Auf diese Diskussion wollte ich eigentlich gar nicht hinaus ...
Aber wenn Nele schreibt , das er non kontakt Karate macht , so weiss doch jeder was gemeint ist
Da kann man sich dies Kommentare wie derselbige von Tori sparen.
Ich hab selber beide Arten mehrere Jahre trainiert und weiss , dass beide vollkommen ihre Berechtigung haben.
Mich nervt nur , dass vor allem in den letzten Monaten hier am KKB sehr häufig bei jeder Gelegenheit von Karatearten , bei denen nur angetäuscht oder berührt wird
Aus allen ecken der Vermerk beigesteuert wird :
" Wir haben aber TrefferKontakt ! "
Es mag für einige wenige wirklich stimmen , das sie mit hartem Kontakt im Sparring Shotokan und ähnliches trainieren. Wenn diese Leute das dann betonen , so hat das ihre Berechtigung.
Aber ich frage mich wieso es die anderen , die sich höchstens durch unfälle mal ordentlich treffen so nötig haben ständig darauf hinzuweisen wie hart ihr stiel ist.
So darum gings mir
PS : ich hab auch schon mit relativ guten Shotokanern gesparrt und muss sagen , dass einige gar nicht mal so angenehme Gegner waren.
Verflixt schnell und schwer zu treffen. Ich hab in diesen Sparrings ordentlich was abbekommen und wurde sehr oft getroffen.
Das Problem war nur , das ich die schläge fast nicht gespürt habe während es dann aus ( kein KO , aber vollkomene Überforderung und erstarrung zum Sandsack) war , wenn ich mal endlich nach 20 versuchen ein treffer landete
ALso wer gut im Shotokan ist , hat durchaus mit etwas Boxtraining chancen ordentlich kämpfen zu können. Bestreite ich nicht