Ob es Sifu Emin & Co. tatsächlich noch einmal schaffen, wie von ihm behauptet, 500–600 Schulen aufzubauen, bezweifle auch ich.
Das ist Utopie.
E.B. hat es nie geschafft (aber mehrfach versucht) eine Schule über wenige Jahre zu halten.
Und das in den 1990ern, seiner Hochphase.
Kein Mensch außerhalb der Szene kennt heute Emin, der Hype wie in der Frühzeit wird heute so nicht mehr stattfinden.
So ist es.
Das hat selbst der Originalverband eingesehen.
Wer Erfolg habe will, muss sich mit MMA messen und dementsprechend Leute auf Wettkämpfe schicken, die dann auch Siege einfahren. Ansonsten wird das nichts. Der WT-Zauber ist lange verflogen. Dass Emin-WT (also das EWTO-WT der 90er) ist nicht mehr konkurrenzfähig in der ersten Liga.
Sehen wir auch so.
Zu 90%.
Ein Rest "SV und KK" bleibt, da kann man schon einige Leute bedienen, die nicht zum Vollkontakt wollen/können.
Der Reset, weltweit...
Der wird nichts bringen.
Das merkt auch bald U.G., der ja zu EWTO zurück ist.
Frage mich auch, was es ihm bringt? Vorher war er Schulleiter. Hinterher ist er Schulleiter. Kommen wegen der EWTO jetzt mehr Schüler, die vorher nicht da waren? Außerdem muss er Gebühren an den Verband zahlen. Vielleicht springt früher oder später eine Graduierung raus aber was hat er davon noch?
Ist das nicht quasi der Ansatz, der seitens der EWTO mit diesem "WT Plus" verfolgt wird/wurde?
Ich war ja nie Mitglied in der EWTO, von daher krieg ich sowas ja nur sporadisch mal mit - kann aber natürlich auch sein, dass das auch bereits wieder eingemottet wurde...
Davon ab war es - nach meinem augenscheinlichen subjektiven Eindruck von paar YT-Clips - auch ohnehin nix, was man in anderen SV-Systemen nicht auch genauso gut oder besser bekäme.
VG Dorschi
Wirkt auf mich nicht so:
1)
https://www.wtplus.de/
2)
Soweit ich mich richtig erinnere, hatte ich auch iwo mal gelesen, wt-plus sei für jüngere leute gedacht, die etwas mehr action wollten.
3)
Soweit ich mich weiter richtig erinnere, hatte ich auch iwo mal gelesen, wt-plus sei (weitgehend) von chi-sau befreit.
4)
Was ich meine, wäre folgendes:
Ein freikampfsystem, bei dem die (interessierten) schüler auf basis des (früheren) wt parallel zum techniktraining systematisch an die anwendung der wt-prinzipien/techniken im (trainings)freikampf herangeführt würden (nicht unter sportgesichtspunkten).
Sprich es ginge insbesondere auch um die freikampfmäßige anwendung wt-spezifischer techniken, die in (den meisten) sportlichen regelwerken verboten sind (schläge an den hals, stoßtritte zu den beinen, techniken vor den sack, angriffe zu den augen, ...).
Sifu kernspecht hatte es mal so beschrieben, dass das erreichen einer derartigen freikampffähigkeit das vorläufige hauptziel des wt-trainings sei, soweit ich das richtig verstanden hatte.
Wäre wahrscheinlich nicht einfach und auf anhieb (möglichst verletzungsfrei) umzusetzen, könnte sich aber imo lohnen.
Ucc behauptet ja, soweit ich verstanden habe, was in die richtung zu machen.
Bei dem, was man da an freikampf/sparring sieht, fehlt aber imo gerade das fiese zeug.
Genau so wirkt das auf mich auch.Davon ab war es - nach meinem augenscheinlichen subjektiven Eindruck von paar YT-Clips - auch ohnehin nix, was man in anderen SV-Systemen nicht auch genauso gut oder besser bekäme.
Geändert von Kunoichi Girl (10-12-2025 um 12:40 Uhr)
https://www.youtube.com/shorts/2WYAFHtwlbs
Das wird die Jugend nicht vom MMA zum WT ("zurück") führen.
Mit Make-WT-great-again hat das wenig zu tun, finde ich.
Mohammed möchte sein Franchise System https://www.wingtsun-masterclass.com/#system boosten und möchte wohl in den USA noch stärker Fuß fassen.
Da ist Emin natürlich eine gute Wahl, weil er wen kennt, der wen kennt. Emin andererseits möchte sein internationales Schulnetz wieder/weiter aufbauen und profitiert vom Elan des Jüngeren.