@ Royce
Mir ging es auch mit Sicherheit nicht darum was besser ist, Boxen oder Karate! Alles hat seine Vor- und Nachteile. Man kämpft wie man trainiert und Fakt ist auch, dass die meisten Boxer deutlich härter trainieren als die meisten Karateka.
Auch geht es nicht darum, ob ich einem Boxer überlegen bin oder nicht, sondern darum, dass man Karate (wie ich es gelernt habe) nicht mit Boxen vergleichen kann. Hier wird immer wieder behauptet man müsse im Freikampf Boxen können, um eine Chance zu haben, dem ist aber nicht so, wenn man die Te/Ti-oder wie auch immer, Variante des Karate kennegelernt hat. Es ist eine komplett andere Motorik und ein komplett anderes Verständnis von Bewegung als die des Boxens, am ehesten mit den IMA zu vergleichen. Deswegen ist Boxen aber doch nicht schlecht!
Zum Jissen-Kumite:
Das ist realistischer Kampf unter reelen Bedingungen gegen einen und/oder mehrer Gegner. Nein, so etwas wird nicht regelmäßig im Training geübt und hat auch nichts! mit Bogu-Kumite zu tun. Diese Art des Kämpfens existiert nur um die eigenen Fähigkeiten zu überprüfen und nicht zum freien Sparring.
Um VK im Training zu üben gibt es andere Möglichkeiten als das Shiai-Kumite (freies Sparring). Meiner Erfahrung nach, kann man dort nämlich eben nicht das üben, worauf es ankommt. Die alten Okinawalehrer hatten schon Ihren Grund Bogu-Kumite und freies Sparring zu verbieten. Für das Boxen und seine Prinzipien ist freies Sparring mit Sicherheit wichtig und nicht aus dem Training wegzudenken, in meinem Karate hat es keinen Platz.
Harter Kontakt zum Körper ist in jedem Kampftraining wichtig, ebenso das wiederholte "Einstecken" am Kopf, jedoch möchte ich nur am Kopf getroffen werden, von Leuten, die ihre Kraft da auch dosieren können. Auch das kann man anders als im freien Sparring üben!
@Ryushin
Ich denke wir beiden haben ein gänzlich unterschiedliches Verständnis von Karate. Du hast nicht die geringste Ahnung davon, was ich wie trainiere und das über eine Forum zu kommunizieren ist meiner Meinung nach fast nicht möglich. Sun-dome und Ikken-Hissatsu sind doch wahrscheinlich die am meisten missverstanden Begriffe im Karate.
Jegliche weitere Diskussion wird an dieser Stelle meiner Meinung nach nichts bringen, da wir aneinander vorbeireden.
Versöhnliche Grüße
Kanken