Wenn mich jemand von hinten packen würde, wäre das mein Versuch, mir vorne etwas Platz zu verschaffen mit dem Kwan Sao. Den Stand tiefer als auf dem Bild, so dass ich gut auf den eigenen Füssen stehe, aber mit dieser Armbewegung wie auf dem Bild. Dann die Hüfte auf die Seite schieben, dann ist der Weg frei für einen Schlag mit dem Ellbogen nach hinten zum Bauch des Gegners, was wiederum genug Platz und Zeit verschaffen sollte, um sich umzudrehen und das Gesicht und die Genitalien des Angreifers zu attackieren.
Aber was BJJ-Leute da alles mit den Beinen und Würfen machen, ist in der Tat höchst interessant.
ja, darum empfiehlt es sich doch, das einfache Zeug zu machen.wir sprechen hier von Kampf. da ist nichts sicher .
nur ganz kurz , bevor ich nach hause fahre (Spätdienst) .
würde ich dich von hinten fassen/umklammern , würde ich zum einen das ganze so dynamisch/heftig machen , daß dir schwarz vor Augen wird. dabei ist es völlig egal ob deine Arme/Hände noch dazwischen sind für deinen Kwan. ist irrelevant.
bei jemand wie dir , mit so wenig schützender Muskulatur, muss man noch nicht einmal werfen. 2-3 mal heftig hin und her geschlenkert und abgelegt. genügt völlig. du bist hinüber.
falls du es nicht glaubst und in der Nähe von Leipzig mal bist. oh , man , den Spass gönne ich mir.
schaffst du es nicht , was dazwischen zu bringen , drücken die Daumengrundgelenke , meiner verschränkten Hände mit Wucht auf dein Schwertfortsatz. dir wird Übel und die Luft bleibt weg. .... schlenkern ist nicht mehr notwendig.
tja du wirst lachen aber die wirklich effektiven sachen sind sehr , sehr einfach.ja, darum empfiehlt es sich doch, das einfache Zeug zu machen
da fliegst du nicht irgendwelche komplexe Pirouetten in der Luft.
einfach ran , anliften , und nach hinten (zu mir ) abreissen.
sollte ich vor dir stehen dabei, landest du volles Ballet auf dem Gesicht. höflich ausgedrückt.
steh ich hinter dir , gehts ab auf den Hinterkopf (Sehzentrum) . dann wirds dunkel. ich muss mich quasi nur hinsetzen und dich dabei mitnehmen.
alles sehr simpel.
Der Unterschied zwischen einem Ärgernis und einem Angreifer ist dir aber schon klar, oder?
Dieses mit dummen Ausreden und Nebenschauplätzen rausreden ist auch ein Ärgernis, aber mehr auch nicht.
Nenne mir mal bitte einige der Möglichkeiten.
Wenn es geht welche, die einen Angriff betreffen, nicht ein nervendes angelatscht kommen.
Zum Beispiel in ein Auto werfen, wenn man mal eines der Worst Case-Scenarios nimmt.
Gut, daß du dann gewartet hast!
Kann ja kaum noch was passieren.
Du kannst auch versuchen am Daumen zu nuckeln und ihn so abzulenken.
Die meisten hier reden aber von sinnvollen Sachen, die man in so einer Situation machen kann.
Halb so wild, klappt eh nicht.
Schwer sein ist auch doof, wenn es nicht gerade Muskeln sind, sondern überwiegend Fett.
Schlecht für die Gelenke.
Been there, done that, so to speak.
Wurde ihr doch auch bereits mehrfach erklärt.
Interessiert sie aber nicht, weil sie eben nicht wirklich was lernen will, leider.
Was glaubst du denn, was es für eine Kunst ist jemanden hochzuheben?
Es muss ja nicht einmal saubere Technik irgendeiner Kunst/ eines Sports dabei sein.
Wenn draußen irgendwer mal ein Kind hochhebt und ärgert, hat diese Person höchstwahrscheinlich auch keine KK/ KS-Erfahrung.
Hochheben und auf den Boden donnern benötigt nun erstmal recht wenig Training, wenn es nicht um schöne Technik geht, sondern man sich mit Kraft behelfen kann.
Ein schön ausgeführter Seoi-Nage ist auf Asphalt auch nicht gerade ein Spaß.
Heißt aber nicht, daß es nicht passiert.
Bloß weil der Mattenboden weg ist, sind es Fähigkeiten noch nicht.
Wenn Du Dir durchschnittliche Leute auf der Straße anguckst, wirst Du nie "sehen" was derjenige kann oder nicht kann. Das Gefährlichste in einer SV-Situation ist es, die Leute nach ihrem Anschein zu beurteilen und sich deswegen sicher zu fühlen.
Diese Hinweise zu ignorieren, ist noch viel eigenartiger. Und es ist auch nur ein Hinweis von vielen, die Du auf schon fast penetrante Weise ignorierst. Anstatt über eine sachliche Diskussion den tatsächlichen praktischen Nutzen zu ergründen, kommst Du mit solchem Quatsch:Diese Fixiertheit auf Liegestütze ist wirklich sehr eigenartig.
Im Kampf brauchst Du die Fähigkeit einer Liegestütz vielleicht, um wieder vom Boden aufzustehen. Aber die Funktion der Liegestütz-Übungen, ist eine andere, als aus Umklammerung zu kommen. Wenn Dir nach 10 Jahren WT nicht einmal DAS klar ist, dann wird guter Rat teuer.Ich wüsste nicht, wo ich sowas wie Liegestütze benötigte, um aus einer Umklammerung raus zu kommen.
Wer denn dann?Bisher haben Null Personen vom Forum mir die Luft ausgedrückt.
Aber für diesen Fall trainierst Du doch, dass es irgend wann passieren kann. Da helfen Dir die Jungs aus Foren dann nicht. Dann kannst Du auch nicht "probieren" ob das Eine oder Andere funktioniert, dann MUSS das funktionieren, was Du genau dann tust. Und dann musst Du so viel Kraft haben, dass Deine Aktionen eine solche Wirkung haben, dass die Luft drin bleibt.Aber das liegt unter anderem auch daran, dass es noch nie einer probiert hat.
Wenn ich dich von hinten packen würde, dann gäbe es genau zwei Szenarien:
1. Ich halte dich fest und mein Partner knallt dir von der Seite eine rein
oder
2. Ich hebe dich aus und der erste Augenblick, in dem du reagieren "KÖNNTEST" und was mit deinen Armen machen willst, wäre der, wo du auf dem Boden aufschlägst.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
ja, wenn mich natürlich ein super trainierter MMA'ler von hinten überrascht, ist das blöd.
Wobei, das dürfte eigentlich für alle, die sowas erleben, blöd sein. Inklusive für andere super trainierte MMA'ler, die sowas angediehen bekommen.
magische Alles-wird-Gut-Techniken gibt's eben nirgends.
welchen Effekt genau hoffst du durch heftiges Schlenkern zu erreichen...?bei jemand wie dir , mit so wenig schützender Muskulatur, muss man noch nicht einmal werfen. 2-3 mal heftig hin und her geschlenkert und abgelegt. genügt völlig. du bist hinüber. falls du es nicht glaubst und in der Nähe von Leipzig mal bist. oh , man , den Spass gönne ich mir.
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen: die Tatsache, dass ich in Liegestützen und Klimmzügen eine Pfeife bin, bedeutet nicht, dass ich völlig frei von Muskulatur bin.
Ja. Das ist etwas, was ich am WT mag. und was ich im BJJ ebenso zu finden hoffe.tja du wirst lachen aber die wirklich effektiven sachen sind sehr , sehr einfach.
klingt interessant, das will ich lernen, wie man das macht.da fliegst du nicht irgendwelche komplexe Pirouetten in der Luft.
einfach ran , anliften , und nach hinten (zu mir ) abreissen.
sollte ich vor dir stehen dabei, landest du volles Ballet auf dem Gesicht. höflich ausgedrückt.
steh ich hinter dir , gehts ab auf den Hinterkopf (Sehzentrum) . dann wirds dunkel. ich muss mich quasi nur hinsetzen und dich dabei mitnehmen.![]()
Weisst du, nur weil einer findet, er nutze die körperliche Ebene für Kommunikation, muss ich das längst nicht auch finden, sondern kann sehr wohl auf jene Ebenen ausweichen, in denen ich meine Stärken habe. Eben zB warten. und/oder reden.
ist nicht so leicht zu bewerkstelligen, eine Person, die das nicht will, allein in ein Auto zu werfen.Zum Beispiel in ein Auto werfen, wenn man mal eines der Worst Case-Scenarios nimmt.
Und wenn wir jetzt wieder bei wirklich skrupellosen Super-Psycho angekommen sind, der genau Null Hemmungen hat zu verletzen, zu töten, zu folgern - nun, das wär dann der Moment, wo ich sterben würde.
Aber diese Super-Psychos sind sehr sehr selten.
Sinnvoll ist auf alle Fälle, wenn ich einen Konflikt zu meinen Bedingungen löse, und mich nicht auf irgendwelche impliziten Spielregeln einlasse, die der Angreifer vorgibt. So von wegen "Fairness" und solchen Dingen.Du kannst auch versuchen am Daumen zu nuckeln und ihn so abzulenken.
Die meisten hier reden aber von sinnvollen Sachen, die man in so einer Situation machen kann.
schon recht wenig Training bringt da eine Menge.Schwer sein ist auch doof, wenn es nicht gerade Muskeln sind, sondern überwiegend Fett.
Schlecht für die Gelenke.
in der Tat.Hochheben und auf den Boden donnern benötigt nun erstmal recht wenig Training, wenn es nicht um schöne Technik geht, sondern man sich mit Kraft behelfen kann.
Und wer keine Kraft hat, oder weniger Kraft als der Angreifer, muss sich andere Wege suchen und finden.
ich hoffe doch sehr, dass den bei den meisten Kampfsportlern durchaus gewisse Skrupel vorhanden sind, bekanntermassen gefährliche Techniken ausserhalb des Gyms auszuführen.Bloß weil der Mattenboden weg ist, sind es Fähigkeiten noch nicht.
Seriöse Schulen schliessen ja auch mal Leute aus, die das Gelernte in Strasenschlägereien anwenden, um Schwächere zu verhauen.
ja und wenn ich noch mit zwei Freundinnen komme, alle dazu noch mit einem Baseballschläger bewaffnet, dann würden wir dir auch ernsthafte Probleme bereiten.
ja, es ist wohl besser, gar nie in die Situation zu kommen, gehalten zu werden, da hast du vollkommen recht.2. Ich hebe dich aus und der erste Augenblick, in dem du reagieren "KÖNNTEST" und was mit deinen Armen machen willst, wäre der, wo du auf dem Boden aufschlägst.
Allerdings ist nach wie vor wahr: wer einen Kampfsport ernsthaft lernt, wird wohl hoffentlich auch die dazu gehörige Ethik lernen!
Es geht aber doch gar nicht um Kampfsportler.
Da genügt der schon erwähnte betrunkene Maurer, Maler, Dachdecker oder wer auch immer sich beruflich mit körperlich schwerer Arbeit beschäftigt.
Jemanden festhalten und zudrücken ist nichts, was man nur als professioneller Kampfsportler kann.
Und PS: Bevor das jetzt kommt - nein natürlich ist nicht jeder Handwerker automatisch ein betrunkener Gewalttäter. ich wollte damit nur ausdrücken, dass es einen Haufen Menschen gibt, die allein auf Grund Ihres Berufes z.B. eine Menge Kraft haben.