Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen



Ja – und worauf beruht das Verständnis einer Metapher, wenn du sagst, jemand „sprüht vor Energie“?? Auf dem physikalischen Energie-Begriff. Nur wenn du diese Grundbedeutung kennst, kannst du die abgeleiteten Bedeutungen verstehen. DIE Bedeutung ist die physikalische.


Sobald du in diesen Metaphern redest, kommt es aber fast unweigerlich zu Mißverständnissen. Einer nimmt es wörtlich, ......)
Haha, nein bestimmt nicht. Als ob jeder der das Wort Kraft oder Energie benutzt , automatisch die physikalische Bedeutung zuweist .
Als wenn es erst die physikalische Bedeutung ursprünglich gegeben hätte und dann erst andere unterschiediche Zuweisungen . Da spielt dir dein Tunnel einen Streich.

Ebenso brauch kein Mensch im Alltag eine physikalische Definition , um die Metaphern FÜR SICH zu verstehen. Egal wie stringend du das darstellen möchtest.

Metaphern dienen der Assoziation , ebenso wie Analogien . Sie können vorhandenes Wissen verknüpfen , sie wirken auf mehreren Ebenen und haben auch mehrere Ebenen . Das ist der Mechanismus mit dem sie zu Verständnis führen können . ...Schon das allein , macht eine eindeutige , einspurige Betrachtung , Deutung , sinnlos .

Missverständnisse können natürliche Entstehen , sind aber dann ein Ergebnis von eben einspurigen Denken .
Und damit sind Metaphern gleichzeitg ein geeignetes Werkzeug , um eben von jener Einspurigkeit immDenken , weg zu führen.
Probier es mal aus . Vll . Überrascht es dich . ^^