Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 93

Thema: Wie Grundkondition aufbauen?

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Bei uns hat es damals im Landeskader ca. ein Drittel beim Cooper-Test nicht geschafft, überhaupt 12 Minuten am Stück zu laufen. Eine Stunde oder länger Randori war da für niemanden ein Problem.

Im Fußball kommt die Diskussion ja auch immer wieder mal auf. Ich erinnere mich, dass Friedel Rausch mal im Allgemeinen Sportstudio, darauf angesprochen, erzählte, er habe einen Bekannten, der in der Spitze der deutschen 10.000m-Läufer sei, bei der Eintracht mittrainieren lassen. Nach einer Viertelstunde habe der aufgegeben.
    Bei uns im Boxverein waren mal die örtlichen Fussballer(Regionalliga/3te Liga)zum mittrainieren und die waren auch alle platt.
    OK, mein Trainer, der Schelm hat das Konditraining auch extra ein bisschen angezogen.

Moral von der Geschicht: geh einfach hin, mehr als "verlieren" kannste nicht..

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Was die Muskelmasse angeht - na ja, das kommt drauf an. Wenn man mit viel Muskelmasse und 13% Körperfett startet, (...)
    Hoooo, Brauner!
    Period, du gehst schon wieder von DEINER Welt aus. Die ist zwangsläufig Dreh- und Angelpunkt deiner Sichtweise, aber ... hast du den Eindruck, dass der TE, @Münchner83, in diese Kategorie fällt?

Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen (nachher haut er mich mit seinen 95kg!), aber ich eher nicht. Ich hatte den Eindruck von jemandem, der in den letzten Jahren , ... sagen wir eher weniger Eisen geschubst hatte (von Ausdauer mal ganz abgesehen).

Wieder mal, joa, im Allgemeinen und für deine Hochleister-Sicht stimme ich ja zu, da kennst du dich auch einfach um Welten besser aus als ich (völlig unbenommen!). Aber ... bleib doch mal auf dem Teppich dieses Fadens! Hier steht Otto Normalmünchner, der einfach in einen, möglichst dann "seinen" Sport REINkommen muss. Kein voll austrainierter Spitzenathlet.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Gut, Karate ist ja auch etwas... speziell
    Nun ja. Dem kann ich nicht wirklich widersprechen.

Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich weiss z.B. nicht, ob der Verband da Standards ausgegeben hat und wie strikt auf deren Einhaltung geachtet wurde.
    Keine Ahnung, wie das heute aussieht. Damals nicht. Den Cooper-Tests gab‘s aber aufgrund der eindrucksvollen Ergebnisse in den Folgejahren erst mal nicht mehr.

Umgekehrt hätten die Fussballprofis vermutlich keine 5 Minuten dessen 10.000 m-Pace durchgehalten... ist halt alles spezifisch.
    Ja, genau. Ich kann mich noch an meine erste Skitour erinnern (zu Karate-Wettkampfzeiten). Bei dem stetigen langsamen Tempo bin ich hinter meinem Cousin fast verreckt. Dan bin ich einfach schneller gegangen und immer mal wieder stehengeblieben. Da hat der kein Land mehr gesehen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Hoooo, Brauner!
    Period, du gehst schon wieder von DEINER Welt aus. Die ist zwangsläufig Dreh- und Angelpunkt deiner Sichtweise, aber ... hast du den Eindruck, dass der TE, @Münchner83, in diese Kategorie fällt?

Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen (nachher haut er mich mit seinen 95kg!), aber ich eher nicht. Ich hatte den Eindruck von jemandem, der in den letzten Jahren , ... sagen wir eher weniger Eisen geschubst hatte (von Ausdauer mal ganz abgesehen).
    Woher kennst Du meine Haarfarbe? Wie dem auch sei: 13 % Körperfett hatte der TE geschrieben, in, wart mal, Post #26 (95 kg in Post #10, aber den Teil hast Du ja vermutlich nicht angezweifelt). Ich habe keine Möglichkeit zu überprüfen, ob seine diesbezügliche Einschätzung hinkommt, aber man arbeitet halt mit den Angaben, die man hat Und 13 % KF hält man in der Regel bei dem Gewicht nicht, wenn man nicht weiter Eisen schubst.

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Woher kennst Du meine Haarfarbe? Wie dem auch sei: 13 % Körperfett hatte der TE geschrieben, in, wart mal, Post #26 (95 kg in Post #10, aber den Teil hast Du ja vermutlich nicht angezweifelt). Ich habe keine Möglichkeit zu überprüfen, ob seine diesbezügliche Einschätzung hinkommt, aber man arbeitet halt mit den Angaben, die man hat Und 13 % KF hält man in der Regel bei dem Gewicht nicht, wenn man nicht weiter Eisen schubst.
    Ah, okay, hatte ich überlesen. Mein Fehler! Na gut, ich nehme alles zurück und behaupte ... einfach erst mal nix mehr.
    Stattdessen einen netten Abend in die Runde gewünscht!

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Kirke und Period haben schon das wesentliche gesagt.
    Ergänzungen:
    Ein Handballer hier bei uns ging zum Boxen weil dort das Konditionstraining so gut ist, ist also durchaus auch ein Weg um fitter zu werden, aber: Ein Kumpel der mit mir einmal ins Boxtraining ging und gar kein Sport machte musste zwischendrin abbrechen - Kreislaufzusammenbruch (der war damals 20 und zwar untrainiert, aber schlank). Je nach Training und Trainer ist es also u.U. kein Fehler sich vorher ein bisschen vorzubereiten (merkst Du aber nach dem ersten Probetraining).

Zum von Period vorgeschlagenen Seilspringen und der angeblich hohen Gelenkbelastung (schrieb ein Anderer). Für mich war Seilspringen lange der Kern meines Ausdauertrainings, gerade weil es sehr wirkungsvoll bei sehr moderater Gelenkbelastung ist. Insbesondere wenn man darauf achtet beim Springen entspannt zu bleiben und es auf einer nicht zu harten Oberfläche durchführt (persönlich finde ich Barfuß am Besten). Trotzdem natürlich langsam anfangen und eventuell vorher die Waden etwas aufwärmen bzw. mit kurzen, lockeren "Intervallen" starten (und dann langsam steigern, irgendwann springst Du problemlos 30min - inklusive Sprintintervalle).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ah, okay, hatte ich überlesen. Mein Fehler! Na gut, ich nehme alles zurück und behaupte ... einfach erst mal nix mehr.
    Stattdessen einen netten Abend in die Runde gewünscht!
    Kein Ding - ich habe nichts gegen Vorwürfe, hin und wieder bekomme ich sogar welche, denen ich nicht widersprechen kann Auch von meiner Seite einen schönen Abend.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen

Zum von Period vorgeschlagenen Seilspringen und der angeblich hohen Gelenkbelastung (schrieb ein Anderer). Für mich war Seilspringen lange der Kern meines Ausdauertrainings, gerade weil es sehr wirkungsvoll bei sehr moderater Gelenkbelastung ist. Insbesondere wenn man darauf achtet beim Springen entspannt zu bleiben und es auf einer nicht zu harten Oberfläche durchführt (persönlich finde ich Barfuß am Besten). Trotzdem natürlich langsam anfangen und eventuell vorher die Waden etwas aufwärmen bzw. mit kurzen, lockeren "Intervallen" starten (und dann langsam steigern, irgendwann springst Du problemlos 30min - inklusive Sprintintervalle).
    Alles richtig was du sagst, aber gerade als Anfänger, kann der Sprungstil durchaus auf die Gelenke gehen.
    Ich hab auch ne gewisse Zeit(ca. drei Monate, nagel mich nicht fest) gebraucht um elegant und geschmeidig und entspannt zu hüpfen.

Und dann kann man anziehen..

Heute ist das für mich, wie Fahrad fahren, verlernt man nicht wieder..
    Geändert von Gast (12-12-2021 um 19:44 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Du bewegst Dich aber auch in einer anderen Gewichtsklasse Aber ja, Seilspringen kann man auch als Superschwergewicht, die Sprunghöhe ist ja minimal. Weicher Boden ist ein guter Tipp, mindestens ein schwebend gelagerter Hallenboden wäre auch meine Empfehlung, alternativ kann man eine dicke Yogamatte o.ä. auslegen oder Laufschuhe tragen. Barfuss kann ich dagegen gar nicht ab, zumindest nicht bei den schweren Thaibox-Seilen - da springe ich persönlich dann nicht mehr so entspannt, wie ich sollte, weil ich die partout nicht auf die Zehen kriegen will.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Alles richtig was du sagst, aber gerade als Anfänger, kann der Sprungstil durchaus auf die Gelenke gehen.
    Ich hab auch ne gewisse Zeit(ca. drei Monate, nagel mich nicht fest) gebraucht um elegant und geschmeidig und entspannt zu hüpfen.
    Ja, die Sprunghöhe auf das notwendige Mass zu reduzieren ist die Anfangsschwierigkeit. So, wie die meisten Leute am Anfang auf- und abhüpfen könnte man locker double- oder triple-unders machen

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Gast Gast

Standard

Ja, die Sprunghöhe auf das notwendige Mass zu reduzieren ist die Anfangsschwierigkeit. So, wie die meisten Leute am Anfang auf- und abhüpfen könnte man locker double- oder triple-unders machen
    Jau, am Anfang bin ich auch auf beiden Füssen viel zu hoch/runter gesprungen(Gelenke), um überhaut ins Seilspringen reinzukommen.

Heute kann ich double unders und Kreuzschlag.

Sooo..
    Geändert von Gast (12-12-2021 um 20:36 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Du bewegst Dich aber auch in einer anderen Gewichtsklasse
    Wohl war. Ich kenne aber auch einfach die Unterschiede. Regelmäßiges, Laufen (30-45min) spürte ich immer nach einigen Wochen in den Knien. Mit Seilspringen( (inklusive mehrere Sprint Intervalle) habe ich nie irgendwelche Probleme bei den Gelenken gehabt (bei bis zu 40min Springen am Stück). Langsames Anfangen ist aber wichtig, als ich vor einiger Zeit mal wieder eingestiegen bin hatte ich mir die Wade gezerrt (zu schnell, nicht mehr locker genug und auf harten Boden). Natürlich gibt es das von Euch angesprochene Problem, dass man das Springen erstmal lernen muss. Finde ich aber leichter als "richtig" laufen zu lernen.
    Füße: Ich habe ein leichtes Gummiseil, wobei das sehr unangenehm sein kann, aber sicher nicht so wie ein schweres Seil.
    Von dem her. TE, einfach mal ausprobieren.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Cooles Video, das kannte ich noch nicht.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Wohl war. Ich kenne aber auch einfach die Unterschiede. Regelmäßiges, Laufen (30-45min) spürte ich immer nach einigen Wochen in den Knien. Mit Seilspringen( (inklusive mehrere Sprint Intervalle) habe ich nie irgendwelche Probleme bei den Gelenken gehabt (bei bis zu 40min Springen am Stück). Langsames Anfangen ist aber wichtig, als ich vor einiger Zeit mal wieder eingestiegen bin hatte ich mir die Wade gezerrt (zu schnell, nicht mehr locker genug und auf harten Boden). Natürlich gibt es das von Euch angesprochene Problem, dass man das Springen erstmal lernen muss. Finde ich aber leichter als "richtig" laufen zu lernen.
    Ich wollt grad sagen - es besteht natürlich die Möglichkeit, dass Du technisch besser Seilspringen als Laufen kannst. Generell würde ich aber zustimmen, dass Seilspringen gelenkstechnisch deutlich einfacher zu "skalieren" ist, und es ist in der Regel auch einfacher, eine geeignete Oberfläche fürs Seilspringen zu finden als eine wirklich optimale Oberfläche zum Laufen (z.B. Gras oder Finnenbahn, falls man Knieprobleme hat).

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer