich möchte mich auch nochmal bei kanken und cam für die interessanten und informativen Beiträge bedanken.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Gast Gast

Standard

wieso zitierst du mich und stellst Fragen, wenn du eh nicht an einem Gespräch interessiert bist, mir mir.
    Es macht keinen Sinn, auf Fragen zu antworten die nicht gestellt wurden.

schamanisch arbeiten ist eine Art Seelenhygiene für den Einzelnen. man übernimmt Verantwortung für sich selbst
    Für mich ist das ein Modebegriff aus der Esotherik-Szene, halt nichts mit einem echten Background.
    Geändert von Gast (27-09-2016 um 15:23 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Es macht keinen Sinn, auf Fragen zu antworten die nicht gestellt wurden.
    nochmal zur Sicherheit.
    "und dir kommt nicht Traum der Gedanke , daß es ev. an deiner Fragestellung liegt ?"

oder mache ich einen so festen Eindruck, daß ich nicht fähig wäre in die andere Richtung zu sehen , wenn es aus der Frage deutlich hervorgehen würde?

schreib doch mal von ein wenig von dir. nicht blos Zweizeiler.
    wie siehst du das ganze Thema, innere Arbeit, Schamanismus,? wie gehst du persönlich in die Tiefe um Zugang zu bekommen.?

welche Kultur schwebt dir denn vor , die du als authentisch akzeptieren könntest.?

ab Wann ist man deiner Meinung nach Schamane ?
    Initiationskrise zwangsläufig.?
    Initiationritus notwendig ?
    Ahnenreihe notwendig?
    Psychodelische Stoffe notwendig ?
    Lehrer notwendig ? wir reden hier von Geistarbeit!!! ergo >>>
    muss der Lehrer leben?? (incarniert sein ? ) die Frage ist ja nur logische Folge .
    starke Verbundenheit mit Natur und ihren Kräften , in ständigem Kontakt zu ihr und doch kein Schamane ?, da keine Arbeit am Clan stattfindet?
    - nicht jeder nimmt den Ruf zum Schamanen an.

bei aller Liebe zum Detail. du vergisst irgendwie ,daß die Fähigkeit zum Kontakt zur Natur, den Elementen, den Kräften in dir und um dich, in jedem vorhanden sind.
    warum? >>> weil wir Menschen sind.

unterscheiden tun sich nur die Abstufungen des Zugangs und die gewählte Funktion in der jeweiligen Gesellschaft.

zu mir: mein Lehrer und das System war/ist vedisch. ich kann noch nicht einmal mit guten Gewissen hinduistisch sagen.
    eingebettet in eine alte Guruparampara , eine Lehrerlinie. war es so gesucht ? nein. es hat sich halt ergeben. Indien war nie mein Favorit ^^. das nennt man Leben.

hat mit Schamanismus konkret nichts zu tun. aber sehr sehr viele Überschneidungen . (wie schon angedeutet) .
    ich müsste echt überlegen was ev. nicht enthalten ist , und doch ist es kin Schamanismus. verrückt oder ?

Gast Gast

Standard

nochmal zur Sicherheit.
    oder mache ich einen so festen Eindruck, daß ich nicht fähig wäre in die andere Richtung zu sehen , wenn es aus der Frage deutlich hervorgehen würde?
    Tja, ich verstehe es auch nicht ganz, warum mir jemand die Welt erklären will, wenn ich nach Literatur zu hier diskutierten Themen frage.
    Ich habe schon zu vieles gesehen, um nur beifällig zu nicken und jedes mal "toller Beitrag" zu schreiben.
    Solange ich mir nicht sicher bin dass jemand wirklich etwas weiß, solange stelle ich halt fragen.

welche Kultur schwebt dir denn vor , die du als authentisch akzeptieren könntest.?
    Jede gelebte und lebendige Kultur ist doch authentisch, solange sie nicht zur Folklore wird oder ausgeschlachtet und verfälscht weitergeben wird.
    Was heute passiert ist ein Esoterik-Supermarkt, wo man sich aus dem Regal nimmt was einem gerade so gefällt.
    Leute die wirklich in eine Tradition eingebunden sind, sind da eine Rarität.
    Ich verstehe diesen Hang, sich da einem Lehrer anzuschließen der einen in die Mysterien einweiht, meine Verbundenheit zur Natur ist aber ganz natürlich, dafür brauche ich keine Einweihung, ich brauche nur die Schuhe anzuziehen und raus zu gehen.
    Ja, und ich höre trotzdem die Vogelstimmen, und spüre wie die Bäume atmen.
    Geändert von Gast (27-09-2016 um 16:35 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Tja, ich verstehe es auch nicht ganz, warum mir jemand die Welt erklären will, wenn ich nach Literatur zu hier diskutierten Themen frage.
    Ich habe schon zu vieles gesehen, um nur beifällig zu nicken und jedes mal "toller Beitrag" zu schreiben.
    Solange ich mir nicht sicher bin dass jemand wirklich etwas weiß, solange stelle ich halt fragen.
    und ich verstehe deine abwertende Ironie nicht. ich hab einfach nur versucht die Fragen so zu beantworten wie ich sie verstanden hab. offensichlich mit Fehlern , Sorry

ich wollte dich weder bevormunden noch um Lob buhlen.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Jede gelebte und lebendige Kultur ist doch authentisch, solange sie nicht zur Folklore wird oder ausgeschlachtet und verfälscht weitergeben wird.
    Was heute passiert ist ein Esoterik-Supermarkt, wo man sich aus dem Regal nimmt was einem gerade so gefällt.
    Leute die wirklich in eine Tradition eingebunden sind, sind da eine Rarität.
    Ich verstehe diesen Hang, sich da einem Lehrer anzuschließen der einen in die Mysterien einweiht, meine Verbundenheit zur Natur ist aber ganz natürlich, dafür brauche ich keine Einweihung, ich brauche nur die Schuhe anzuziehen und raus zu gehen.
    so viele Widersprüche.

wie beurteilst du eigentlich ob eine Kultur unverfälscht oder verstaubt, stagnierend ist ?
    auch Kulturen entstehen, entwickeln sich und gehen unter.
    viele Kulturen vereinahmten Kultur benachbarter Länder und machten so Teile dessen zu ihrer eigenen. ist das nun verfälscht oder ev. eine neue unverfälschte ?

Tradition eingebunden ? auch so ein Ding.
    was ist Tradition ?
    ich meine , wenn ein Deutscher , aufgewachsen in Deutschland , in einer japanischen "authentischen" Linie lernt , ist das dann wirklich traditionell oder eher verfälscht. er ist doch in einem ganz anderen Umfeld aufgewachsen , mit ganz anderen Werten und einer anderen Kultur.

ist das dann alles nur Kostüm oder marktplatz ???
    oder kann es durchaus gelebt werden???

kann es also sein daß auch ein deutscher die Tradition weiterleben kann in einer für ihn Kulturfremden Tradition ???

falls ja. !!!
    kann dann auch ein deutscher in einer für ihn kulturfremden Meditations/Yoga Tradition eingereiht werden , ohne ein Brahmane ,Avadhud , sayasin, zu sein?

Traditionalisten in Indien z.b. sagen .Nein. und sträuben sich gegen das herausgeben von Wissen.

gibt es vll. einen Unterschied zw. Tradition in der gelebten kultur und der Tradition an Didaktik eines Lehrsystems ??? siehe Kampfsport , siehe yoga .

falls ja. !!
    wo ist dann das Problem sich in eine Lehrdidaktik zu begeben , auch zum Beispiel im Schamanismus , ohne gleich ein Navajo oder Hopi sein zu müssen.

du sagst doch selbst.

meine Verbundenheit zur Natur ist aber ganz natürlich, dafür brauche ich keine Einweihung, ich brauche nur die Schuhe anzuziehen und raus zu gehen.
    wenn also eh alles (war ja auch meine Aussage) in einem enthalten ist, dann kann ich es auch mit einem didaktischen System gezielter angehen.

oder wird es dann sofort zur Folklore , zur Verfälschung, zum Hokuspokus, völlig ungeachtet wie ernsthaft und authentisch der Einzelne es lebt ???

gilt das dann auch für japanische "authentische "Linien, für chinesische "authentische" Linien. ..... alles sofort verfälscht?

Registrierungsdatum
    29.07.2008

Standard

Was ist denn Kultur?
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

Seite 22 von 23 ErsteErste ... 1220212223 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer