Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
CZQ?
Oder was hat Dein Feldzug gegen den Qi-Glauben im Thread verloren, Don Qi-Schote?
Weißt Du, was der Onkel von CZQ über Qi gesagt hat?
Ich kenne die Wendung „nur mit Qi steht morgens keiner auf“, möglicherweise hat er sogar gesagt, dass es eine Erzählung aus uralter Zeit ist, und beides würde ja zu der Ironie passen, nicht wahr?

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Kurze Frage .

Denn so wie ich es kennen gelernt habe , gab/gibt es im Shiatsu Ein Ki , das sehr ähnlich dem chinesischen Qi gehändelt wird . .. Nicht so fein differenziert wie in der TCM , aber .....die gleichen Meridiane , die gleiche 5 Elemente als Grundlage .
Ebenso , geht es um das Freimachen der Tsubos , also die Energie wieder fliessen lassen . Leere zu füllen , und Stau aufzulösen.
Meine Meinung ist bekannt. Es ist absolut vergleichbar. Es ist die gleiche Vorstellung einer „im Körper zirkulierenden Energie“, die dem System zugrunde liegt.

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Das ist EINE Bedeutung , aber nicht DIE Bedeutung , von Kraft und Energie. Du siehst mal wieder nur den physikalischen , den Naturwissentschaftlichen Anspruch .
Der ist immerhin gut erforscht, erklärt und unzweideutig.

im Alltag wird Kraft und Energie oft als Synonym genommen und nicht unterschieden.

- Lebenskraft in einem
- sprüht vor Energie
- Kraft seines Glaubens ....seines Vertrauens ...

Kraft und Energie werden im Alltag sogar eher selten , im physikalischen Sinne benutzt , und es klappt . Juhu
Ja – und worauf beruht das Verständnis einer Metapher, wenn du sagst, jemand „sprüht vor Energie“?? Auf dem physikalischen Energie-Begriff. Nur wenn du diese Grundbedeutung kennst, kannst du die abgeleiteten Bedeutungen verstehen. DIE Bedeutung ist die physikalische.

Sobald du in diesen Metaphern redest, kommt es aber fast unweigerlich zu Mißverständnissen. Einer nimmt es wörtlich, ein anderer verwechselt die Metaphern mit des realen Geschehnissen, ein anderer versteht unter „Energie“ das „QI“ ... was bitte soll denn z.B. die „Lebensenergie“ sein? Leben ist eine Eigenschaft von in besonderer Weise strukturierter und organisierter Materie. Es ist nicht so, wie Tohei sich das vorstellt, dass da eine materielle Hülle ist, in die dann die „Lebensenergie“ quasi eingetütet wird.

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Und naja, es SIND QiGong Übungen...oder Prana, oder Ki Übungen. Ist ja alles das Gleiche
Das gleiche nicht, aber ähnlich. Ruhe, Konzentration, Einbeziehung der Atmung ( dadurch Aufmerksamkeitslenkung) in die Bewegungsabläufe… .. die resultierenden Wirkungen sind auch ähnlich. Und sie lassen sich auch leicht erklären. Durch die bewußte Konzentration werden sympatische Vorgänge (die Stressachse) im Körper heruntergefahren, parasympatische (Erholungs- und Regenereationsprozesse) herauf. Folge sind z.B. Entspannung der kleinen arteriellen Gefäße und damit ein Absinken des Blutdrucks. Auch die „warmen Hände“ nach den Übungen erklären sich so, auch wenn eine Übung kaum kardiologische Anforderungen gestellt hat.

Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
Reine Begriffsduselei. Wenn nicht Qi, dann sind es halt Midi-Chlorianer. Eine Form von Energie welche in ihrer Wirkung eine Kraft erzeugt. Statt auf den Begriffen rum zu reiten wäre es hilfreicher, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie wird Energie erzeugt und wie wird unter welchen Voraussetzung daraus eine Kraft generiert.
Gute Frage! Was wäre denn deine Antwort? Energie kann gar nicht „erzeugt“ werden, sondern nur aus einer anderen Energieform umgewandelt. Aber wenn du fragst, wie Energie erzeugt wird, dann mußt du auch fragen, wie DIESE „Energie“ erzeugt wird, und dann mußt du auch erklären, was das für eine Energie sein soll.

Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
Die Wirkung wird physikalisch erfasst. Für eine Wirkung braucht es eine Ursache. Nur weil die Ursache nicht mit den uns zur Verfügung stehenden Analyse Möglichkeiten erfasst werden kann, kann man sie nicht verleugnen.
Was ist es denn, was dir durch „Qi“ besser erklärt wird? Für Muskelkraft braucht man es schonmal nicht, zur Entspannung (s.o.) auch nicht. Für geologische oder astronomische Vorgänge auch nicht. Auch nicht für biologische. s.a. Frage von Cam67 unten.

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
meine Frage vorher ,war dazu ja . wie willst du Qi als Ursache festmachen , wenn du es (bis jetzt ) NICHT erfassen kannst . dann bleibt es eine Annahme , bestenfalls eine These. dann kann alles Mögliche die Ursache sein , ... denn es wird ja eh nicht erfasst. ..

so wie eben Gravitation , im Moment noch alles Mögliche sein kann , als Eigenschaft unseres erfassbaren Universums . ob nun eine Qualität des Raums oder der Materie selbst oder beides oder ganz was anderes..... bis dahin bleibt es ein Wort für etwas was wir noch nicht verstehen , sondern nur erfahren.

was wäre denn für dich eine Wirkung , die sich nicht anders erklären liesse als mit einem Postulat von Qi als eigene (bisher nicht erfasste ) Energie ?
Das QI als Erklärung für Prozesse brauchte man in einer Zeit, als es noch keine Naturwissenschaft gab. Für alle typischen Prozesse, wo es als Erklärung verwendet wurde, hat man mittlerweile andere Erklärungen gefunden, und die haben einen Vorteil: Die lassen sich belegen. Selbst die Gravitation muß gerade dran glauben. (hier, lieber Pansapiens, würde ich deinen Einsatz als gekommen sehen )