Seite 9 von 23 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 336

Thema: Tai Chi vs. Realität - Chen Ziqiang (CZQ)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Die Sachen von Tohei stammen aber aus dem Shin-shin-toitsu do, was wiederum aus dem Yoga kommt, also eher Pranayama.
    Aber letztendlich ist es das Gleiche, die Übungen kenne ich auch aus dem Qi-Gong.
    Du kennst sicher die Geschichte des Pranayama und wo da die Verbindungen zu den taoistischen Übungen sind, oder? Stichwort Yogachara und gegenseitige Beeinflussung des Buddhismus und Taoismus. Gerade mit Blick auf das Zen und Shinto extrem wichtig. Die Neidan Übungen des Taoismus haben ihre Wurzeln auch im buddhistischen Gedankengut.
    Schau dir z.B. den Begriff „Essenz“ an oder die Entwicklung des „goldenen Embryo“. Samadhi ist da das verbindende Element bei dem (aus taoistische Sicht) der flötenspielende Kuhirte den Samen des Feldes beackert, um so die Schwingungen des Geistes zu harmonisieren...
    Geändert von kanken (13-03-2019 um 14:10 Uhr)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    der flötenspielende Kuhirte den Samen des Feldes beackert, um so die Schwingungen des Geistes zu harmonisieren...
    Das ist doch Krishna, und das Feld beackern übernimmt im nei jing tu der Bauer mit dem Ochsen

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das ist doch Krishna, und das Feld beackern übernimmt im nei jing tu der Bauer mit dem Ochsen
    Der Hirte steht auch auf der Erde (des Huangshan) und hat auch Samen...

Wie gesagt, die Wurzeln sind die Gleichen.
    Geändert von kanken (13-03-2019 um 13:02 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen

Ja – und worauf beruht das Verständnis einer Metapher, wenn du sagst, jemand „sprüht vor Energie“?? Auf dem physikalischen Energie-Begriff. Nur wenn du diese Grundbedeutung kennst, kannst du die abgeleiteten Bedeutungen verstehen. DIE Bedeutung ist die physikalische.

Sobald du in diesen Metaphern redest, kommt es aber fast unweigerlich zu Mißverständnissen. Einer nimmt es wörtlich, ......)
    Haha, nein bestimmt nicht. Als ob jeder der das Wort Kraft oder Energie benutzt , automatisch die physikalische Bedeutung zuweist .
    Als wenn es erst die physikalische Bedeutung ursprünglich gegeben hätte und dann erst andere unterschiediche Zuweisungen . Da spielt dir dein Tunnel einen Streich.

Ebenso brauch kein Mensch im Alltag eine physikalische Definition , um die Metaphern FÜR SICH zu verstehen. Egal wie stringend du das darstellen möchtest.

Metaphern dienen der Assoziation , ebenso wie Analogien . Sie können vorhandenes Wissen verknüpfen , sie wirken auf mehreren Ebenen und haben auch mehrere Ebenen . Das ist der Mechanismus mit dem sie zu Verständnis führen können . ...Schon das allein , macht eine eindeutige , einspurige Betrachtung , Deutung , sinnlos .

Missverständnisse können natürliche Entstehen , sind aber dann ein Ergebnis von eben einspurigen Denken .
    Und damit sind Metaphern gleichzeitg ein geeignetes Werkzeug , um eben von jener Einspurigkeit immDenken , weg zu führen.
    Probier es mal aus . Vll . Überrascht es dich . ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Gast Gast

Standard

Wie gesagt, die Wurzeln sind die Gleichen.
    Ja, sage ich doch.

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Das ist halt so wie bei der Assoziation "vom Blitz beim Schei**en getroffen". Da gibt es meist weder elektrische Ströme, noch sind immer Fäkalien sichtbar.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Ich kenne die Wendung „nur mit Qi steht morgens keiner auf“, möglicherweise hat er sogar gesagt, dass es eine Erzählung aus uralter Zeit ist, und beides würde ja zu der Ironie passen, nicht wahr?
    Welche Ironie?
    "mit Qi allein kommt keiner aus dem Bett" bedeutet ja nicht, dass man ohne Qi aus dem Bett käme.

"Muskeln ohne Qi sind nichts.
    Qi ohne Muskeln ist nichts."

Qi ist in dem zugrundeliegenden Modell der Mittler zwischen Geist und Körper, siehe Nei San He:

Geistige Ebene: Xin Yu Yi He
    "Energetische" Ebene: Qi Yu Li He
    Körperliche Ebene: Jin Yu Gu He

also nicht "Qi statt Kraft" oder "Yi statt Muskeln" wie es in esoterischen Kreisen, die sich von den doofen Sportlern abheben wollen, gerne kolportiert wird.
    Geist, "Energie" und Körper wirken zusammen.

Aussagen über die Lorelei sind mir nicht bekannt...

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Haha, nein bestimmt nicht. Als ob jeder der das Wort Kraft oder Energie benutzt , automatisch die physikalische Bedeutung zuweist .
    Als wenn es erst die physikalische Bedeutung ursprünglich gegeben hätte und dann erst andere unterschiediche Zuweisungen .
    Genau:

Das Wort Energie geht auf altgriechisch ἐνέργεια, energeia zurück, das in der griechischen Antike eine rein philosophische Bedeutung im Sinne von lebendiger Wirklichkeit und Wirksamkeit hatte[2] (siehe auch „Akt und Potenz“). Als naturwissenschaftlicher Begriff wurde das Wort selbst erst 1807 von dem Physiker Thomas Young in die Mechanik eingeführt.

Wenn man jemanden, Coffein, Amphetamin oder Kokain gibt, wird der sich eventuell einen "Energieschub" feststellen, der in keinem Verhältnis zum Kaloriengehalt dieser Substanzen steht.
    Die Gleichsetzung von Qi und physikalischer Energie führt zu Missverständnissen.
    Irgendjemand hat gar mal behauptet, die beobachtbare Massezunahme von einigen Übenden der inneren Künsten ließe sich über die Formel E=mc2 beschreiben, wobei E dem durch die Übungspraxis angesammelten Qi entspräche und c2 nur eine Konstante sei...
    Es klang, als ob der das ernst meinte...
    Geändert von Pansapiens (14-03-2019 um 06:16 Uhr)

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Welche Ironie?
    "mit Qi allein kommt keiner aus dem Bett" bedeutet ja nicht, dass man ohne Qi aus dem Bett käme.

"Muskeln ohne Qi sind nichts.
    Qi ohne Muskeln ist nichts."
    Qi ist in dem zugrundeliegenden Modell der Mittler zwischen Geist und Körper, siehe Nei San He:
    Ja, stimmt. Aber es macht m.E. die Sache nicht besser, wenn man QI zu den nachweisbaren Kräften und Energien addiert. Es bleibt überflüssig und erklärt nichts (mehr).

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Man kann es auch einfach ignorieren. Ob man einen merkwürdigen Wärmeeffekt mit Qi erklärt, oder es einfach so hinnimmt als Zeichen man ist auf einem guten Weg, ist völlig egal. Auch die Wissenschaft schliesst gerne - was soll sie auch anderes machen - von dem was sie sieht auf "vermutete Ursachen", die sich dann später anhand von Dingen die dort halt einfach nicht gesehen wurden (nicht gemessen oder schlicht ignoriert) als nicht ganz richtig herausgestellt haben. Das bohrsche Atommodell klang früher auch wirklich gut.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Man kann es auch einfach ignorieren. Ob man einen merkwürdigen Wärmeeffekt mit Qi erklärt, oder es einfach so hinnimmt als Zeichen man ist auf einem guten Weg, ist völlig egal. Auch die Wissenschaft schliesst gerne - was soll sie auch anderes machen - von dem was sie sieht auf "vermutete Ursachen", die sich dann später anhand von Dingen die dort halt einfach nicht gesehen wurden (nicht gemessen oder schlicht ignoriert) als nicht ganz richtig herausgestellt haben. Das bohrsche Atommodell klang früher auch wirklich gut.
    Völlig deiner Meinung! U.a. deshalb ja auch meine Einwände gegen die Erklärung "Qi". Weil eben alles, was damit erklärt werden soll, nach heutigem Stand auch ohne "Qi" erklärt werden kann. Wenn ich meinen Schülern die Geschichte vom QI aus kritischer Distanz erzähle, vermeide ich, dass sie sich für den Ernstfall darauf verlassen.

Gast Gast

Standard

Völlig deiner Meinung! U.a. deshalb ja auch meine Einwände gegen die Erklärung "Qi". Weil eben alles, was damit erklärt werden soll, nach heutigem Stand auch ohne "Qi" erklärt werden kann. Wenn ich meinen Schülern die Geschichte vom QI aus kritischer Distanz erzähle, vermeide ich, dass sie sich für den Ernstfall darauf verlassen.
    Wunderbar! Und weil niemand mehr will, dass jemand irgendwas erklärt, machen viele der führenden Vertreter der inneren Kampfkünste wie zum Beispiel Chen Ziqiang viel lieber Hauruck-Judo, weil man dafür kein "Qi" braucht. Zum Glück kann er sich darauf verlassen...

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    Wunderbar! Und weil niemand mehr will, dass jemand irgendwas erklärt, machen viele der führenden Vertreter der inneren Kampfkünste wie zum Beispiel Chen Ziqiang viel lieber Hauruck-Judo, weil man dafür kein "Qi" braucht. Zum Glück kann er sich darauf verlassen...
    Oh - ich bin sehr für Erklärungen! Aber nicht für Erklärungen mittels Zauberkräften! Wo das hinführt sieht man ja in den Beispielen. Warum CZQ kein QI einsetzt - keine Ahnung. Woher weißt du das eigentlich?

Vielleicht hat er noch nicht genug "gesammelt"?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Wer sagt denn dass man nicht mit diesen Bildern arbeitet? Machen wir von der ersten Stunde an, es kommt halt drauf an mit welchen Begrifflichkeiten man das erklärt. Ich mag „potentielle Kraft“ lieber als „Energie“ und nutze deutsche Begriffe. Meiner Erfahrung nach funktioniert das dtl. besser und die Leute verstehen das auch sehr viel intuitiver. Die allermeisten haben nach höchstens einer Stunde schon ein sehr gutes Gefühl und können „Qi“ „fließen“ lassen.

Meistens mache ich es am Ende so und fasse das Gezeigte mit den „esoterischen“ Begriffen noch mal neu zusammen. Fällt manchen dann oft der Kitt aus der Brille und sie sagen „aaach daaas meinen die?“

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

Meistens mache ich es am Ende so und fasse das Gezeigte mit den „esoterischen“ Begriffen noch mal neu zusammen. Fällt manchen dann oft der Kitt aus der Brille und sie sagen „aaach daaas meinen die?“
    Schön zusammengefasst
    I'm going through changes

Gast Gast

Standard

Hauruck-Judo funktioniert halt, beim Qi ist man den Beweis noch schuldig.

Seite 9 von 23 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer